6.Gang lässt sich nicht aus dem 5.Gang einlegen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Duffman
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008

6.Gang lässt sich nicht aus dem 5.Gang einlegen

Beitrag von Duffman »

Hi,
ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem:
wenn ich im fünften Gang fahre und versuche in den 6.Gang schalten, geht dieser nicht rein, es ist so als wenn irgendetwas den Weg des Schalthebels blockiert, es gibt aber keine knarzenden Geräusche oder so, es ist nur nicht möglich den Gang einzulegen, wenn ich vom 4.Gang in den 6.Gang schalten will geht es ohne Probs, diese Problem tritt nur manchmal auf. :cry:
Hat jemand schon mal gleiches gehabt oder hat eine Ahnung was es sein könnte? :roll:
Nichtraucherpaket, Dachreling silber, Variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Automatische Außenspiegelabblendung, SUNSET, Musiksystem AUDIENCE + Soundsystem für AUDIENCE,
Parksensoren vorn
octavius2
Alteingesessener

Re: Schaltung/Getriebe Problem

Beitrag von octavius2 »

Am besten noch Motor- und Getriebetyp angeben .
Duffman
Frischling
Baujahr: 2008

Re: Schaltung/Getriebe Problem

Beitrag von Duffman »

Motor ist der 2,0 TFSI BWA, Getriebtyp 6-Gang-Schaltgetriebe.
Nichtraucherpaket, Dachreling silber, Variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Automatische Außenspiegelabblendung, SUNSET, Musiksystem AUDIENCE + Soundsystem für AUDIENCE,
Parksensoren vorn
chacka2k

Re: 6.Gang lässt sich nicht aus dem 5.Gang einlegen

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

also mein Octi hatte dieses Problem von Anfang an.
Nachzulesen ist die ganze Story hier.
Ende vom Lied bei mir ist, dass das ursprüngliche Problem eigentlich immer noch nicht gelöst ist.
Mittlerweile ist's aber so, dass das Problem nur noch alle paar Monate mal auftritt und dann der Widerstand
mit etwas mehr Kraft auch überwunden werden kann.
Früher trat das Problem ja mehrmals pro Woche auf und der Widerstand ließ sich auch nicht überwinden.
Deswegen hab ich halt irgendwann aufgehört, das Problem beim :D anzusprechen. Kann mit dem momentanen Zustand sehr gut leben.

Mfg Frank
DominikHN
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI / 140PS

Re: 6.Gang lässt sich nicht aus dem 5.Gang einlegen

Beitrag von DominikHN »

Hast du schon mal Probiert deine Zugseile von getriebe einzustellen ???

Beim meinen Bj2005 2.0TDI Motor BKD/ Getriebe HDV hat es geholfen.

Ich würde auch mal das Getriebeöl tauschen ... wenn es mit der Einstellung nichts hilft.
Viele sagen Getriebeöl musst man nicht tauschen nur bei Automatik. Ist aber nicht so....
Schreib mal genau auf was du für einen Skoda hast...
Also Schlüsselnr (nicht die zu2 und zu3) .... Motor ... Getriebe (steht alles im Scheckhelft) dann kann ich mal nachschauen ob es bei dir auch möglichkeiten gibt, das Getriebe wieder zu justieren ... Bei mir hat es ca. 10min gedauert (hab es selber gemacht, bin kein Kfz'ler :D ).... seitdem keine Probleme mehr ...
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“