Gedanken zum Diebstahlschutz

Zur Technik des Octavia II
Celvedis
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von Celvedis »

RS200@raceblue hat geschrieben: Ich hoffe, dass ich damit die Chance steigern kann, nach meinem Slovenienurlaub mit meinem Auto zurück zu kommen. :wink:
In Slowenien geklaute Octavia's in letzten 12 monaten:

1 ŠKODA OCTAVIA KPL7201 TMBJF46Y144066935 28.04.2010
2 ŠKODA OCTAVIA TMBHS21Z162259857 21.04.2010
3 ŠKODA OCTAVIA KRZJ172 TMBHS21Z2A8007718 05.01.2010
4 ŠKODA OCTAVIA LJ784LH TMBGE61Z282133763 16.09.2009
6 ŠKODA OCTAVIA LJ280MH TMBBG41U8Y2380945 10.03.2009

Wieviele in D? :roll:
200686
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Beitrag von 200686 »

BlaSh hat geschrieben:Leider kann man nichts von Innen zwischen VIN und Scheibe legen.
Stimmt nicht ganz! Zwischen der Scheibe und dem Schild mit der VIN liegt eine Art "Gummimanschette"!
Ich hab diese mit einem Skalpell (bastlerbedarf) aufgeschnitten und von einem alten Gürtel (so blöd wie es klingt :lol: )
ein Stück abgeschnitten und reingeschoben. Bis jetzt hält es, rutscht nicht und dank dem Muster auf dem Gürtel,
erkennt man fast keinen Unterschied zum Armaturenbrett.. 8)

Zumindest ist man jetzt vor nachgemachten Schlüsseln etwas sicherer..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
ugross
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 Benzin 90 kW
Kilometerstand: 13000

Beitrag von ugross »

Also, ich hatte bei ziemlich neuen Octavia (siehe Signatur) keinerlei Probleme, eine alte Sixt-Gold-Kundenkarte einzuschieben (mit einem Schraubenzieher ein bisschen nachschieben, wenn man nicht mehr an die Karte herankommt). Sie hat dieselbe Größe wie eine normale Kreditkarte, ist aber schwarz mit Goldstreifen und einem goldfarbenen Namensaufdruck, der jetzt in dem VIN-Sehschlitz zu sehen ist. Jetzt ist das Auto sozusagen handsigniert!
Octavia 2 Combi 1.4 TSI DSG Elegance 90 kW TSI 3/2010, black-magic Perleffekt, Radio Swing, Navi Falk F12.
(ihr wisst ja, wie der aussieht, daher hier mein erstes Auto (Heinkel Kabine 1958)
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Der ist gut. :rofl: Dann schauen die Dieb mal in der Nachbarschaft umher, wo du wohnst und klauen dir gleich den Schlüssel. Somit habe die keinerlei Probleme mit einer DWA, EWS, Lenkradsperre und was es nicht alles so gibt. :rofl: :rofl:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
jenjes
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 476000

Beitrag von jenjes »

Ich finde manche Ideen recht interessant. Meiner Meinung nach bringt jedoch ein versteckter Hauptschalter mehr. Damit bleibt zumindest das Fahrzeug vor Ort. Der Rest ist ja über die Teilkasko abgedeckt.
Eine nachträglich eingebaute Alarmanlage dürfte auch gute Dienste leisten, da sie ja nicht am gleichen Ort eingebaut werden und somit schwerer zu finden sind. Eine Suche danach würde dann viel Zeit benötigen.
Das mit der Nummer verstecken finde ich zumindest bei meinen Fahrzeug "übertrieben". Bei meinen ist ein Teil der Fahrzeugnummer in alle Scheiben eingelasert. Ich müsste dann auch alle eingeklebten Scheiben wechseln.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
200686
Alteingesessener

Beitrag von 200686 »

Sicherlich bringt ein versteckter Hauptschalter mehr, aber der Aufwand ist bedeutend größer als nur mal eben diese Manschette aufzuschneiden und was zwsichen die Scheibe und Armaturenbrett zu schieben. Am besten wäre wahrscheinlich der Kraftstoffpumpe mit dem Schalter den Strom zu entziehen oder habt ihr eine bessere möglichkeit?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

200686 hat geschrieben:aber der Aufwand ist bedeutend größer als nur mal eben diese Manschette aufzuschneiden und was zwsichen die Scheibe und Armaturenbrett zu schieben
Hallo! Es ist auf jeder Scheibe die Fahrgestellnummer eingraviert. Warum dann die Nummer in der Frontscheibe verstecken?
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Ronny12619 hat geschrieben:...Es ist auf jeder Scheibe die Fahrgestellnummer eingraviert. Warum dann die Nummer in der Frontscheibe verstecken?
...und genau diese Kennzeichnung soll den Ertrag von Diebesgut verschlechtern, da eine "Änderung" der Fahrgestellnummer auch das Tauschen der Scheiben nötig macht.
Ich wüsste nicht, was an dieser Strategie, die übrigens fast alle Autohersteller betreiben, falsch sein sollte.
200686
Alteingesessener

Beitrag von 200686 »

Ronny12619 hat geschrieben:Hallo! Es ist auf jeder Scheibe die Fahrgestellnummer eingraviert. Warum dann die Nummer in der Frontscheibe verstecken?
hab ich überlesen, aber jetzt wo du es sagst würde es mich wundern wenn mir das noch nicht aufgefallen ist..
Meiner ist ja VFL EZ 05/2006, vielleicht wurde es erst später eingeführt?! Ich schau aber morgen im Laufe des Tages mal nach,
aber wie gesagt, aufgefallen ist es mir noch nicht. Lediglich die Teilenummern sind mir aufgefallen..
RS200@raceblue hat geschrieben:...und genau diese Kennzeichnung soll den Ertrag von Diebesgut verschlechtern, da eine "Änderung" der Fahrgestellnummer auch das Tauschen der Scheiben nötig macht.
Ich wüsste nicht, was an dieser Strategie, die übrigens fast alle Autohersteller betreiben, falsch sein sollte.
Wäre es dann nicht sinnvoller die Kennzeichnung in den Scheiben entfallen zu lassen? oder versteh ich dich grad falsch? :-?
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

200686 hat geschrieben:
RS200@raceblue hat geschrieben:...und genau diese Kennzeichnung soll den Ertrag von Diebesgut verschlechtern, da eine "Änderung" der Fahrgestellnummer auch das Tauschen der Scheiben nötig macht.
Wäre es dann nicht sinnvoller die Kennzeichnung in den Scheiben entfallen zu lassen? oder versteh ich dich grad falsch? :-?
So war das bestimmt nicht gemeint. Da muss man schon ziemlich neben der Spur stehen, um das in meinem Kommentar erkennen zu wollen.
Die Kennzeichnung der FIN in den Scheiben ist richtig!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“