RS TDI Motor enttäuschend?
- turbo_octi
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Re: RS TDI Motor entäuschent?
danke @rs200raceblue
so manch ein TDI RS Fahrer sollte mal die wahre Motorisierung probefahren und danach urteilen
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- Octi2000
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Re: RS TDI Motor entäuschent?
Lustigerweise hab ichs ja mit Lani vorletzten Sonntag ausprobiert.
Er hat meinen gefahren und ich seinen. Ich war unvoreingenommen und erwartete, das sein 160 PS TSI in etwa den selben Druck beim beschleunigen generiert wie mein lahmer Diesel.
Hat er aber nicht, es war spürbar weniger Druck im Kreuz.
Im Nachhinein betrachtet kann man das Verhältnis der beiden Fahrerlebnisse sehr gut über die Drehmomente definieren, ich hätte es so beurteilt, das der Diesel ungefähr 50% mehr Punch hat wie der Benziner.
Das kommt auch gemäß den Herstellerangaben in etwa hin, der 1,8 TSI schafft 250 Nm, der RS TDI hat 350 NM.
Und GENAU DIESER UNTERSCHIED ist beim beschleunigen ganz massiv spürbar, auch wenn irgendwelche Durchzugswerte etwas anders erzählen.
Von daher würde ich behaupten, auch der RS Benziner bietet beim Beschleunigen auf Bodenblech nicht das Fahrgefühl des Diesels, da der RS TSI auch "nur" 280 Nm generiert.
Das er beim Beschleunigen und ausziehen der Gänge bis 6000 umin nach Zahlen leicht vor dem Diesel liegen muss, ist unbestritten.
Den Punch des Diesels bietet er aber offenbar trotzdem nicht.
Fahrt also einfach mal so ein Fahrzeug zur Probe, spielt nicht die in der Benziner-Ehre gekränkten mit irgendwelchen Unterstellungen und verschafft Euch selber einen Eindruck.
Gruß
Der 95 km/h-Diesel-Fahrer 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: RS TDI Motor entäuschent?
Lustigerweise hab ichs ja mit Lani vorletzten Sonntag ausprobiert.
Er hat meinen gefahren und ich seinen. Ich war unvoreingenommen und erwartete, das sein 160 PS TSI in etwa den selben Druck beim beschleunigen generiert wie mein lahmer Diesel.
Hat er aber nicht, es war spürbar weniger Druck im Kreuz.
Im Nachhinein betrachtet kann man das Verhältnis der beiden Fahrerlebnisse sehr gut über die Drehmomente definieren, ich hätte es so beurteilt, das der Diesel ungefähr 50% mehr Punch hat wie der Benziner.
Das kommt auch gemäß den Herstellerangaben in etwa hin, der 1,8 TSI schafft 250 Nm, der RS TDI hat 350 NM.
Und GENAU DIESER UNTERSCHIED ist beim beschleunigen ganz massiv spürbar, auch wenn irgendwelche Durchzugswerte etwas anders erzählen.
Von daher würde ich behaupten, auch der RS Benziner bietet beim Beschleunigen auf Bodenblech nicht das Fahrgefühl des Diesels, da der RS TSI auch "nur" 280 Nm generiert.
Das er beim Beschleunigen und ausziehen der Gänge bis 6000 umin nach Zahlen leicht vor dem Diesel liegen muss, ist unbestritten.
Den Punch des Diesels bietet er aber offenbar trotzdem nicht.
Fahrt also einfach mal so ein Fahrzeug zur Probe, spielt nicht die in der Benziner-Ehre gekränkten mit irgendwelchen Unterstellungen und verschafft Euch selber einen Eindruck.
Gruß
Der 95 km/h-Diesel-Fahrer 8)
P.S. Den Benziner hatte ich vor der Anschaffung auch mal ausgiebig Probe gefahren. War ganz nett, hat mich aber leistungsmäßig (auch) nicht vom Hocker gerissen. Vielleicht hätte ich den Beifahrer zuhause lassen müssen.
Er hat meinen gefahren und ich seinen. Ich war unvoreingenommen und erwartete, das sein 160 PS TSI in etwa den selben Druck beim beschleunigen generiert wie mein lahmer Diesel.
Hat er aber nicht, es war spürbar weniger Druck im Kreuz.
