Dauertest 2.0 FSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
haefbe
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mai 2006 23:10

Beitrag von haefbe »

L.E. Octi hat geschrieben:@ haefbe, und Kadett und Octavia ja auch in der gleichen (Größen)Liga spielen. :wink:
Der Vergleich bezog sich auf das Leergewicht!
Erst lesen und dann schreiben! :wink:

Liga = Einbildung?
Ich weiß auch nicht, was hier manche für Größenvorstellungen haben.
Die Plattform des Octavias ist der Golf und der Kadett/Astra war/ist Golfklasse. Z.B. ist der neue Astra Caravan nicht mal 10 cm kürzer als der Octavia Combi und m. W. hat er den längeren Radstand.
So ist der lange Hecküberhang nicht die schönste Seite des Octavias.

Und wenn wir schon die "Liga" vergleichen:
Das, was ich in meinen Kofferraum in meinen alten Astra I Caravan reinbekommen habe, bekomme ich in den viel niedrigeren Kofferraum meines RS nicht mehr rein - mit oder ohne Zwischenboden.
haefbe
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mai 2006 23:10

Beitrag von haefbe »

soonwalker hat geschrieben:die extras an einem auto aber vervierfacht
Und sie haben noch immer einen Motor, ein Lenkrad und nur noch vier Räder. Früher gab es noch ein vollwertiges Reserverad. :wink:
Benutzeravatar
meinereiner
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 22. März 2005 08:45

Beitrag von meinereiner »

Ich verstehe auch nicht wie die auf 12,5 Liter kommen, obwohl ich mit meinem auch weit über der Werksangabe liege.

Zu Navi: Glaube gesehen zu haben dass es sich bei dem Navi um ein 1Din-Navi handelte - hat man mal ganz kurz gesehen. Ein 1-Din Navi gibt es aber meiner Meinung nach nicht in der Aufpreisliste.....

zu nur 200NM: Finde dass das für einen 2L-Benziner ohne Turbo eh nicht wenig ist. Glaube nicht dass es viele Hersteller gibt die deutlich mehr Drehmoment in einem Serienfahrzeug mit 2L Benzin anbieten. Und Diesel mit Benzin zu vergleichen...... :evil:

naja, der Betrag war meiner Meinung nach bis auf kleine Fehler nicht schlecht...
BildO²Combi 4x4FSI + Xenon, Standheizung, Sputnik, Vega, AKH,PDCv+h, Stream, TPM uvm.
snipys
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 18. Mai 2006 11:08

Beitrag von snipys »

Ich habe den Beitrag nicht gesehen, aber er sagt wohl mehr über die Kompetenz des Testers bzw. Reporters aus als über das Auto selbst.
Ein FSI ist kein Motor für ein Rennauto und es bedarf auch einer gewissen Sensibilität um vernünftige Verbrauchswerte zu erziehlen.
Die 200 Nm Drehmoment sind eine Limitierung durch das Steuergerät um das Getriebe zu schützen. Und weil mittlerweile immer mehr Leute nicht mehr wissen, was sie eigentlich tun, wenn sie den rechten Fuß lanhmachen sind die Drehmomentenverläufe zugunsten einer ausgewogenen Fahrbarkeit recht ausgewogen.
Wer asen will soll sich ein anderes Auto kaufen. Ich bin mit meinem 2.0 FSI sehr zufrieden.
/snipy

Wurde eigentlich auch etwas über das Fahrwerk und handling gesagt?
Oder konnte der Reporter nur auf der Autobahn vollgas geben?
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Fazit nach 22000km im Skoda Octavia 2.0 FSI 4x4

Beitrag von Christian_K »

Hallo Leute.

Ich wollte euch heute mal meine Erfahrungen nach 22000km und einem Jahr Skoda Octavia 2.0 FSI 4x4 Combi mitteilen.

Baujahr 2005 z.Z. 59600km


Der Anlass dazu ist das Vergangene Wochenende mit alleine heute 5 Stunden Fahrt mit meinem Skoda.

Ich habe meinen Octavia als Gebrauchtwagen gekauft und dabei meinen BMW330DA E46 eingetauscht.
Der Skoda kostete mich 15000 Euro wobei ich noch 13000 für meinen BMW bekam.
Der Bmw musste weg da er einfach zu teuer war. 204PS,
Ich hatte im letzten Monat rund 1300 Euro reingesteckt und es waren noch andere Sachen in Sicht die nicht so toll waren.
Sei es das Automatikgetriebe oder die Xenonscheinwerfer... Alles in allem war ich nicht sonderlich zufrieden mit dem BMW.
Also musste was neues her. Vom hörensagen kannte ich Skoda schon ziemlich gut da viele meiner Verwandten Skodas fahren.

