![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Scheibenantenne Audience nachrüsten
- Koepi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 187414
Re: Scheibenantenne Audience nachrüsten
Ich war gestern etwas außerhalb der Stadt und konnte dort meine "Stadtsender" noch ohne Probleme empfangen. Mir fehlt aber der direkte Vergleich, da ich sie gleich am ersten Tag ausgetauscht habe. So konnte ich mich nicht erst an einen besseren Empfang gewöhnen
.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
- |\| |E (o)
- Alteingesessener
TorstenW hat geschrieben:Moin,
Die autofun kann man ganz einfach auf Phantomspeisung umrüsten. Es muss nur (bei der autofun pro) im Verstärkergehäuse eine UKW-Drossel mit 40 myH zwischen dem Speisedraht (der kann dafür komplett entfernt werden) und der Seele des Antennenkabels eingelötet werden. Feddisch!
Grüße
Torsten
-Wo würdest Du die Autofun am Besten installieren? Habe bei mir aktuell im Focus die Blaupunkt Windschutzscheibenantenne montiert zusätzlich zur Seriendachantenne für mein Blaupunkt Bremen MP74 mit Twintuner. Beim Octavia mit Regensensor sehe ich da Probleme das Teil unterzubringen. Oder sollte man sie dann besser wie alternativ in der Anleitung beschrieben in der Ecke montieren und einen Draht nach unten und einen oben Quer in Richtung Innenspiegel verlegen?
-Ist beim MJ08 OHNE Audience definitiv keine Scheibe mit Antennendrähten verbaut? SOnst könnte man ja evtl. analog der Lösung im Golf V die "aktiven" Komponenten der Antenne nachrüsten und an die Scheibe anschliessen.
Ich bin aktuell ernsthaft am Überlegen mein Bremen weiter zu benutzen und weiss nun nicht so genau, welches Radio ich am Besten mitordern sollte. Das Audience kostet zwar mehr (330Euro) bietet dafür schon 2 Antennen, die man auch beim bremen weiternutzen könnte (?) und erzielt vermutlich beim eventuellen Verkauf einen höheren Erlös.
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
- TorstenW
- Stromer
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Genau links neben dem Regensenor, der Antennen"stab" geht unter dem Kabelkanal zum LRS durch. Der linke "Stab" wurde um ca. 5cm gekürzt, damit er nicht zu dicht an den Scheibenrahmen kommt.
Die autofun kostet ca. 45 Öcken (umgebaut) und hat auf jeden Fall einen besseren Empfang als die Scheibenantenne in der Seitenscheibe. Ob das die 330 Öcken abzüglich (evtl.) höherem Wiederverkaufswert aufwiegt musst Du entscheiden..............
Grüße
Torsten
Frag' etwas anders: Wo hast Du sie bei Dir installiert?!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: -Wo würdest Du die Autofun am Besten installieren?
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Null Problemo, ich habe sie in meinem O² mit Regensensor installiert.!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: Beim Octavia mit Regensensor sehe ich da Probleme das Teil unterzubringen.
Genau links neben dem Regensenor, der Antennen"stab" geht unter dem Kabelkanal zum LRS durch. Der linke "Stab" wurde um ca. 5cm gekürzt, damit er nicht zu dicht an den Scheibenrahmen kommt.
Kann man auch, aber genau neben dem Regensensor mittig ist IMHO unauffälliger und der Empfang ist auch besser, da beide "Stäbe" in einer Ebene liegen. Von innen ist sie so sogar nicht (von der Fahrerseite aus) zu sehen, da der Innenspiegel davor ist. Von der Beifahrerseite aus stört sie die Optik auch nicht wirklich, da sie genau neben dem Regensensor sitzt.!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: Oder sollte man sie dann besser wie alternativ in der Anleitung beschrieben in der Ecke montieren und einen Draht nach unten und einen oben Quer in Richtung Innenspiegel verlegen?
NEIN, es ist keine Scheibe mit Antennendrähten verbaut. Nur die Scheibe würde Dir ohnehin nix nützen, da dann der Koppelverstärker fehlt. Der kostet garantiert mehr als die autofun.!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: -Ist beim MJ08 OHNE Audience definitiv keine Scheibe mit Antennendrähten verbaut?
Das Bremen ist ja wohl erste Sahne!!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: Ich bin aktuell ernsthaft am Überlegen mein Bremen weiter zu benutzen und weiss nun nicht so genau, welches Radio ich am Besten mitordern sollte. Das Audience kostet zwar mehr (330Euro) bietet dafür schon 2 Antennen, die man auch beim bremen weiternutzen könnte (?) und erzielt vermutlich beim eventuellen Verkauf einen höheren Erlös.