Im Nachhinein betrachtet kann man das Verhältnis der beiden Fahrerlebnisse sehr gut über die Drehmomente definieren, ich hätte es so beurteilt, das der Diesel ungefähr 50% mehr Punch hat wie der Benziner.
Das kommt auch gemäß den Herstellerangaben in etwa hin, der 1,8 TSI schafft 250 Nm, der RS TDI hat 350 NM.
Und GENAU DIESER UNTERSCHIED ist beim beschleunigen ganz massiv spürbar, auch wenn irgendwelche Durchzugswerte etwas anders erzählen.
Von daher würde ich behaupten, auch der RS Benziner bietet beim Beschleunigen auf Bodenblech nicht das Fahrgefühl des Diesels, da der RS TSI auch "nur" 280 Nm generiert.
Das er beim Beschleunigen und ausziehen der Gänge bis 6000 umin nach Zahlen leicht vor dem Diesel liegen muss, ist unbestritten.
Den Punch des Diesels bietet er aber offenbar trotzdem nicht.
Fahrt also einfach mal so ein Fahrzeug zur Probe, spielt nicht die in der Benziner-Ehre gekränkten mit irgendwelchen Unterstellungen und verschafft Euch selber einen Eindruck.
Gruß
Der 95 km/h-Diesel-Fahrer 8)
P.S. Den Benziner hatte ich vor der Anschaffung auch mal ausgiebig Probe gefahren. War ganz nett, hat mich aber leistungsmäßig (auch) nicht vom Hocker gerissen. Vielleicht hätte ich den Beifahrer zuhause lassen müssen.
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Re: RS TDI Motor entäuschent?
Hach, es geht doch nichts über eine zünftige BD-Diskussion.
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Re: RS TDI Motor entäuschent?
Von Dir erwarte ich keinen konstruktiven Beitrag zu dem Thema.
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Re: RS TDI Motor entäuschent?
Der Dieselpunch ist doch die Marketingausrede für Turboloch und unharmonische Leistungsentwicklung.
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Re: RS TDI Motor entäuschent?
@Octi2000........nur in aller Kürze, ich will schließlich nicht wie du mit Selbstzitaten ganze Seiten belegen.
1.) du freust dich über die Überlegenheit zum 1.8 TSI ....genau, nur dem ist dein TDI auch so eben gewachsen.
2.) die Drehmoment-Story zum x-ten mal wiederzukäuen ändert nichts daran, dass der TSI-RS dem TDI-RS in allen Sprints u. Elastizitätsmessungen überlegen ist. Bis 180 km/h fehlen da schon 7s. Da brauchst du ja schon ein Fernglas um den TSI-RS noch zu sehen.
3.) Da du ja an den Messwerten siehst, wer hier den "Punch" hat, würde ich mal zum Orthopäden gehen, von wg. Druck im Rücken usw.
4.) Den von dir hochgelobten TDI-RS bin ich schon sehr oft gefahren, vor meiner Kaufentscheidung u. bei jedem Termin wenn mein Schätzchen mal beim bleiben musste.
5.) Naja, u. wer hier gekränkt ist....sieht man ja. Oder?
PS.: Ich werde dir die Messwerttabelle noch per PN schicken, damit du es nie wieder vergißt, wer hier wem hinterherfährt.
1.) du freust dich über die Überlegenheit zum 1.8 TSI ....genau, nur dem ist dein TDI auch so eben gewachsen.
2.) die Drehmoment-Story zum x-ten mal wiederzukäuen ändert nichts daran, dass der TSI-RS dem TDI-RS in allen Sprints u. Elastizitätsmessungen überlegen ist. Bis 180 km/h fehlen da schon 7s. Da brauchst du ja schon ein Fernglas um den TSI-RS noch zu sehen.
3.) Da du ja an den Messwerten siehst, wer hier den "Punch" hat, würde ich mal zum Orthopäden gehen, von wg. Druck im Rücken usw.
4.) Den von dir hochgelobten TDI-RS bin ich schon sehr oft gefahren, vor meiner Kaufentscheidung u. bei jedem Termin wenn mein Schätzchen mal beim bleiben musste.
5.) Naja, u. wer hier gekränkt ist....sieht man ja. Oder?
