Magere Bremsen schlechte Bremswirkung

Zur Technik des Octavia II
elmarh
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 24. Juni 2009 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 59kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Magere Bremsen schlechte Bremswirkung

Beitrag von elmarh »

RS200@raceblue hat geschrieben:Das ist definitiv nicht normal u. auch nicht akzeptabel.
Volle Zustimmung!
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
Benutzeravatar
O2-Combi
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 25. Februar 2010 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Magere Bremsen schlechte Bremswirkung

Beitrag von O2-Combi »

Also war heute bei der Dekra zur Hauptuntersuchung, bestanden :D , Bremswerte sind alle im grünen Bereich. Jedoch mit der Bemerkung das an allen Bremsscheiben das Tragbild nicht mehr vollkommen ist, und die Scheiben beim nächsten Belagwechsel erneuert werden sollten.Bremsbeläge hinten in kürze verschlissen.
Auf meine Nachfrage, ob das mit der schlechten Bremswirkung bei plötzlicher kräftiger Bremsung zu tun haben kann, erhielt ich die Antwort, Nein, das ist auf Grund der vielen Elektronik, die in den Bremsvorgang eingreift normal :x :roll:
Sollte das nicht eingentlich andersherum sein? Die Elektronik sollte mir doch beim Bremsen helfen, schnellstmöglich sicher zum stehen zu kommen? Naja ABS verlängert ja den Bremsweg auch geringfügig, soll ja nur die Lenkbarkeit des Fahrzeuges erhalten, zusammen mit dem ESP kann ich mir das schon vorstellen, aber richtig ist das doch wohl nicht.
Jedenfalls lasse ich die Scheiben und Beläge nächsten Monat zur Durchsicht erneuern.
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“