Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?
Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?
Hallo liebe Octavia Gemeinde.
Nachdem ich meinen guten inzwischen nach Ende des Leasingvertrages übernommen habe stehen nun, nach 5 Jahren, auch schonmal ein paar Reparaturen an. Abgeschreckt durch die bisherigen Leistungen und die Preise der hiesigen Fachwerkstätten habe ich mich entschlossen selbst Hand anzulegen. Bevor ich mich aber nun ans Besorgen der nötigen Werkzeugausstattung mache wollte ich einfach mal hier in die Runde fragen.
Wie im Titel geschrieben möchte ich die vorderen Bremsscheiben und die linke Koppelstange austauschen (klappert).
Komme ich da mit Standardwerkzeug alá Gabel-Ringschlüssel, Kreuzschlitz und vielleicht noch Innensechskant hin oder erwarten mich Torx oder noch fiesere Herausforderungen? Die Koppelstangen sind ja nur mit normalen selbstsichernden Muttern befestigt (stehen die eigentlich unter Spannung wenn das Rad frei hängt?). Aber wie ist es bei den Bremssätteln? Sind das noch die 5mm Imbus an die man ohne Verlängerung hinkommt? Und wie sind die Scheiben an die Nabe geschraubt? Sind das auch noch die Kreuzschlitz die man so kennt?
Ich freue mich auf eure Informationen
Viele Dank schonmal im Voraus!
Nachdem ich meinen guten inzwischen nach Ende des Leasingvertrages übernommen habe stehen nun, nach 5 Jahren, auch schonmal ein paar Reparaturen an. Abgeschreckt durch die bisherigen Leistungen und die Preise der hiesigen Fachwerkstätten habe ich mich entschlossen selbst Hand anzulegen. Bevor ich mich aber nun ans Besorgen der nötigen Werkzeugausstattung mache wollte ich einfach mal hier in die Runde fragen.
Wie im Titel geschrieben möchte ich die vorderen Bremsscheiben und die linke Koppelstange austauschen (klappert).
Komme ich da mit Standardwerkzeug alá Gabel-Ringschlüssel, Kreuzschlitz und vielleicht noch Innensechskant hin oder erwarten mich Torx oder noch fiesere Herausforderungen? Die Koppelstangen sind ja nur mit normalen selbstsichernden Muttern befestigt (stehen die eigentlich unter Spannung wenn das Rad frei hängt?). Aber wie ist es bei den Bremssätteln? Sind das noch die 5mm Imbus an die man ohne Verlängerung hinkommt? Und wie sind die Scheiben an die Nabe geschraubt? Sind das auch noch die Kreuzschlitz die man so kennt?
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O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
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Heinz
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Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?
OT
Heinz, Du (d)oller Schrauberprofi...das sind wenn denn Inbus
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Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?
Asche über mein Haupt ... ich gelobe Besserung. Weißt du noch was zum Thema oder bist du nur der Forumslektor?Chief hat geschrieben:OT
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Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?
hbert hat geschrieben: Asche über mein Haupt ... ich gelobe Besserung. Weißt du noch was zum Thema oder bist du nur der Forumslektor?
In der Regel kommt man mit einem gut sortierten Knarrenkasten hin. An den Koppelstangen liegt nur eine leichte Vorspannung an, kein Problem.
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Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?
Ach, war so ne schöne Vorlagehbert hat geschrieben:Asche über mein Haupt ... ich gelobe Besserung. Weißt du noch was zum Thema oder bist du nur der Forumslektor?Chief hat geschrieben:OT
Heinz, Du (d)oller Schrauberprofi...das sind wenn denn Inbus
Anonsten bin ich der mit den zwei linken Händen und geballter Unwissenheit.
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Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?
Hallo,
beim Austauschen der Koppelstange(n) das Fahrzeug möglichst nicht einseitig anheben, da der Stabilisator gerade dieses einseitige Einfedern verhindern soll und dadurch Zug-/Druckkräfte auf die Koppelstangen ausübt. Grube, Hebebühne Auffahrrampen, etc. funktioniert i.d.R. gut. Evtl. kommt man an die Muttern leichter ran, wenn man den Radeinschlag verändern kann. Auf jeden Fall neue Muttern für die Koppelstangen verwenden. Ob man sich zutraut an den Bremsen zu arbeiten muß jeder selbst entscheiden. Hier sind manchmal auch Torx oder Inbus im Einsatz, jedoc meines Wissens nicht am Octavia. Unbedingt auf die Bremsschläuche achten, nicht knicken oder einklemmen.
Viel Erfolg
elmarh
beim Austauschen der Koppelstange(n) das Fahrzeug möglichst nicht einseitig anheben, da der Stabilisator gerade dieses einseitige Einfedern verhindern soll und dadurch Zug-/Druckkräfte auf die Koppelstangen ausübt. Grube, Hebebühne Auffahrrampen, etc. funktioniert i.d.R. gut. Evtl. kommt man an die Muttern leichter ran, wenn man den Radeinschlag verändern kann. Auf jeden Fall neue Muttern für die Koppelstangen verwenden. Ob man sich zutraut an den Bremsen zu arbeiten muß jeder selbst entscheiden. Hier sind manchmal auch Torx oder Inbus im Einsatz, jedoc meines Wissens nicht am Octavia. Unbedingt auf die Bremsschläuche achten, nicht knicken oder einklemmen.
