Mein kleines Columbus nachrüst Projekt..

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Xyd3r
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8l TSI 160PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Mein kleines Columbus nachrüst Projekt..

Beitrag von Xyd3r »

Ich brauche Hilfe und Ratschläge für mein Columbus Projekt ....

Und zwar will ich mir nun endlich auch ein Columbus samt Fiscon FSE Plus einbauen und möchte diesbezüglich nichts vergessen und oder falsch machen.
Ich fahre übrigens einen O² FL BJ Q1 2009 ohne Soundsystem und aktuell noch mit einem Pioneer f9110bt.

Angedachte Materialien:

- Columbus neueste Version frisch ab Werk
- GPS Maus
- FAKRA Antennen Adapter ..... reicht da ein billiger wie dieser ?

http://cgi.ebay.de/FAKRA-VW-Antenne-Rad ... 2a061c14b9

- High Low Converter für meinen Subwoofer .... reicht da ein billiger wie dieser ?

http://cgi.ebay.de/High-Low-Level-Conve ... 2eac3d6cd5

- Fiscon FSE Plus
- Multifunktionslenkrad

Hab ich etwas vergessen ? Auf was muss ich achten ?
Funktioniert dann auch die PDC / Lüfter / Sitzheizungs- Anzeige ?
Die FSE, das MFL und das Columbus kann ich ja dann bei meinem :) codieren lassen oder ?

PS. Ich hoffe mal es ist nicht schlimm wenn ich deswegen extra ein neues Thema auf mache aber in diesen 80 Seiten Columbus Thread sieht irgendwann nicht mehr durch.

Zuletzt geändert von Xyd3r am 14. Mai 2010 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II Facelift 1,8 TSI Ambiente in Black Magic

Upgrades
16" Draconis, Columbus + Fiscon FSE Plus, Reserveradwoofer, Plus Paket, Sitzheizung vorn, TFL + Inszenierung + C-L-Home über NS aktiviert, Carbon Ladekantenschutz, LED TFL + Fußraumbl
retord
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 397300

Re: Mein Columbus Projekt.....

Beitrag von retord »

Naja, die Anfrage hätte man durchaus an vorhandene Threads anhängen können...

DU brauchst keine GPS-Maus sondern einen einfach GPS Antenne.

Zum Antennenadapter kann ich nur sagen, hab ich selbst drin und ist sehr bescheiden.
Also wenn du eh das halbe Auto zerlegts und so viel Geld investierst, dann besorg dir ne Auto-Fun oder die orig. Scheibenantenne (sehr teuer).

Zur Fiscon gäbe es noch alternativ die original FSE. Ist oft einiges günstiger zu haben.

Fürs MuFu Lenkrad muss halt das Steuergerät passen. Auf jeden Fall braust auch noch ein neues Kabel vom Schleifring zum Airbag.
Nachrüstung: Columbus Navi,FSE Prem, Sprachstrg, RDK,3. Schlüssel, OPC, Anhängerkupplung, Fußraumbeleuchtung vo & hi, Abbiegelicht, TFL auf Nebler, Ablagekasten Fahrersitz, Motorraumdichtung, Leseleuchten hi, W8-Innenleuchte, DWA, Isofix Bfseite
Xyd3r
Frischling

Re: Mein Columbus Projekt.....

Beitrag von Xyd3r »

retord hat geschrieben: DU brauchst keine GPS-Maus sondern einen einfach GPS Antenne.
Wozu ? eine einfache GPS Maus mit Fakra Stecker reicht dicke aus, hat auch bei meinen bisherigen Navis wunderbar funktioniert.
retord hat geschrieben: Zum Antennenadapter kann ich nur sagen, hab ich selbst drin und ist sehr bescheiden.
Also wenn du eh das halbe Auto zerlegts und so viel Geld investierst, dann besorg dir ne Auto-Fun oder die orig. Scheibenantenne (sehr teuer).
Ja das mit der Autofun hab ich auch in Erwägung gezogen, bloß leider kann man die nicht so unterbringen das man sie nicht sieht. Habe mich jetzt für den Adapter entschieden:
http://skodateile.cz/index.php?pg=produ ... a%20kabely
retord hat geschrieben: Zur Fiscon gäbe es noch alternativ die original FSE. Ist oft einiges günstiger zu haben.
Ja die kosten so ~ 250 Euro aber da habe ich dann keine E-MFA mit bei.
retord hat geschrieben: Fürs MuFu Lenkrad muss halt das Steuergerät passen. Auf jeden Fall braust auch noch ein neues Kabel vom Schleifring zum Airbag.
Ja, die Geschichte lasse ich jetzt erstmal außen vor, da soll mir mein :) erst mal eine kosten Auflistung machen wenn ich den Rest codieren lasse.