Nach 2 Probefahrten war es klar. es wird meiner. damals hatte er 38000km.
Ausstattung hat er Alles was man so braucht. Allrad, Xenon, Einparkhilfe hinten, Tempomat, Regensensor, Dopperlter Ladeboden, für mich reicht das! Und es ist auch nicht sooo der Abstieg vom BMW der in etwa die selben Extras hatte.

Als ich den Wagen von Händler abholte und er im Schauraum stand dachte ich dass ist doch nicht meiner... aber er wars.

Bei der Heimfahrt ca 60km lief alles gut. Nur gleich nach einem kurzen Stop mein Supermarkt legte sich die Euphorie wieder... Der Wagen fing an zu ruckeln und nahm kein Gas mehr an.
Anschließend gang dann auch die Motorkontrolleuchte an.
Gleich zu einer nahen Skodawerkstatt gefahren und anschauen lassen.
4neue Zündspulen die meine Skodawerkstatt anstandslos übernahm. die meisten FSI fahrer haben sicher auch schon bekanntschaft mit neuen Spulen gemacht.


Also gings wieder heim.

Nach ca 1 Monat ging dann meine Klima nichtmehr.. Klimakompressor hin. wurde auch auf Garantie getauscht.

Bis ca letzte Woche lief der Wagen Anstandslos. da stellte ich fest dass meine Klima wieder nichtmehr gang. Klimakondensator ist undicht und muss getauscht werden. anscheinend auch ein bekanntes Problem..
Naja werde noch ein wenig warten und dann wechseln lassen. geht leider nichtmehr auf Garantie.

Heute bin ich mit meiner Freundin in eine Tiergarten gefahren wo wir über einen Hügel drüber mussten. ca 700m Höhenunterschied.
Leider ist der FSI ein wenig Drehmomentschwach. Also mit ein wenig Drehzahl immer bei Laune gehalten. ist alles schön gegangen.

Spritverbauch hatte ich heute 8,4L bei dieser Fahrstrecke.

Heute bin ich ddann von meiner Freundin 200km heim gefahren. wollte es mal wissen und hab den Tempomat bei 110 rein gegeben. ist zwar extrem aber ich brauchte tatsächlich nur 6,5L. Wenn man es durchhält würde der Octavia mit seinem 60L Tank ca 800-900km schaffen.
Normalerweise komme ich ca 650-700km bei einem Verbraucht von 8,6L.

Andere Flüssigkeiten außer Sprit brauchte ich noch ca 2Liter Motoröl auf 22000km. Wasser keins.

Komfortmäßig gibt es außer dem immerwieder auftretendem Klackern der Klima nicht wirklich was zu beanstanden außer dei ständigen Klappergeräusche von überall her. aber absolut auszuhalten.

Platzangebot für mich und meine 174cm Körpergröße völlig ausreichend. Außerdem hat mein ganzes Modellbauzeug auch noch zuper Platz im Kofferraum.
Das knarzen der Türgummis werde ich jetzt dann mal in Angriff nehmen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Octavia. meiner Freundin gefällt er auch besser wieder BMW. :D

Bis auf die paar Kleinigkeiten ein sehr gutes Jahr.
Ich würde ihn mir wieder kaufen!
Dateianhänge
09052010676.jpg
09052010676.jpg (74.8 KiB) 1179 mal betrachtet
09052010678.jpg
09052010678.jpg (80.52 KiB) 1185 mal betrachtet
09052010677.jpg
09052010677.jpg (74.65 KiB) 1181 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Dauertest 2.0 FSI

Beitrag von Klinke »

Der Bericht von Christian K. wurde hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Sternchen
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 28. Oktober 2008 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI

Re:

Beitrag von Sternchen »

caparsofish hat geschrieben:Also ich kann mich über den Verbrauch nicht beschweren! Im schnitt sind es 9Liter (hauptsächlich Stadt) und wenn man gaaaanz viel Zeit hat und auf der Landstraße fährt lieg ich bei 7.
Hallo zusammen,

bei fahrten auf der Landstraße, liegt meiner auch bei 6,5 - 7 Liter!.
Und das ist für das Auto und den Motor sehr gut!.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“