Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Oberberger
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Oberberger »

Testen für 400 Euro ??? Würde mich mal interessieren, was in der Box so drin ist.....brich doch mal auf ! Bild
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Escape
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Escape »

Ne Menge Elektronik. Wenn man die Schaltung aber genau verfolgt, bleiben ein Eingang, ein Ausgang und ein Widerstand dazwischen. :wink: Die Elektronik kommt wohl aus alten Handys und soll nur verschleiern.
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Oberberger
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Oberberger »

Dachte ich mir. Hab ich so auch gehört...
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hennetdi
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von hennetdi »

Mal mein Senf dazu....hab mein chippen lassen auf 130 PS. Versicherung und Steuer bleibt gleich (unter dem Preis des 2.0 TDI) und Leistung ist vom Drehmoment her gleich und durch das 5 Gang Getriebe geht meiner sogar noch besser. Aber vor allem sind die 1,9 TDI Motoren ja nur noch in der Version zu haben die es sowieso als 130 bzw. sogar 150 PS gab. Die Teile wie Turbo, Motorblock, Kupplung, Getriebe etc. können sogar nochmehr Leistung vertragen, aber die Steigerung von gut 30% find ich beim Diesel absolut zumutbar uns risikolos. Hab jetzt gut 70T mit Chip abgespult und es ist alles so wie es sein sollte. Weder Ölverlust, noch Zylinderkopfschaden...alles bestens.


Grüße
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
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Escape
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Escape »

Berechne mal den Unterschied der Anhaltewege für 190 und 210. Die Meter machen den Unterschied. Und dann berechne mal, wie schnell du an der Stelle bist, an der du mit 190 schon stehst, wenn du 210 gefahren bist...
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Lani
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Lani »

hennetdi hat geschrieben:.. und Leistung ist vom Drehmoment her gleich
Leistung errechnet sich aus Drehzahl und Drehmoment ( P=n*M/9549,5 [kW] ). Nicht die Begriffe durcheinander werfen :wink:
Aber vor allem sind die 1,9 TDI Motoren ja nur noch in der Version zu haben die es sowieso als 130 bzw. sogar 150 PS gab. Die Teile wie Turbo, Motorblock, Kupplung, Getriebe etc. können sogar nochmehr Leistung vertragen
Quellen? Wozu sollte man den 74/77kW-Motor, wo sich früher zu den 96/110kW-Motoren etliche Teile unterschieden haben, auf einmal durch einen gedrosselten 96kW-Motor ersetzen? Na die Logik will mal einer verstehen. Übrigens: Den 1.9 PD TDI gab es im Ibiza Cupra sogar mit 118kW / 160PS. Bevor du fragst: Es sind einige Teile gegenüber dem 130PS-Motor geändert worden. Nur weil der Hubraum gleich bleibt heißt es nicht, dass der komplette Motor samt Anbau identisch ist. Nicht in Zeiten von Kosteneinsparung im Cent-Bereich.

@ chevie: Wenn Tuning, dann bitte ordentlich. Für einige Hundert Euros etwas testen .. woher willst du wissen, was du da deinem Motor auf lange Sicht hin antust? Mehr Drehmoment wird die Box aus dem Motor rauszaubern, dafür ist sie da und brauch nicht getestet werden. Falls du testen willst, ob dir die Mehrleistung ausreicht .. fahr zu einem Tuner, der dir eine "Zufriedenheitsgarantie" anbietet. Diverse, namhafter Tuner bieten an, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag ( wenn überhaupt ) das Tuning zu testen. Wie sie das macht, und was sich schädlich auf den Motor auswirken kann, wirst du mit deinen Mitteln nicht feststellen können.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Oberberger »

Das Getriebe darf auch nicht vergessen werden. Für welches Drehmoment ist das GQQ eigentlich ausgelegt, gibt es da Infos zu?
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hennetdi
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von hennetdi »

@Lani

Sorry, meinte damit gleiches Drehmoment wie der 2.0 TDI bei 10 PS weniger..war ein bischen stumpf ausgedrückt....

Und ja, es gab da etliche Unterschiede, da der Motorblock vom 1.9 PD TDI schon ein alter Hut ist und seine Wurzeln vom 1.9 TDI aus dem Golf 3 hat. Nur hat man das Plattformprinzip beim Motor jetzt voll ausgereizt. Wird ja beim VW Konzern nun auch bei den Chassis gemacht...demächst gibts nur noch eine Plattform für Passat, Golf etc.
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Frechdax »

Escape hat geschrieben:Berechne mal den Unterschied der Anhaltewege für 190 und 210. Die Meter machen den Unterschied. Und dann berechne mal, wie schnell du an der Stelle bist, an der du mit 190 schon stehst, wenn du 210 gefahren bist...
Satte 9,52 % schneller bzw weniger Bremsweg :rofl:

Was mich mal interessiert ist die unterschiedliche Optimierung der jeweiligen chipper... einmal gibt es Leistung bis 225 PS und einmal bis 211 PS bei dem 1.8 TSI.

Welche Leistung kann denn nun entfaltet werden?
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von tehr »

Anonymicus hat geschrieben:
Escape hat geschrieben:Berechne mal den Unterschied der Anhaltewege für 190 und 210. Die Meter machen den Unterschied. Und dann berechne mal, wie schnell du an der Stelle bist, an der du mit 190 schon stehst, wenn du 210 gefahren bist...
Satte 9,52 % schneller bzw weniger Bremsweg
Setzen! Sechs!

Der Bremsweg ist über 22% länger!
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
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