Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
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Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
Tach!
Bei meinem Octi erschien letzten Freitag die Fehlermeldung "Ölsensor! Werkstatt!", zeitgleich fiel die Climatronic aus.
Die Anzeigen funktionieren noch, aber es dreht sich kein Lüfterrädchen! Während ich dann den Wagen rückwäts ausparkte,
fehlte mir das Piepsen der PDC. Ein Blick zu den hinteren Leuchten half mir dann weiter. Der Rückfahrscheinwerfer leuchtet auch nicht,
also ist der Schalter am Getriebe auch noch defekt. Da ich alles gerne selber machen möchte, würd mich zum ersten Interessieren
ob Climatronic und Ölsensor irgendwie zusammen hängen oder zwei verscheidene Probleme sind. Bei Ausfall von 2 Sachen, würde ich
auf zufall Tippen, aber bei 3 evtl. Marderschaden. Wäre nett wenn ihr mir Teilenummern vom Ölsensor und R-Gangschalter am Getriebe geben könnt.
Den R-Gangschalter hab ich schon entdeckt, unterhalb vom Luftfiltergehäuse, aber Ölsensor konnt ich noch nicht suchen..
Danke im voraus!
Bei meinem Octi erschien letzten Freitag die Fehlermeldung "Ölsensor! Werkstatt!", zeitgleich fiel die Climatronic aus.
Die Anzeigen funktionieren noch, aber es dreht sich kein Lüfterrädchen! Während ich dann den Wagen rückwäts ausparkte,
fehlte mir das Piepsen der PDC. Ein Blick zu den hinteren Leuchten half mir dann weiter. Der Rückfahrscheinwerfer leuchtet auch nicht,
also ist der Schalter am Getriebe auch noch defekt. Da ich alles gerne selber machen möchte, würd mich zum ersten Interessieren
ob Climatronic und Ölsensor irgendwie zusammen hängen oder zwei verscheidene Probleme sind. Bei Ausfall von 2 Sachen, würde ich
auf zufall Tippen, aber bei 3 evtl. Marderschaden. Wäre nett wenn ihr mir Teilenummern vom Ölsensor und R-Gangschalter am Getriebe geben könnt.
Den R-Gangschalter hab ich schon entdeckt, unterhalb vom Luftfiltergehäuse, aber Ölsensor konnt ich noch nicht suchen..
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Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
Hast du denn mal die Sicherungen kontrolliert?
- 200686
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Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
Danke, durch dich hab ich nochmal alle Sicherungen kontrolliert. Sicherung Nummer 4 im Innenraum (=Heizung, Klimaanlage und Rückfahrscheinwerfer..) hab ich schonmal gewechselt und dachte das Problem hat sich damit erledigt. Ich hab dann schnell eine neue rein gemacht und dabei ist mir aufgefallen das die beim einschalten der Zündung bzw. Climatronic wieder durchbrennt! Jetzt kann man einen Marderschaden schon fast nicht mehr ausschließen oder? Das komische ist das die Geräte erst ausgefallen sind als ich an einem Rastplatz kurz Zigaretten gekauft hab (max 5min.) vorher hat alles funktioniert..
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- robe2010
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Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
Tja, Rauchen ist eben schädlich ...200686 hat geschrieben:Danke, durch dich hab ich nochmal alle Sicherungen kontrolliert. Sicherung Nummer 4 im Innenraum (=Heizung, Klimaanlage und Rückfahrscheinwerfer..) hab ich schonmal gewechselt und dachte das Problem hat sich damit erledigt. Ich hab dann schnell eine neue rein gemacht und dabei ist mir aufgefallen das die beim einschalten der Zündung bzw. Climatronic wieder durchbrennt! Jetzt kann man einen Marderschaden schon fast nicht mehr ausschließen oder? Das komische ist das die Geräte erst ausgefallen sind als ich an einem Rastplatz kurz Zigaretten gekauft hab (max 5min.) vorher hat alles funktioniert..
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- 200686
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Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
ich hab nur drauf gewartet bis so ein post kommt
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Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
Marder sind ja flink, aber so schnell? Erst mal die Kabel im Motorraum kontrollieren, vielleicht ist der Schaden auch schon vorher verursacht, Fehler aber erst später aufgetreten.
Unser Marder hat jetzt Vogeleierschalen im Carport verteilt.
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Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
Hmm, okay.. Ich hoffe mal es ist nichts großes.. Kann man durch auslesen mit VCDS erkennen obs wirklich der Ölsensor ist oder das Kabel?
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- Hrhon
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Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
nein. woher soll das steuergerät merken, ob das kabel oder der sensor defekt ist?
muß ja auch nicht zwingend am ölsensor liegen. eventuell ist irgendwo ein kabel an was heißes gekommen und die isolation ist weggeschmolzen. oder durchgescheuert.
die sicherung fliegt also erst bei zündung an raus. lass mal die climatronic aus und probier es mit morot an und rückwärtsgang rein. wenn da die sicherung drin bleibt, hast den rückwärtsgangschalter (bzw das, was da eben noch dran hängt) und den ölsensor ausgeschlossen. dann hat entweder das steuerteil der climatronic nen schuß oder aber der kabelbaum ist unterm amaturenbrett nicht ordentlich verlegt worden.
muß ja auch nicht zwingend am ölsensor liegen. eventuell ist irgendwo ein kabel an was heißes gekommen und die isolation ist weggeschmolzen. oder durchgescheuert.
die sicherung fliegt also erst bei zündung an raus. lass mal die climatronic aus und probier es mit morot an und rückwärtsgang rein. wenn da die sicherung drin bleibt, hast den rückwärtsgangschalter (bzw das, was da eben noch dran hängt) und den ölsensor ausgeschlossen. dann hat entweder das steuerteil der climatronic nen schuß oder aber der kabelbaum ist unterm amaturenbrett nicht ordentlich verlegt worden.
