matzep hat geschrieben:Naja, jetz lobt mal den 2.7er V6 nich so in den Himmel. Deutlich schneller is der auch nicht und an der Ampel 8) zieht der auch net die Worscht vom Teller.
Ausserdem wird er kaum sparsamer zu bewegen sein als der 125kw...
Naja, das kannst Du so nicht sagen. Hier ging es nicht um Ampelsprints, sondern um Hochgeschwindigkeitsfahrten. Ab über 200 km/h zieht der 2.7er einfach nur weg, beim beschleunigen ab 150 ist er auch deutlich schneller. Sogar im A6. Ich hatte mal versucht von Rostock bis Berlin einen A6 2.7 TDi zu überholen - vergiss es. Der wäre gleich weg gewesen, wenn er nicht ständig aufgehalten worden wäre. Schließlich verlor ich irgendwann dann doch den Anschluss. Mein 2.0 TDI hat ganz schön gekeucht und irgenwas im die 10-11 Liter gefressen.
Zum Thema Ampelsprint: Ich kann jetzt nur für den A4 2.7 mit Multitronic sprechen. Bei Nässe oder Schnee hätte man meinen können er sei ein A4 mit Quattro. Keine Chance mit RS, Passat und wie sie alle heißen. Die Gewichtsverteilung scheint speziell bei diesem A4 extrem vorteilhaft für die Traktion zu sein. Bei Trockeneit hast Du mit einen Schaltgetriebe-RS definitiv auch keine Chance, Du kommst zwar mit aber nicht gleichauf oder gar vorbei.
matzep hat geschrieben:Es ist mir sowieso ein Rätsel warum VW/Skoda/Seat mit Ausnahme des Phaeton nur 4-Zylinder-Diesel verkauft. Hat wohl irgendwas mit dem Baukasten-Prinzip zu tun. ...
Die Baukastensache wurde ja schon erläutert. Zweitens wird VW keinen dicken 6-Zylinder-Maschinen in Massenprodukten anbieten, wenn alles im Konzern auf Öko- und Downsizing auslegt ist. Audi ist Premium - da ist das nicht primär wichtig. Prinzipiell ist ein 4-Zylinder leichter, sparsamer und kostengünstiger herzustellen als ein 6-Zylinder. Selbst beim Golf wurde der VR6 gestrichen und durch den 2.0 TSI mit 270PS ersetzt. Beim Passat/Superb wird er aus Prestigegründen bleiben. Skoda wird nie einen 6-Zylinder im Octavia anbieten. Das der überhaupt bei Superb (zwar in der "lahmen" Version) angeboten wird, ist schon fast sensationell.
Gruß M.