RS TDI Motor enttäuschend?

Zur Technik des Octavia II
stratze975
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21. August 2007 23:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS II TDi-PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von stratze975 »

Hallo,

fahr zu einem renomierten Tuner und laß dir eine neue Software auf dein Steuergerät spielen (Chiptuning). Damit solltest du so einiges an Leistung herausholen können.
Ich hab meinen Wagen letzten Monat auch leistungsgesteigert und bereue es kein Stück...!!!

Veränderungen in der Beschleunigung und Elastizität sind deutlich spürbar.
Allerdings solltest du es mit dem Plus an Leistung nicht übertreiben. Aber ich denke ein namhafter Tuner wird keinesfalls das Letzte an Leistung aus dem Motor herausholen...!


Gruß


Christian
Octavia RS II TDi (Combi)
Benutzeravatar
DaniX
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 7. Januar 2008 11:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 121778
Spritmonitor-ID: 322732

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von DaniX »

Lani hat geschrieben:Einspritzdüsen verkokt? Schonmal eine Ultraschallreinigung der Piezo-Elemente durchführen lassen? Klingt ziemlich danach ..
Das hab ich mal bei der 30000er Inspektion machen lassen, war Anfang August 09. Damals meinte mein freundlicher, dass alles ok sei.

Chiptuning, klar die leichteste Lösung aber dafür auch schön teuer.. sonst Ideen? Habe öfters von "Freibrennfahrten" gelesen, ist das evtl. eine Möglichkeit?

Grüße
Dani
Meins :) -> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Octi2000 »

Solange Dein RS das nicht von sich aus verlangt, wird es schwierig, eine Freibrennfahrt zu initiieren.

Die schleichend aufkommende Schwäche des PD-RS ist ja nun nichts neues und konstruktiv offenbar leider auch nicht mehr zu ändern. (Mein damaliges Probefahrzeug war auch schon betroffen und motorisch eher unmotiviert)

Falls Du damit leben kannst, würde ich das Auto so weiterfahren, alle 20-30 Tkm eine Ultraschallreinigung der PD-Elemente machen zu lassen, wäre mir persönlich zu teuer.

Alterntiv bliebe ein Autoverkauf und Umstieg auf den CR-Diesel. Ein feiner Motor, nochmals sparsamer als der PD, viel leiser und mit deutlich besserem Drehzahlband. Dazu ganz offensichtlich wesentlich unproblematischer als der PD-Motor.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von digidoctor »

Ich bin den CR 170PS TDI (DSG allerdings) im Superb gefahren, der ja auch grad mal 70kg schwerer als der OII ist. knapp 5% mehr Gewicht. Ich fands ein wenig unerklärlich, was dieser Motor in einem sportlichen Auto zu suchen hat. Von daher mag ich gar nicht dran denken, wie deiner fährt. Sicher, dass es nicht auch zum großen Teil ein Gewöhnungseffekt ist?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Octi2000 »

Sportlich ist halt immer auch relativ und das der RS ein "Sportwagen" ist, versucht ja Skoda nur der ganz unbedarften Klientel zu suggerien. :)

Immerhin reicht der Diesel, um den Benziner im Druck locker einzutüten und darauf kommts ja schließlich im Alltag wirklich an. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Lani »

Ich selber fahre ja den 1.8 TSI, durfte vorletzten Sonntag mal den RS CR TDI 125kW vom Octi2000 fahren. Ich hab zwar nicht das ganze Drehzahlband ausgenutzt, aber ordentlich Druck machte das Triebwerk allemal. Spürbar mehr wie der 1.8 TSI, quasi soviel Druck im 3. Gang wie meiner im 2. Gang. Ob es nun für einen "Sportwagenmotor" unerlässlich ist, die Gänge bis 6500min-¹ drehen zu können / müssen sei ansichtssache, soll hier auch nicht interessiern. Mich hat der Motor überzeugt. Inwieweit man damit Rennen fahren kann steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber dafür ist das ganze Fahrzeug eh nicht konzipiert worden :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Mackson »

Naja, das TDI-Drehzahlband ist halt für Rennen nicht wirklich was. 24h-Stundenrennen ok, aber ansonsten?

