2.0 TDI blauer Rauch nach Kaltstart in Verb. m. Motorruckeln

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TheMiB
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 13. März 2007 22:59
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 385626

Re: blauer rauch

Beitrag von TheMiB »

smile hat geschrieben:Blauer Rauch deutet auf Kopfdichtung hin :-?
klingt zumindest danach...blauer rauch deutet auf verbranntes öl und oder kühlmittel hin und das er nur unter last entsteht deutet auf undichte brennräume hin. lass einfach mal in der werkstatt das Kühlmittel abdrücken und die kompression messen. danach können die dir schon sagen was zu tun ist und welche kosten auf dich zukommen.

mfg
TheMiB
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: blauer rauch

Beitrag von md2609 »

Blauer Rauch deutet auf verbranntes Öl hin. Kühlwasser qualmt weiß. Ventilschaftdichtungen werden immer gern genommen. Aber nur eine vermutung. :D
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: blauer rauch

Beitrag von Sven2 »

Ventilschaftdichtungen kann man m.E. ausschließen: Es qualmt blau beim Beschleunigen. Über die Ventilschäfte würde er Öl im Schub ansaugen.
Den Turbolader könnte man in den Kreis der Verdächtigen noch mit aufnehmen.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
smile

Re: blauer rauch

Beitrag von smile »

md2609 hat geschrieben:Blauer Rauch deutet auf verbranntes Öl hin. Kühlwasser qualmt weiß. Ventilschaftdichtungen werden immer gern genommen. Aber nur eine vermutung. :D
Meines Wissens gibt es bei den modernen Motoren keine Ventilschaftdichtungen. Die dichten metallisch. Die brannten früher gerne mal durch und es entstand gewaltiger Rauch.
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: blauer rauch

Beitrag von md2609 »

Du sollst hier doch nichts vermuten :o . Unsere TDI Motoren sind weder modern und haben doch Ventilschaftdichtungen.
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: blauer rauch

Beitrag von Hrhon »

ich rate mal auf turbolader. regelmäßig nach dem öl schauen, und so schnell als möglich in die werkstatt.
DPF fahrzeug? wenn ja, lieber gestern als morgen das auto beim :D abstellen. der filter hat so seine probleme mit ascheablagerungen.
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Axl81
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 25. April 2006 14:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2.0TDI RS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 364282

Re: blauer rauch

Beitrag von Axl81 »

ich weis, anderes Fahrzeug aber gleiche Symptome.

Mein 1U RS hatte das auch. Hat auf 1500km ca. dreiviertel Liter Öl gefressen. Ende vom Lied: Turbolader tauschen.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: blauer rauch

Beitrag von Babyracer »

Ist wie beim Papst. Weißer Rauch heißt neues (Weih)wasser. Blau heißt Ölofen brennt. Man kann ja auch mal hinterm Auto stehen und ein anderer gibts mal kurz Gas. Kühlwasser riecht süßlich, Öl beißt in der Nase. Ich tippe auch mal ganz stark auf dem Turbolader. Ventilschaftdichtung sind wirklich selten geworden als Ölundichtigkeit.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: blauer rauch

Beitrag von Oberberger »

Das war doch bei alten BMW oft, dass die mit undichten Ventilschaftdichtungen früher bei höheren Laufleistungen dann beim Gaswegnehmen blau gequalmt haben, oder?
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 2.0 TDI blauer Rauch nach Kaltstart in Verb. m. Motorruckeln

Beitrag von Klinke »

Die Anfrage von O.1z wurde hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“