PS.: Ich werde dir die Messwerttabelle noch per PN schicken, damit du es nie wieder vergißt, wer hier wem hinterherfährt.
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Re: RS TDI Motor entäuschent?
Brauchst Du nicht, es ist ziemlich uninteressant.
Falls Du den Unterschied im Drehmo nicht bemerkst, ist Dir das natürlich freigestellt.
Durchzugstests bis 180 km/h in Höchstdrehzahlen sind genauso uninteressant.
Was zählt ist, man bummelt, man drückt aufs Pedal und dann kommt was. Fettich.
Falls Du den Unterschied im Drehmo nicht bemerkst, ist Dir das natürlich freigestellt.
Durchzugstests bis 180 km/h in Höchstdrehzahlen sind genauso uninteressant.
Was zählt ist, man bummelt, man drückt aufs Pedal und dann kommt was. Fettich.
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Re: RS TDI Motor entäuschent?
Mein Schwanz ist grösser.....!!!!!
Bzgl. dem Beitrag auf dem billigen Platz unter mir: Mein PD dreht in allen Gängen bis 4500 U/min, also Anfang "roter Bereich"
Möchte jetzt aber nicht auch noch ne CR vs. PD Diskussion starten....
Bzgl. dem Beitrag auf dem billigen Platz unter mir: Mein PD dreht in allen Gängen bis 4500 U/min, also Anfang "roter Bereich"
Möchte jetzt aber nicht auch noch ne CR vs. PD Diskussion starten....
Zuletzt geändert von chacka2k am 10. Mai 2010 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: RS TDI Motor entäuschent?
Also gut, dann mach ich auch mal mit beim Sch..vergleich (jeder findet es scheiße, und jeder liest es 8) .
Ich fahre einen RS TDI CR Combi. Ich bin mit dem Motor absolut zufrieden, es ist zum einen das satte Drehmoment, das glücklich macht. Zum anderen dreht der CR-Diesel ganz anders, als die ollen PD-Motoren. Bis knapp über 4200 U/min ist echte Leistung abrufbar.
Ich bin auch kein Umsteiger von einem 90PS Diesel, sondern hatte als davor einen Ocativa I RS mit dem 1.8 Liter Turbo. Subjektiv macht der Diesel mehr Spaß und viel lahmer ist auch auch nicht, dafür aber 2 Liter sparsamer.
Und wenn wir schon dabei sind: ich hatte dieser Tage auf der Autobahn das Vergnügen mit einem RS PD. Wir haben das auf der Bahn ein paar Mal (vernünftig) ausgetestet.
Obenraus war ich mit meinem CR immer schneller, eben immer dann, wenn für den PD bei
3500 U/min schlicht Feierabend war.
Und der Leistungsunterschied zu den ganzen 140PS Audi A4 Wichtigtuern, die keinesfalls vom einem Tschechenkombi verblasen werden wollen, ist souverän, immer und überall.
Der CR TDI hat also ganz klar den Längsten
Gruss Matthias
Ich fahre einen RS TDI CR Combi. Ich bin mit dem Motor absolut zufrieden, es ist zum einen das satte Drehmoment, das glücklich macht. Zum anderen dreht der CR-Diesel ganz anders, als die ollen PD-Motoren. Bis knapp über 4200 U/min ist echte Leistung abrufbar.
Ich bin auch kein Umsteiger von einem 90PS Diesel, sondern hatte als davor einen Ocativa I RS mit dem 1.8 Liter Turbo. Subjektiv macht der Diesel mehr Spaß und viel lahmer ist auch auch nicht, dafür aber 2 Liter sparsamer.
Und wenn wir schon dabei sind: ich hatte dieser Tage auf der Autobahn das Vergnügen mit einem RS PD. Wir haben das auf der Bahn ein paar Mal (vernünftig) ausgetestet.
Obenraus war ich mit meinem CR immer schneller, eben immer dann, wenn für den PD bei
3500 U/min schlicht Feierabend war.
Und der Leistungsunterschied zu den ganzen 140PS Audi A4 Wichtigtuern, die keinesfalls vom einem Tschechenkombi verblasen werden wollen, ist souverän, immer und überall.
Der CR TDI hat also ganz klar den Längsten
Gruss Matthias
Octavia RS Combi