Welche Sommerreifen fahrt ihr?

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Mackson
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Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Mackson »

schmdan hat geschrieben:Jupp! Hankook EVO V12 225/45 R17: 36514 Kilometer runter und leise wie am ersten Tag! Kein Sägezahn! Einfach ein Top-Reifen! Restprofil: 6mm!
36514 km Tachostand, richtig?

Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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knuddl
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Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von knuddl »

Also ich glaube ja nicht, dass man 36tkm mit einem Satz Reifen und einer Dieselbefeuerung schafft :)
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Mackson
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Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Mackson »

Das wird eng. Und wenn, dann isser Renter und braucht für die km-Leistung 10 Jahre. :wink:
Insofern ist die Aussage von Ihm unbrauchbar, aber das lernen die Jungs nie...

Gruß M.
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Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von schmdan »

Mackson hat geschrieben:Das wird eng. Und wenn, dann isser Renter und braucht für die km-Leistung 10 Jahre. :wink:
Insofern ist die Aussage von Ihm unbrauchbar, aber das lernen die Jungs nie...

Gruß M.
Guckst Du Spritmonitor, dann wirst Du erkennen, dass das passt! Ausserdem: Bei täglich 100 Kilometer Landstraße bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ist das keine Zauberei!

Zu dem Lernen: Das ist ein Forum und ich habe meine Erfahrung kund getan. Wenn Sie für dich "unbrauchbar" ist, dann ist das Deine Sache! Der blöde Kommentar war völlig überflüssig!
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Mackson
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Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Mackson »

Danke für die Info. Damit ist die Aussage wirklich unbrauchbar. Vom umherrollen und schleichen entsteht definitiv kein Sägezahn und man erreicht auch nicht die km-Leistung.
Nach allerspätestens 20-25Tkm ist so ein Reifen platt. Ansonsten kann ich 2.0 FSI fahren... :wink:

Gruß M.
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Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von schmdan »

Mackson hat geschrieben:Danke für die Info. Damit ist die Aussage wirklich unbrauchbar. Vom umherrollen und schleichen entsteht definitiv kein Sägezahn und man erreicht auch nicht die km-Leistung.
Nach allerspätestens 20-25Tkm ist so ein Reifen platt. Ansonsten kann ich 2.0 FSI fahren... :wink:

Gruß M.
Wenn man sich den Thread-Titel so anschaut, stand da auch nichts von "Sägezahn"

B.T.W. Mein vorheriger Bridgestone RE050 war, wie Du sagtest, nach 20.000 wech und brechlaut! So gesehen habe ich für mich einen Vergleich gezogen, den ich anderen kundtun wollte! Wenn Dir das nicht passt, ist es ja schön! Aber mich interessiert es eigentlich nicht die Bohne! Ach ja! Ich vergass, wenn es ein "Michelin" gewesen wäre, wäre das natürlich gaaaanz was anderes gewesen!

So denn!
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Mackson
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Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Mackson »

Haben Sie Ihre Tage oder warum so zickig? :wink: Sie sind der einzigste der mit den Hankook super Laufleistung bei Schleichfahrt propagiert. Was ist daran bitteschön besonderes? Bei selbigen Nutzungsverhalten tut's mit Sicherheit auch der RE05 leise bis an sein Ende.

Ach ja: Michelin??? Wer lesen kann...

Gruß M.
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Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von schmdan »

Mackson hat geschrieben:Haben Sie Ihre Tage oder warum so zickig? :wink: Sie sind der einzigste der mit den Hankook super Laufleistung bei Schleichfahrt propagiert. Was ist daran bitteschön besonderes? Bei selbigen Nutzungsverhalten tut's mit Sicherheit auch der RE05 leise bis an sein Ende.

Ach ja: Michelin??? Wer lesen kann...

Gruß M.
Nein, der Bridgestone war nach 20k runter!
Und dass ich nicht der einzige bin, der mit dem EVO V12 eine hohe Laufleistung schafft, sieht man hier (3. Beitrag von traumeel.

So, nu is es aber wieder gut!
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happywood
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Re: Sägezahn

Beitrag von happywood »

Da hier in diesem Fred wild spekuliert wird wodurch der Sägezahn entsteht, hier nun ein Auszug vom Acdc
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reife ... efault.asp

Zunehmend lauteres Abrollgeräusch der Reifen? Die Ursache kann ein ganz spezielles Verschleißbild, die "Sägezahnbildung", sein. Wie kommt sie zustande und was kann man dagegen unternehmen?

So kommt der Sägezahn zu Stande

Moderne Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten. Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse. Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.

Und das kann man dagegen tun
Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch eine korrekte Einstellung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu im allgemeinen in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.

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oder auch hier
http://www.swissmotor.ch/20_artikel/200_250/0231.htm

BPZ / Wie entsteht Sägezahn-Abrieb?

Moderne Hochleistungsreifen sind u. a. auf gute Nass- und Aquaplaning- Eigenschaften ausgelegt, um ein Höchstmass an möglicher Sicherheit auf nasser Strasse zu bieten. Wichtige Voraussetzungen hierfür sind u. a. eine offene Profilgestaltung und ein hoher Profilnegativanteil im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten.

