Von Bremsproblemen beim Octavia und den Artverwandten (Golf, Leon) habe ich bisher nichts gehört. Lediglich von dem verzögerten Ansprechen bei verschmutzter Bremsscheibe, was aber markenübergreifend bei allen Fahrzeugen mehr oder weniger ausgeprägt ist.
Achtung viel Text
Eine größere Bremsanlage bringt folgende Unterschiede:
1.) höhere thermische Belastbarkeit (d.h. größere Anzahl an (Voll-)Bremsvorgängen, bevor die Bremse überhitzt und Bremsfading einsetzt)
2.) geringere aufzuwendende Fußbremskraft, um die gleiche Bremsleistung aufzubringen
zu 1.) bei Fahrzeugen, die geringere Antriebsleistungen aufweisen ist die "normale" Bremsanlage evtl. ebenso standhaft wie die verstärkte Bremsanlage in höher motorisierten Fahrzeugen (die auch eher als Zugfahrzeug und oder mit höherer Beladung betrieben werden). Aus Kosten-/Nutzensicht sollte die verbaute Bremsanlage ausreichen.
zu 2.) bei größeren Bremsscheiben oder meheren Bremskolben verringert sich die aufzuwendende Fußkraft um die gleiche Bremsleistung(bzw. -kraft) zu erzielen. Geht man davon aus, das die höher motorisierten Fahrzeuge auch schwerer sind und daher auch eine höhere Bremsleistung brauchen um das höhere Gewicht genauso stark zu verzögern wird der Vorteil der größeren Bremsanlage zum Teil wieder aufgewogen
- Bremst man bis zum ABS Einsatz unterscheidet sich die maximale Verzögerung und damit auch der Bremsweg kaum.
- Die dazu aufzuwendende Fußkraft ist bei großer Bremse geringer.
- Beim Umbau der Bremse muß in der Regel das Bremsensteuergerät anders codiert werden sonst geht der Vorteil der größeren Bremse bei ABS, EDS und ESP durch falsche Parameter im Bremsensteuergerät wieder verloren.
- Einen großen Einfluß haben der Scheiben- und Belagzustand (verglast, verschmutzt verschlissen) und bei ABS Aktivität auch die Qualität der Reifen. Das stark wasserhaltige Bremsflüssigkeit bereits bei geringen Temperaturen zu sieden beginnt was Bremsfading zur Folge ist klar.
=> erreichbarer Bremsweg ist bei großer und kleiner Bremse gleich, wenn bis ins ABS gebremst wird
100km/h (=27,78 m/s) => 0 km/h maximale Verzögerung ca. 1 g = 9,81 m/s2, Bremsdauer 27,78 m/s : 9,81 m/s2 = 2,83 s, Bremsweg bei mittlerer Geschwindigkeit von 50 km/h (= 13,89 m/s) 13,89 m/s * 2,83 s = 39,3 m (bei 1,1 g => 35,8 m)