Die autofun kostet ca. 45 Öcken (umgebaut) und hat auf jeden Fall einen besseren Empfang als die Scheibenantenne in der Seitenscheibe. Ob das die 330 Öcken abzüglich (evtl.) höherem Wiederverkaufswert aufwiegt musst Du entscheiden..............
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
- |\| |E (o)
- Alteingesessener
Danke für die Tipps soweit.
Nach den in letzter Zeit doch nicht vollkommen enttäuschenden Erfahrungen mit den Streams aus MJ08 werde ich evtl. doch kein Audience ordern. Das Stream könnte man dann natürlich im Schrank lagern (wegen Wiederverkaufswert - guter Punkt!) da man vermutlich eh keinen Riesen Erlös haben wird. Auf die zweite Antenne des Audience könnte ich verzichten, falls ich doch das Bremen verbaue (HR3 von Ludwigsburg bis Stuttgart hat auch was für sich
), da die Bosch/Blaupunkt Antnene Deinen Aussagen nach offenbar ja trotz Regensensor Ihren Platz finden kann. ![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Nach den in letzter Zeit doch nicht vollkommen enttäuschenden Erfahrungen mit den Streams aus MJ08 werde ich evtl. doch kein Audience ordern. Das Stream könnte man dann natürlich im Schrank lagern (wegen Wiederverkaufswert - guter Punkt!) da man vermutlich eh keinen Riesen Erlös haben wird. Auf die zweite Antenne des Audience könnte ich verzichten, falls ich doch das Bremen verbaue (HR3 von Ludwigsburg bis Stuttgart hat auch was für sich
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Grüße
Torsten
PS: Ich habe sogar mal eine Einbauanleitung geschrieben. Falls Du die haben möchtest......
>>pn
Jepp, wie schon geschrieben, die autofun ist in meinem Octi und auch schon in anderen Octis mit LRS problemlos verbaut worden.!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben:...... da die Bosch/Blaupunkt Antnene Deinen Aussagen nach offenbar ja trotz Regensensor Ihren Platz finden kann.
Grüße
Torsten
PS: Ich habe sogar mal eine Einbauanleitung geschrieben. Falls Du die haben möchtest......
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
- Rüscherl
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 60000
Stimmt, kein Problem mit LRS! ![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 CR DSG
- Kilometerstand: 35000
Da ich der Verursacher des Threads bin, ein kuzes Feedback von mir:
Das Audience mit zusätzlicher Antenne in der Seitenscheibe ist top. So muss der Radioempfang sein. Keine Probleme - auch nicht in Stereo!
Ich würde ein Audience ordern. Das ist seinen Aufpreis wert, vielleicht einfacher als einen (kostenverursachenden) Umbau auf ein Nachrüstprodukt und Bastelleien mit Zusatzantenne, Adapter,...
Das Audience mit zusätzlicher Antenne in der Seitenscheibe ist top. So muss der Radioempfang sein. Keine Probleme - auch nicht in Stereo!
Ich würde ein Audience ordern. Das ist seinen Aufpreis wert, vielleicht einfacher als einen (kostenverursachenden) Umbau auf ein Nachrüstprodukt und Bastelleien mit Zusatzantenne, Adapter,...
-
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
ich weiss, das zitat ist jahre alt, aber trotzdem würde mich deine einbauanleitung für eine scheibenantenne interessieren, torstenW. schickst du sie mir echt? *nettguck*TorstenW hat geschrieben:PS: Ich habe sogar mal eine Einbauanleitung geschrieben. Falls Du die haben möchtest......>>pn
möchte abschätzen, ob ich selbst fähig bin, so ein teil einzubauen oder ob ich es lieber bleiben lass
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Ich glaube am besten wäre Torsten eine PN zu schicken. Er ist z. Zeit hier nicht so oft aktiv.
Oder du nimmst diesen Beitrag, da hat er den Einbau einer Autofun auch beschrieben. Aber vorher ist noch der Umbau auf Phantomspeisung, wie im Link auch von Torsten geschrieben, nötig!
P.S. Beides ist keine allzu große Sache, kriegt ein halbwegs versierter Bastler hin.
![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
P.S. Beides ist keine allzu große Sache, kriegt ein halbwegs versierter Bastler hin.
-
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
ja, das problem ist, dass ich ihm keine PNs schicken kann... da kommt eine kleine, fiese, böse meldung, dass der benutzer keine PNs empfangen möchte... drum hab ich die frage hier hinein gepostet...
die andere anleitung werd ich mir gleich mal durchschauen und mich in die kategorie "halbwegs versiert" oder eben "total unversiert" einteilen![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
die andere anleitung werd ich mir gleich mal durchschauen und mich in die kategorie "halbwegs versiert" oder eben "total unversiert" einteilen