Auf der suche nach einer möglichst guten und unauffälligen Tuningmethode habe ich das Tuning über die Diagnose Schnittstelle gefunden, da wird kein Siegel (welches Garantiert auf dem Steuergerät klebt) verletzt und die Garantie bleibt somit "erhalten". Oder ist diese Art von Tuning in einer Werkstatt nachzuweisen ?
Ich habe noch keinen Tuner gefunden der auf diese Tuningmethode Garanite gibt Hat irgendjemand erfahrungen gesammelt ?
Grß Ronny
Was taugt Tuning über die Diagnose Schnittstelle ?
- Dieselwiesel
- Alteingesessener
- Beiträge: 354
- Registriert: 7. Januar 2003 14:27
es fragt sich immer WAS denn "tuning über die diagnoseschnittstelle" sein soll.
sowas funktioniert nur bei neueren steuergeräten, die man über die diagnoseschnittstelle (genauer CAN) neu programmieren kann (weil sie flash-rom haben). das wäre also ein klassisches chiptuning.
bei älteren steuergeräten gibt es keine möglichkeit sie per diag-schnittstelle zu verändern.
bei den TDI taucht diese mär immer wieder auf, aber ausser vorverlegen des spritzbeginns um ein paar grad lässt sich nichts machen. und das bringt höchstens 1-2% mehrleistung und starkes nageln ...
was hast du gegen ein "normales" chiptuning ? im fall des falles ist der tuner für dich ansprechpartner und wenn das autohaus / hersteller verdacht schöpft ist es kein problem das tuning nachzuweisen. wenn der motor noch heil ist tuts ne fahrt um den block, wenn der motor geplatzt ist liest man das steuergerät aus bzw. schnallt es auf den prüfstand....
CU Gremlin
sowas funktioniert nur bei neueren steuergeräten, die man über die diagnoseschnittstelle (genauer CAN) neu programmieren kann (weil sie flash-rom haben). das wäre also ein klassisches chiptuning.
bei älteren steuergeräten gibt es keine möglichkeit sie per diag-schnittstelle zu verändern.
bei den TDI taucht diese mär immer wieder auf, aber ausser vorverlegen des spritzbeginns um ein paar grad lässt sich nichts machen. und das bringt höchstens 1-2% mehrleistung und starkes nageln ...
was hast du gegen ein "normales" chiptuning ? im fall des falles ist der tuner für dich ansprechpartner und wenn das autohaus / hersteller verdacht schöpft ist es kein problem das tuning nachzuweisen. wenn der motor noch heil ist tuts ne fahrt um den block, wenn der motor geplatzt ist liest man das steuergerät aus bzw. schnallt es auf den prüfstand....
CU Gremlin