Beim Durchlaufen des Profilstollens durch die Aufstandsfläche wird der Stollen beim Einlauf belastet und in Umfangsrichtung zusammengedrückt. Nach der Berührung mit der Strasse erfolgt eine Entlastung sowie eine Entspannung. Dabei kommt es am Stollenende zu hohen Schlupfbewegungen.

Dieses Verhalten führt unter bestimmten Bedingungen - insbesondere im Schulterbereich - zu sägezahnförmigen Verschleisserscheinungen. Zu niedriger Reifendruck steigert zwar den Fahrkomfort für die Insassen, wirkt auch erfolgreich gegen Klappergeräusche im Wageninnern, fördert jedoch die „Sägezahnbildung“ in fast unglaublichem Masse. Dass die Abrollgeräusche von Tag zu Tag lauter werden, wird, wie ein langsam steigender Treibstoffverbrauch, infolge des Gewöhnungseffektes kaum wahrgenommen. Meist droht die Überraschung für den Autobesitzer auf andere Weise, indem er plötzlich eine zu geringe Profiltiefe an den Reifen feststellt. Mit zunehmender Sägezahnbildung erhöht sich nämlich analog auch der Verschleiss der Reifen. Glück für ihn, wenn es nicht die Polizei ist, die diesen Sachverhalt zuerst entdeckt.
So bemerkt man „Sägezahnbildung“ rechtzeitig

Dies ist eine der einfachsten Übungen. Man „streichelt“ bei stehendem Auto mit der flachen Hand in Drehrichtung des Rades über das Reifenprofil. Dann dasselbe entgegen der Drehrichtung. Während nun die Handfläche in der einen Richtung sanft und widerstandslos über das Profil gleitet, „hakelt“ es in der Gegenrichtung. Am deutlichsten spürbar ist es natürlich bei relativ grobstolligen Reifen. Bei (50zu50) allradgetriebenen Fahrzeugen sind meist die Vorderreifen stärker betroffen, was jedoch dem bei uns vorherrschenden Stop-and-go-Verkehr zuzuschreiben ist. Der „Handflächentest“ ist ein hervorragendes Diagnosemittel. Und es spart mit lächerlich geringem Aufwand viel Geld. Auch bei stickstoffgefüllten Reifen muss periodisch der Reifendruck geprüft werden. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, wenn zum eventuellen Nachpumpen kein Stickstoff, sondern lediglich „normale“ Druckluft zur Verfügung steht.

Die Praxis hat gezeigt, dass eine Höhendifferenz von 0.6 - bis 0.8 mm zwischen Vorder- und Rückseite des Stollens unproblematisch ist, d.h. keine negativen Auswirkungen auf die Laufruhe bzw. das Geräuschverhalten zu erwarten sind. Höhere Werte deuten darauf hin, dass zu niedriger Luftdruck, oder eine nicht korrekt eingestellte Radgeometrie verantwortlich sind.
Europaweit wird mit zu wenig Reifendruck gefahren!

In einigen Ländern Europas sind 78 Prozent der Automobilisten mit zu wenig Luftdruck unterwegs. Spitzenreiter sind die Franzosen.
Die Aktion „Wir machen Druck“, die Michelin 2004 in 14 europäischen Ländern durchführt, fand Ende Juni erstmals in der Schweiz statt. Eine nicht repräsentative Stichprobe bei 145 Autos - gemessen am 24. und 25. Juni auf der Autobahnraststätte Grauholz - stellte bei 27 Prozent der Fahrzeuge einen zu tiefen Reifendruck fest. 2002 kam eine Messung der Stadt Basel bei 7999 Personenwagen sogar auf 67 Prozent schlecht gepumpte Reifen!
Welche Massnahmen man dagegen treffen kann

Die Ausbildung eines deutlich sichtbaren Sägezahns kann durch den vom Hersteller vorgegebenen Luftdruck, sowie einer korrekten Einstellung der Radgeometrie verhindert werden. Hat die Sägezahnbildung bereits eingesetzt, sollten unbedingt die Räder von vorn nach hinten gewechselt werden. Bei laufrichtungsgebundenen Reifen ist der Wechsel seitengleich durchzuführen, bei nicht-laufrichtungsgebundenen Reifen empfehlen die Reifenhersteller einen diagonalen Tausch der Räder. Die egalisierende Wirkung ist dann am grössten, wenn die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Radgeometriewerte im Toleranzbereich möglichst bei 0 eingestellt werden.

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und dann noch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

In diesem Sinne noch einen geschmeidigen Tag
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
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Hrhon
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Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Hrhon »

knuddl hat geschrieben:Also ich glaube ja nicht, dass man 36tkm mit einem Satz Reifen und einer Dieselbefeuerung schafft :)
äh.... 58tkm mit einem satz pirelli p7. muß ich jetzt in die ecke?
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