Wie lange darf eine Zündspule halten?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
MS-RS
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2004 16:39

Wie lange darf eine Zündspule halten?

Beitrag von MS-RS »

Nach 39 Monaten und 3 Wochen war es soweit, die erste Zündspule (Zylinder Nr. 2) verabschiebete sich. Jetzt, eine ganze Woche später auch noch die Zweite (Zylinder Nr. 3). Man machte mir von seitens SAD sehr unfreundlich klar, das es bei Skoda keine Probleme mit diesen Teilen gibt. Und auf die Zündspulenrückrufaktion vom VW Konzern angesprochen, kam die Antwort: "Wir gehöhren nicht zum VW Konzern". -Bin ich blöd oder der?- Deshalb habe ich heute gleich 3 neue Zündspulen bestellt und werde sie selber einbauen. Der Werkstadtmeister meinte, "Wir können auch diesmal nichts auf Kolanz machen, sie müssen sich mit SAD auseinander setzen." Diesmal sagt SAD "Das müßen sie mit ihrer Werkstadt klären, wir haben die Kolanz ja schon auf 36 Monate angehoben und eine Zündspule ist ein Verschleißteil und muß bei jedem Auto mal ausgetauscht werden." Ist das normal, das die Teile nichtmal 47000 km, oder 3,5 Jahre halten? :motz: :evil:
Danke für eure Antworten.
RS Blackm. mit Chip, aber sonst alles Serie.
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Hmm. Also die Zündspulen in meinem RS sind knapp 2 Jahre oder 35tkm alt geworden.
Lt. Aussage meiner Werkstatt gibt es zusätzlich 4 Jahre 100% Kulanz gemäß Kulanzkatalog. Hab für meine keinen Cent bezahlt und immer einen Ersatzwagen erhalten.
Benutzeravatar
MS-RS
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2004 16:39

Beitrag von MS-RS »

@ daniel
Weist du wo mann sowas schwarz auf weiß finden kann?
RS Blackm. mit Chip, aber sonst alles Serie.
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Muß die Tage mal hin, damit die endlich die 4. Zündspule auch schonmal wechseln (haben sie von allein angeboten). Da frag ich mal nach der Nummer unter der das zu finden ist.
Benutzeravatar
MS-RS
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2004 16:39

Beitrag von MS-RS »

Danke, vieleicht kann ich ja nachträglich noch etwas erreichen.
RS Blackm. mit Chip, aber sonst alles Serie.
Octavius VRS
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 21. Oktober 2004 22:20

Beitrag von Octavius VRS »

bei mir ist zündspule nummer 2 verreckt. die anderen funktionieren aber bis heute noch und ich hab 62500 auf der uhr.ich muste 110 eur dafür blechen. keine garantie laut dieser "guten" werkstatt.
Octavia VRS 180 Pferdchen Original
Benutzeravatar
MS-RS
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2004 16:39

Beitrag von MS-RS »

@ Octavius
110€ für eine? Das schit Ding kostet eigendlich 24€ + Märchensteuer+ Zündspule ersetzen 17,40€ + Fehlerspeicher auslesen 11,60€ + 16% Steuern.
RS Blackm. mit Chip, aber sonst alles Serie.
Octavius VRS
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 21. Oktober 2004 22:20

Beitrag von Octavius VRS »

Voll lustig.
Heute ist die zweite zündspule defekt :motz:
und der freundliche aus Aach ( sprich die Firma Graf ...) ist nicht fähig mir
die Zündspule heute zu ersetzten weil sie die angeblich nicht auf Lager haben.Ich werde sie morgen gegen mittag dort abholen können.
Für mich ist unverständlich wie soo ein großes Autohaus ein so kleines Teil nicht auf Lage haben kann.
Ist euch das auch schon passierrt?
Bei der Firma handelt es sich um einen Komplettvertreter der Marken
VW, Audi, Skoda.
Octavia VRS 180 Pferdchen Original
Octavius VRS
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 21. Oktober 2004 22:20

Beitrag von Octavius VRS »

verdammt.
ich habe vergessen zu fragen ob jemand von euch in der nähe von stockach(Bodensee) wohnt, der ein VAG hat und mir den Fehlerspeicher mal auslesen kann.
wäre spitze wenn das mal einer machen könnte, damit ich mal wirklich weis was der so sagt.
Octavia VRS 180 Pferdchen Original
Benutzeravatar
MS-RS
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2004 16:39

Beitrag von MS-RS »

Wechsel am besten gleich alle Zündspuhlen, aber selber.
Mein VW, Audi, Skoda AH hatte auch nie was vorrätig, das hat immer einen Tag gedauert. Was soll der Spaß denn eigendlich bei deinem AH kosten?
RS Blackm. mit Chip, aber sonst alles Serie.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“