Kühlmittelstand niedrig

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Kühlmittelstand niedrig

Beitrag von nidom »

Hi.

Habe eben beim Autowaschen festgestellt, dass der Stand des Kühlmittels ganz knapp unterhalb vom MIN liegt.


Der Fühler ist noch in der Flüssigkeit und ne Fehlermeldung hab ich bisher nicht bekommen.

Bild


Gruß
nidom
Zuletzt geändert von nidom am 12. Mai 2010 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsflüssigkeitsstand niedrig

Beitrag von RS200@raceblue »

Du fragst nach Bremsflüssigkeit, aber das Foto zeigt den Kühlwasserstand. :-?

Edit:
@nidom, es wäre besser gewesen du hättest deinen Erstbeitrag ergänzt u. nicht einfach korrigiert.
Du hast ursprünglich nach Bremsflüssigkeit gefragt!
Nun meint der geneigte Forumleser die ersten 2 Antworter hätten schon mit den Vatertagsfeiern begonnen. :wink:
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 12. Mai 2010 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsflüssigkeitsstand niedrig

Beitrag von Domino »

aua,aua, ganz übel!!

da hat der RS200@raceblue schon recht :wink:

jetzt stelle dir mal vor, du hättest ohne zu fragen da bissi bremsflüssigkeit nach gekippt!!!

den tod will keiner sterben :o
man was hätte da alles passieren können, wenn sich die BF schön durch alles durchgefressen hätte.....
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Bremsflüssigkeitsstand niedrig

Beitrag von nidom »

Äh da hatte ich wohl einen Moment geistiger Umnachtung :roll:

Schande über mich!

Dann werde ich wohl mal schnellstens Kühlflüssigkeit nachfüllen :lol:

Oh man :oops:

Hoffe dass es da kein Problem mit der Kopfdichtung oder ähnlichem gibt. Habe bisher noch nie nachgefüllt. Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... l&start=45
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Kühlmittelstand niedrig

Beitrag von nidom »

Kann ich den folgenden Kühlerschutz ohne Probleme verwenden? Hab da nämlich noch einen Rest von!

Bild

nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Kühlmittelstand niedrig

Beitrag von Der Thüringer »

Wenn Rosa = G 12 dann Ja, sonnst lieber neu kaufen & auf jeden Fall weiter beobachten!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Kühlmittelstand niedrig

Beitrag von nidom »

Jo die Flüssigkeit ist ROSA. Werde sie 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnen (-36°) und dann bis zum Maximum füllen. Fahr nächste Woche wahrscheinlich ne größere Strecke und werde die Sache dann genauestens beobachten.

Achso: Am Ölmessstab hab ich keine Tropfen gefunden, am Öldeckel ist auch kein Schlick oder so. Auch der Rest des Kühlmittels ist absolut klar und ohne jegliche Verfärbunen oder Eintrübungen.
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: Kühlmittelstand niedrig

Beitrag von Hrhon »

am öl kanns nicht liegen, das ist keines drin ;)
mach einfach mal den deckel auf (bei kaltem motor) und schau, was passiert. im normalfall ist da immer bisschen druck drin, der die flüssigkeit richtung der min-markierung drückt. und im werk beim auffüllen wird auch gespart. war bei meinem nicht anders. und solange es nicht weniger wird, ist das auch kein grund, um sich sorgen zu machen. auch wenn es irgendwie "unschön" aussieht.
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Mungo
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 28. März 2009 22:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, endlich!
Kilometerstand: 5
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlmittelstand niedrig

Beitrag von Mungo »

Da ich mal einen Marderfall mit Kühlwasser hatte, habe ich den Wasserstand über längere Zeit beobachtet:

Ab Werk ist er recht niedrig. Außerdem hängt es davon ab, ob der Motor gerade warm herumgefahren wurde (höherer Stand) oder kalt gestanden hat (niedrigerer Stand). Ist ja irgendwie auch logisch. Das variiert also, einfach mal beobachten.
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Kühlmittelstand niedrig

Beitrag von nidom »

Nachdem es jetzt wieder voll ist werd ich mal nach und vor jeder Fahrt schauen.

Ich hoff es nicht nicht schon wieder was kaputt, der letzte Kulanzantrag läuft noch.

Das mit dem Marder ist mir auch wieder eingefallen. Hatte das Problem ja schonmal aber seitdem ich den Marderschreck eingebaut habe, hatte ich eigentlich keine Probleme mehr damit. Glaube auch nicht, dasss ich ein kleines Leck mit bloßem Auge sehen würde, wenn nicht grad ne Lache unter dem Auto stehen sollte.
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“