@ chevie: octavius2 meinte damit eher eine Kennfeldoptimierung auf die jeweilige Kraftstoffsorte, so wie es APR anbiete. Das werkseitige MSG erkennt lediglich durch die Klopfsensoren falls minderwertigeres Benzin als Super 95ROZ gefahren wird und reduziert die Leistung. 98ROZ bringt nüscht, schadet aber auch nicht.
@ Thema: Vor dem Update ging er problemlos 236km/h laut Tacho, allerdins mit langem Anlauf. Ab 200-210km/h wird's eben sehr zäh. Nach dem Update hat er mit etwas Anlauf ebenfalls die 230km/h geschafft, durch 'ne Baustelle konnte ich nicht weiter testen. Im Juli geht's wieder auf die Autobahn, dann wird nochmal getestet ( falls die anderen hinterher kommen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
). Verbrauch vorher und nachher würd ich als absolut gleich ansehen.
@ Master-D: Ich hab schon öfters die Momentanverbrauchsanzeige beobachtet. Der Verbrauch ist ziemlich gleich, wenn die Schaltanzeige empfiehlt einen Gang hochzuschalten. Das ist allerdings bei 1800min-¹. Erst darüber sieht man einen größeren Unterschied. Vor 2000min¹ schalt ich in der Stadt auch nichtmehr, auf der Landstraße hingegen schon. Da beschleunigt man meisst doch auf 100km/h.