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Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
okay, ich probiers aus und poste..ich hab aber nur noch eine 5er Sicherung hier liegenHrhon hat geschrieben:nein. woher soll das steuergerät merken, ob das kabel oder der sensor defekt ist?
muß ja auch nicht zwingend am ölsensor liegen. eventuell ist irgendwo ein kabel an was heißes gekommen und die isolation ist weggeschmolzen. oder durchgescheuert.
die sicherung fliegt also erst bei zündung an raus. lass mal die climatronic aus und probier es mit morot an und rückwärtsgang rein. wenn da die sicherung drin bleibt, hast den rückwärtsgangschalter (bzw das, was da eben noch dran hängt) und den ölsensor ausgeschlossen. dann hat entweder das steuerteil der climatronic nen schuß oder aber der kabelbaum ist unterm amaturenbrett nicht ordentlich verlegt worden.
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Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
Hab eben ausprobiert und das ergebnis ist das die Sicherung 1 sek. nach dem einschalten der zündung fliegt..
Nur mal so am Rand, die sicherung liegt ja für gewöhnlich vor dem verbraucher kurz nach der stromquelle, d.h. es müsste
an der Leitung zwischen Sicherungskasten und Verbraucher ein kurzer sein, richtig?
Folgendes hab ich mir überlegt:
1. Variante:
Beim öffnen der Kofferraumklappe tropft reichlich wasser in den Kofferraum und da die Sicherung für Heizung, Klimaanlage und Rückfahrscheinwerfer
steht, könnte es doch sein das durch das Wasser ein kurzschluss entstanden ist. oder liegen die leitungen relativ weit oben so das es nichts ausmachen würde?
2. Variante:
Ich wollte eh mal diese Flüssigkeit für die Klimaanlage wechseln, da keine kühle luft mehr raus kommt, könnte dadurch der Klimakompressor "heißlaufen o.ä."?
3. Variante:
Die PDC Sensoren haben durch wasser nen kurzen, aber die werden ja separat abgesichert. wäre also eigentlich unlogisch oder?
4. Variante:
Vor 8-10 monaten bin ich mal mit dem wagen aufgessesen, hab mir aber offensichtlich nur die kunststoffabdeckung an der seite zerstört. hab diese gewechselt, weiß aber nicht mehr ob dabei leitungen beschädigt wurden sind. zumindest ist mir nichts aufgefallen.
5. Variante:
Ein Marder hat mir vorne im motorraum was zerfressen, aber das würde ja auch nicht passen, weil beim durchmessen mit nem einfachen multimeter hatte ich an der sicherung meine normale spannung etc.
Hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen tipp geben.
Achso, hab gehört der könnte mit einem Laptop verscheidene Verbraucher ansprechen und würde dann sehen welches bauteil betroffen wäre...?!
Nur mal so am Rand, die sicherung liegt ja für gewöhnlich vor dem verbraucher kurz nach der stromquelle, d.h. es müsste
an der Leitung zwischen Sicherungskasten und Verbraucher ein kurzer sein, richtig?
Folgendes hab ich mir überlegt:
1. Variante:
Beim öffnen der Kofferraumklappe tropft reichlich wasser in den Kofferraum und da die Sicherung für Heizung, Klimaanlage und Rückfahrscheinwerfer
steht, könnte es doch sein das durch das Wasser ein kurzschluss entstanden ist. oder liegen die leitungen relativ weit oben so das es nichts ausmachen würde?
2. Variante:
Ich wollte eh mal diese Flüssigkeit für die Klimaanlage wechseln, da keine kühle luft mehr raus kommt, könnte dadurch der Klimakompressor "heißlaufen o.ä."?
3. Variante:
Die PDC Sensoren haben durch wasser nen kurzen, aber die werden ja separat abgesichert. wäre also eigentlich unlogisch oder?
4. Variante:
Vor 8-10 monaten bin ich mal mit dem wagen aufgessesen, hab mir aber offensichtlich nur die kunststoffabdeckung an der seite zerstört. hab diese gewechselt, weiß aber nicht mehr ob dabei leitungen beschädigt wurden sind. zumindest ist mir nichts aufgefallen.
5. Variante:
Ein Marder hat mir vorne im motorraum was zerfressen, aber das würde ja auch nicht passen, weil beim durchmessen mit nem einfachen multimeter hatte ich an der sicherung meine normale spannung etc.
Hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen tipp geben.
Achso, hab gehört der könnte mit einem Laptop verscheidene Verbraucher ansprechen und würde dann sehen welches bauteil betroffen wäre...?!
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