DaniX hat geschrieben:
Lani hat geschrieben:Einspritzdüsen verkokt? Schonmal eine Ultraschallreinigung der Piezo-Elemente durchführen lassen? Klingt ziemlich danach ..
Das hab ich mal bei der 30000er Inspektion machen lassen, war Anfang August 09. Damals meinte mein freundlicher, dass alles ok sei.
Die Verkokung nimmt erst im wirklich eingreifenden Maße deutlich nach 30Tkm zu. Ich habe sie bei 60Tkm reinigen lassen und war so ein "zeitiger" Kunde. Die meisten hätten Probleme, wenn's auf die 90Tkm zu geht. Die Reinigung hat bei meinem TDI Wunder gewirkt. Da Du nichts bemerkt hast, war sie wirklich unzweckmäßig.

Dein TDI geht auch schlecht, wenn Du morgens losfährst, es idealerweise zwisch 0-10°C Außentemp sind und der Karren die ganze Nacht stand? Das die TDIs nicht mehr richtig gut gehen, wenn sie eine Weile gelaufen sind, also richtig warm sind ist klar und leider technisch bedingt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Octi2000 »

Wodurch?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von RS200@raceblue »

Octi2000 hat geschrieben:....Immerhin reicht der Diesel, um den Benziner im Druck locker einzutüten und darauf kommts ja schließlich im Alltag wirklich an. :wink:
So, dann kommen nun bitte alle Dieselfans (wie Octi2000) mal wieder runter von der Märchenwiese, setzen die rosarote Brille wieder ab u. machen sich mit den "grausamen Fakten" vertraut.
RS TSI vs TDI.jpg
RS TSI vs TDI.jpg (134.56 KiB) 1920 mal betrachtet
Die Heizölfraktion unter den RS kann evtl. noch bei den kleineren Benzinern punkten, gegen den 2L TSI wird das in keiner Disziplin etwas.
Also @Octi2000 immer schön vorsichtig beim Eintüten :wink: , obwohl du fährst doch eh immer nur 95km/h :rofl:

BTT:
Ja, der RS TDI ist egal ob als PD o. CR eine Enttäuschung u. für einen RS unwürdig. Meine Meinung!
Benutzeravatar
Piddy99
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 20. September 2006 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Piddy99 »

DaniX hat geschrieben:
Lani hat geschrieben:Einspritzdüsen verkokt? Schonmal eine Ultraschallreinigung der Piezo-Elemente durchführen lassen? Klingt ziemlich danach ..
Das hab ich mal bei der 30000er Inspektion machen lassen, war Anfang August 09. Damals meinte mein freundlicher, dass alles ok sei.

Chiptuning, klar die leichteste Lösung aber dafür auch schön teuer.. sonst Ideen? Habe öfters von "Freibrennfahrten" gelesen, ist das evtl. eine Möglichkeit?

Grüße
Dani

Also ich bin an sich kein Fan von irgendwelchen Kraftstoffzusätzen,
habe mich aber durch nen Kollegen verleiten lassen :

http://www.lambda-deutschland.de/

lamda-diesel-tank heißt die ölartige Substanz, die einfach kurz vor dem Tanken in den Tank gekippt wird.
Seitdem kommt so ein Fläschen alle 20tkm in den Tank und siehe da... es ist spührbar und ein zukoken der Einspritzdüse scheint verschwunden zu sein.

Für mich auf jedenfall interessanter, als diese "alle 30tkm zum Ultraschall" :)

Ach ja backtotopic :
Ich finde meinen RS TDI im Vergleich zum 320d auch etwas "lahm" und unkultiviert...
aber freu mich trotzdem noch jeden morgen, in die blaue Flunder zu steigen.
Probefahrt war ausgiebig und meinerseits hat sich nur durch das "26E6-Update"
etwas an unserer Freundschaft "verschlechtert".

Ansonsten würde ich jederzeit mal wieder zum RS TDI greifen...
der bummst ein wenig mehr als der CR.... dafür hat der ein "schöneres, homogeneres Drehzalband".
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“