Gedanken zum Diebstahlschutz

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von 200686 »

RS200@raceblue hat geschrieben:
200686 hat geschrieben:
RS200@raceblue hat geschrieben:...und genau diese Kennzeichnung soll den Ertrag von Diebesgut verschlechtern, da eine "Änderung" der Fahrgestellnummer auch das Tauschen der Scheiben nötig macht.
Ich wüsste nicht, was an dieser Strategie, die übrigens fast alle Autohersteller betreiben, falsch sein sollte.
Wäre es dann nicht sinnvoller die Kennzeichnung in den Scheiben entfallen zu lassen? oder versteh ich dich grad falsch? :-?
So war das bestimmt nicht gemeint. Da muss man schon ziemlich neben der Spur stehen, um das in meinem Kommentar erkennen zu wollen.
Die Kennzeichnung der FIN in den Scheiben ist richtig!
jetzt versteh ich dich, je mehr bauteile mit der FIN beschriftet sind umso mehr teile müssen bei einem geklautem Fahrzeug gewechselt bzw. bearbeitet werden.
hab es bisher nur aus der sichtweise der opfer betrachtet.. trotzdem finde ich es, nur im bezug auf nachgemachte schlüssel, "leichtsinnig" eine VIN von außen sichtbar am fahrzeug zu positionieren.. Klar, für die diebe wird es ein größerer aufwand, aber weg wäre das fahrzeug dann schonmal und ob es dann 1 tag in einer halle steht oder 5 tage an dem dann alle VIN`s bearbeitet werden macht dann auch keinen unterschied.. Die ganze sache ist ein kleines Dilemma.. :wink:
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von L.E. Octi »

Wieso Dilemma? Das ist ein Katz und Maus Spiel wie he und jeh. Der oder die Hersteller haben versucht mit den Fin Nummern in oder an der Frontscheibe und in den weiteren Scheiben einen aktiveren Beitrag zum Anti Diebstahl einzuführen. Nur wie mit allem. Man findet neue Wege wenn man will. Nun eben über koruppte Werkstattmitarbeiter in östlicheren Ländern die sich ein kleines Zubrot verdienen indem sie illegal Nachschlüssel bestellen. Deren handeln ist in deren Situation sicher genau so unbewusst oder bewusst wie Raubkopierern, Steuerhinterziehern etc. in Deutschland. Als elektronische WFS eingeführt wurden war das ein Non plus Ultra. Heut gibts kleine schwarze Kästchen die das in wenigen Sekunden überwinden.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von tehr »

Wer soll sich eigentlich die Mühe machen, einen Octavia zu klauen um damit Geld zu machen? Gerade in den Länderns Osteuropas sind wahrscheinlich ganz andere Marken gefragt.

Dass ein Auto aufgebrochen wird, um daraus Wertsachen zu stehlen, lässt sich praktisch nicht verhindern. Wer wirklich vorhat, ein Auto zu stehlen, fährt einfach mit einem Abschleppwagen vor. Dagegen helfen weder Lenkradkralle oder irgendwelchen versteckten Schalter.

Abgesehen davon könnte ich mich nie in einem Land entspannen, in dem ich ständig Angst hätte, das Opfer eines Verbrechens zu werden.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von Escape »

Südfrankreich (Mittelmeerregion) gilt nicht gerade als kriminalitätsarm. Wenn du dich da entspannen kannst, kannst du es fast überall.

Ein vernünftiges Verhalten ist die beste Vorsorge. Technische Sperren, die du ausschalten kannst, kann der Dieb auch ausschalten. "Versteckter Schalter" ist so sicher wie der Sparstrumpf unter dem Kopfkissen. Da muss der Nachbar nur mal hingucken, wenn du einsteigst.

"Hells Angels" ist ganz lustig, aber gibt es ein Erkennungsmerkmal für die Russenmafia? Damit der Klauer weiß, mit wem er sich anlegt. Die Polizei muss sich nämlich einigermaßen ans Recht halten...
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von tehr »

Escape hat geschrieben:Südfrankreich (Mittelmeerregion) gilt nicht gerade als kriminalitätsarm.
Ich wohne hier jetzt seit über 2,5 Jahren, auch wenn das Meer zwar 25 km Luftlinie entfernt ist, würde ich es als mittelmeernah bezeichnen. In der Zeit sind weder ich noch meine Kollegen Opfer von Kriminalität geworden.

Auch mein nagelneuer Golf oder der nagelneue Octavia haben keine Langfinger angelockt.
Wenn du dich da entspannen kannst, kannst du es fast überall.
Ich wohne nicht hier, um zu entspannen (auch wenn das wunderbar funktioniert), sondern zum Arbeiten.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von L.E. Octi »

tehr hat geschrieben:Wer soll sich eigentlich die Mühe machen, einen Octavia zu klauen um damit Geld zu machen? Gerade in den Länderns Osteuropas sind wahrscheinlich ganz andere Marken gefragt.
Lies Dir mal das hier durch. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von 200686 »

L.E. Octi hat geschrieben:
tehr hat geschrieben:Wer soll sich eigentlich die Mühe machen, einen Octavia zu klauen um damit Geld zu machen? Gerade in den Länderns Osteuropas sind wahrscheinlich ganz andere Marken gefragt.
Lies Dir mal das hier durch. :wink:
wundert mich ehrlich gesagt nicht.. Ich bin mir sicher für einen Octavia oder Fabia lässt sich leichter ein käufer finden als für ein 5er, 7er oder A8..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von fgordon »

"Der Störsender blockiert das Abschließen, wiegt den Besitzer aber in Sicherheit - denn der Wagen blinkt und knackt dann genau so, als ob er abgeschlossen wird"

Das ist doch Unfug..... das Blinken wird ja vom Steuermodul initiiert..... und nur wenn das den Befehl zum Verschliessen bereits intern empfangen und verarbeitet hat..... ist das gestört tut sich gar nichts.....ausser natürlich die Diebe schliessen dann noch 8 oder 10 Kabel extern an während man den Knopf drückt und simulieren das darüber :D, dafür hätten die ja ne halbe Sekunde oder so :D
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von Babyracer »

Richtig, diese Funkgerätestörsender Marke Eigenbau blockieren das Signal vom Schlüssel zum Auto. Dort bilnkt und knackt nichts. Also lieber genau hinsehen und hören und danach mal kruz am Türgriff ziehen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von Escape »

Den Ton kann man auch von woanders simulieren, in dem kurzen Moment ist es sehr schwer, die Richtung sicher zu bestimmen. Anfassen ist immer gut.

Warum nicht ein Schild im Fenster: "Achtung Rettungskräfte, Fahrer ist HIV-positiv!" und das Auto schön versifft aussehen lassen?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“