Tempomat

Zur Technik des Octavia I
rudi4
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 16. November 2002 22:10

Tempomat

Beitrag von rudi4 »

Ich möchte bei meine Octavia Combi mit dem 2 Liter Benzinmotor einen Tempomat nachrüsten.
Was kostet sowas bei Skoda bzw. im Handel bei ATU etc.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was kann man empfehlen?

Rudi
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

lass mal mehr daten hören.

baujahr, motorkennbuchstaben und so was.

wenn du nämlich schon E-gas hast wirds einfach und billig :-)

such mal nach "tempomat" oder "GRA" im forum.

Cu Gremlin
rudi4
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 16. November 2002 22:10

Beitrag von rudi4 »

Das Baujahr ist März 2002. Wo finde ich den Motorkennbuchstaben? Im Fahrzeugschein steht 1U / Otto OBD / 04.
Hilft das weiter?

Rudi
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

hilft schon weiter. der neue 2.0 sollte E-gas haben :-)

die kennbuchstaben findest du auf dem aufkleber im serviceheft bzw. im fahrzeug unter der abdeckung des reserverades.

CU Gremlin
rudi4
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 16. November 2002 22:10

Beitrag von rudi4 »

Also nachmals meine Daten:
Octavia Combi
2.0 Benziner
Bj. 3/2002
Motocode: AQY

Was kostet ein Tempomat inkl. Einbau beim Skoda-Händler? Hat jemand Erfahrung mit dem ATU Tempomat?

Danke

Rudi
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

lass mal, das ATU teil ist perlen vor die säue.

alle fahrzeuge mit E-gas haben die tempomatfunktion schon im steuergerät integriert. man braucht nur noch die passenden schalter / hebel und muss das ganze freischalten.

such mal im forum nach "tempomat" und "nachrüsten", da gibts einige postings zu. auch teilenummern etc. sind da schon genannt worden.

CU Gremlin
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

Hi. Meinst du das geht auch beim RS? Komischerweiße hat mein RS kein Tempomat, aber 5 Monate später hatten die RS Modelle alle einen Tempomat. mfg Ben
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo,

soweit mir bekannt ist und meine Suche in Beiträgen ergeben hat, gibt es in diesem Forum nicht einen einzigen Hinweis bzw. Posting, der beschreibt, wie ein Tempomat (bzw. GRA) bei einem Benziner mit E-Gas zu installieren ist und welche Teile nötig sind :( !!! Ich kann mich nur immer wiederholen, es ist nicht so einfach wie bei den TDIlern ! Die haben´s da wesentlich einfacher und es sind bei den E-Gas Benzinern zusätzlich Arbeiten auszuführen (Strippen ziehen). Skoda verneint zur Zeit die Möglichkeit einer Nachrüstung bei Benzinern (zumindest mit von Skoda autorisiertem Zubehör !). Mein Händler versucht SKODA diesbezüglich noch mal auf den Zahn zu fühlen !

Es gab in der Zeitschrift "GUTE-Fahrt" Ausgabe 08/2002 einen detailierten Beitrag mit schriftlicher und bildlicher Beschreibung, wie eine Nachrüstung bei Benzinern mit E-Gas (VW) durchzuführen ist (besonders die Zusatzarbeiten). Leider steht wieder Erwarten noch kein Download auf der Homepage der GUTEN-FAHRT zur Verfügung. Ich versuche über verschiedene Quellen die Ausgabe 08/2002 zu besorgen.

Sobald ich was weiss, melde ich mich. Bin ja selber einer der Benziner-Exoten - scheint bald nur noch TDI´s zu geben :wink: .

Gruss
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau Navi :wink:
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Teddybär 1964 hat geschrieben:
soweit mir bekannt ist und meine Suche in Beiträgen ergeben hat, gibt es in diesem Forum nicht einen einzigen Hinweis bzw. Posting, der beschreibt, wie ein Tempomat (bzw. GRA) bei einem Benziner mit E-Gas zu installieren ist und welche Teile nötig sind :( !!! Ich kann mich nur immer wiederholen, es ist nicht so einfach wie bei den TDIlern ! Die haben´s da wesentlich einfacher und es sind bei den E-Gas Benzinern zusätzlich Arbeiten auszuführen (Strippen ziehen).
die TDI-ler müssen auch strippen ziehen, und die hebel sind auch die gleichen...

was meinst du, schaffst du es jetzt mal mir den motorkennbuchstaben deines motors zu nennen ?
sonst können wir hier posten bis der server platzt....

CU Gremlin
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

rudi4 hat geschrieben:Also nachmals meine Daten:
Octavia Combi
2.0 Benziner
Bj. 3/2002
Motocode: AQY

sodala,

den AQY gibt es definitiv mit GRA, genauso gelöst wie bei den TDI. schalter einbauen, verdrahen, freischalten.

CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“