Upgrades
16" Draconis, Columbus + Fiscon FSE Plus, Reserveradwoofer, Plus Paket, Sitzheizung vorn, TFL + Inszenierung + C-L-Home über NS aktiviert, Carbon Ladekantenschutz, LED TFL + Fußraumbl
retord
Alteingesessener

Re: Mein kleines Columbus nachrüst Projekt..

Beitrag von retord »

GPS-Antenne, sag ich doch. IMHO ist eine GPS-Maus so ein Bluetooth Teil. Aber egal, wir meinen das gleiche.

Zu dem Radioantennenadapter: Hat den einzigen Vorteil, dass kein Fehler im Speicher im Radio abgelegt wird, Empfang ist mit Sicherheit aber genauso schlecht.
Da kannst du dir die 50 Euro mehr sparen.

Wenn du richtig guten Empfang, bzw. einigermaßen vernünftigen Empfang haben willst, kommst du wohl um die Autofun nicht drum rum. Durfte da auch schon einiges an "Lehrgeld" zahlen... Bastellösungen kannst du echt vergessen, aber ist dein Auto, also auch deine Entscheidung
Nachrüstung: Columbus Navi,FSE Prem, Sprachstrg, RDK,3. Schlüssel, OPC, Anhängerkupplung, Fußraumbeleuchtung vo & hi, Abbiegelicht, TFL auf Nebler, Ablagekasten Fahrersitz, Motorraumdichtung, Leseleuchten hi, W8-Innenleuchte, DWA, Isofix Bfseite
Xyd3r
Frischling

Beitrag von Xyd3r »

retord hat geschrieben: Zu dem Radioantennenadapter: Hat den einzigen Vorteil, dass kein Fehler im Speicher im Radio abgelegt wird, Empfang ist mit Sicherheit aber genauso schlecht.
Da kannst du dir die 50 Euro mehr sparen.

Wenn du richtig guten Empfang, bzw. einigermaßen vernünftigen Empfang haben willst, kommst du wohl um die Autofun nicht drum rum. Durfte da auch schon einiges an "Lehrgeld" zahlen... Bastellösungen kannst du echt vergessen, aber ist dein Auto, also auch deine Entscheidung
Dieser Adapter wurde scheinbar serienmäßig bei seat Fahrzeugen verbaut, weil die keine Heckscheibenantenne hatten. Bin mal gespannt was der bringt, wer weiß, evtl kann er ja horizontal und vertikal polarisierte Signale trennen.
Das würde dann auf jeden fall etwas bringen.

Hab mal noch ne frage bezüglich Quadlock, was ist bei der Pinbelegung das Zündungsplus ? CAN HIGH oder Plusanschluss klemme 30 ? http://www.golf5-sound.de/Quadlock.jpg
Brauche es als Remote Signal für meinen Subwoofer.

Upgrades
retord
Alteingesessener

Beitrag von retord »

:o Bist du dir sicher, dass du weißt, von was du da sprichst?
Naja, probiers aus.

Am Stecker 2 gibt es keinen Remoteausgang, kann aber über den CD-Wechsler abgegriffen werden (glaube Pin 10)
Xyd3r
Frischling

Beitrag von Xyd3r »

Ja das ist echt blöd , einen cd wechsler habe ich nicht.
Habe aber hier im Forum eine Möglichkeit über den Sicherungskasten gefunden. Das sollte reichen.
Jetzt heißt es nur noch warten bis alle teile da sind und beten das dann alles funzt wie es soll :).

Upgrades
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

Auch wenn dein O² keinen CD-Wechsler hast, das Columbus hat einen Wechsleranschluß.
Xyd3r
Frischling

Beitrag von Xyd3r »

Stimmt :D
Dann ist ja bloß die Frage welcher Pin von der passenden Mehrfachsteckverbindung der richtige ist.
Pin 10 - Steuersignal
oder
Pin 4 - CD Wechsler Spannungsversorgung

Hat der Wechsler etwa auch dauerplus ?

Danke

Upgrades
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

PIN 10. Aber max. 100 mA. Also nur Remote möglich.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“