Viel Erfolg
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Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
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Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?
@md2609
Wir ex-Megane-Fahrer müssen das ja wissen Oder hast Du an Deinem Octavia auch schon ne Koppelstange wechseln müssen?
@Bremssättel
Auch noch bedenken, die Bremssättel, wenn sie ab sind, nicht am Bremsschlauch hänglen lassen sondern irgendwie unterbauen oder mit einem Draht fixieren.
Würde ich mich alleine aber auch nicht rantrauen.
Wir ex-Megane-Fahrer müssen das ja wissen Oder hast Du an Deinem Octavia auch schon ne Koppelstange wechseln müssen?
@Bremssättel
Auch noch bedenken, die Bremssättel, wenn sie ab sind, nicht am Bremsschlauch hänglen lassen sondern irgendwie unterbauen oder mit einem Draht fixieren.
Würde ich mich alleine aber auch nicht rantrauen.
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Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?
Vorderachse:
-Nusskasten
-Drehmomentschlüssel für: Führungsbolzen mit 30 Nm und Schrauben für Bremssattelträger mit 190Nm
-Schraubensicherung "Loctite 243" o.ä. "halbfest"
-Torx für Bremsscheibe
-Kupferpaste
Hinterachse:
-zusätzlich Rückstellwerkzeug für Radbremskolben (Handbremse) von VW oder HAZET 4970/6
-neue Schrauben für Bremssattelträger (mit 90Nm festziehen und dann noch 1/4 Umdrehung nachziehen)
Schrauben für Bremssattel mit 35Nm festziehen
Koppelstangen:
-Nusskasten
-evtl. Spurstangenkopfabzieher oder Kunststoffhammer
Bombers
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-Drehmomentschlüssel für: Führungsbolzen mit 30 Nm und Schrauben für Bremssattelträger mit 190Nm
-Schraubensicherung "Loctite 243" o.ä. "halbfest"
-Torx für Bremsscheibe
-Kupferpaste
Hinterachse:
-zusätzlich Rückstellwerkzeug für Radbremskolben (Handbremse) von VW oder HAZET 4970/6
-neue Schrauben für Bremssattelträger (mit 90Nm festziehen und dann noch 1/4 Umdrehung nachziehen)
Schrauben für Bremssattel mit 35Nm festziehen
Koppelstangen:
-Nusskasten
-evtl. Spurstangenkopfabzieher oder Kunststoffhammer
Bombers
Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?
Sodala,
nach einem Teilerfolg gebe ich hier mal selber die Antworten die ich mir erhofft hätte.
Ergänzend zu einem Standardwerkzeugsatz muss unbedingt ein 7mm Inbus erwähnt werden. Standardsätze enthalten 4-6-8-10 mm und so weiter. 7mm war hier nirgends zu bekommen. Musste ich mir dann von einer Werkstatt ausleihen.
Zum anderen hab ich die Koppelstange nicht abbekommen weil sich durch die selbstsichernden Muttern der Kugelkopf beim Öffnen mitdreht. Schlagschrauber oder zweiter Mann mit Montiereisen hätten geholfen - hatte ich aber beides nicht.
Und so wurde es doch genau das, wovon ich mir erhofft hatte es bliebe mir durch diesen Thread erspart: Rad ab, alle drei Inbussätze durchprobiert, Rad wieder drauf, sämtliche kleinen und großen Geschäfte nach dem passenden Werkzeug abgeklappert, letztlich dann ausgeliehen.
Über drei Stunden Aktion für ne halbe Stunde Reparatur.
nach einem Teilerfolg gebe ich hier mal selber die Antworten die ich mir erhofft hätte.
Ergänzend zu einem Standardwerkzeugsatz muss unbedingt ein 7mm Inbus erwähnt werden. Standardsätze enthalten 4-6-8-10 mm und so weiter. 7mm war hier nirgends zu bekommen. Musste ich mir dann von einer Werkstatt ausleihen.
Zum anderen hab ich die Koppelstange nicht abbekommen weil sich durch die selbstsichernden Muttern der Kugelkopf beim Öffnen mitdreht. Schlagschrauber oder zweiter Mann mit Montiereisen hätten geholfen - hatte ich aber beides nicht.
Und so wurde es doch genau das, wovon ich mir erhofft hatte es bliebe mir durch diesen Thread erspart: Rad ab, alle drei Inbussätze durchprobiert, Rad wieder drauf, sämtliche kleinen und großen Geschäfte nach dem passenden Werkzeug abgeklappert, letztlich dann ausgeliehen.
Über drei Stunden Aktion für ne halbe Stunde Reparatur.
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Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
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Heinz
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- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 149489
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Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?
Aber letztendlich hat doch alles finktioniert, und das ist doch die hauptsache.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen