Mein kleines Columbus nachrüst Projekt..

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
DesertFox81
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein kleines Columbus nachrüst Projekt..

Beitrag von DesertFox81 »

Also ich habe auch diesen "Fakra-Adapter" vor ein paar Tagen eingebaut und muss sagen, dass alles wunderbar funktioniert. Beide Antennen sind auf "on" und die Sende- und TMC-listen sind auch voll.

Wenn ich durch den Ruhrpott fahre, habe ich vollen Empfang und auf dem Land etwa nur die Hälfte. Dafür habe ich keine hässliche Scheibenantenne vorne kleben.

Da muss man sich natürlich die Frage stellen:"Lohnt sich der Aufwand?", da ich selten Radiohöre lohnt sich dieser definitiv nicht.
retord
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 397300

Beitrag von retord »

@ DesertFox

Voller Empfang = voller Ausschlag im Hidden Menu ???
Wenn dem so wäre, ist mit meiner Antenne nicht in Ordnung, da mein Empfang im Mono-Bereich ist (eher Richtung poor) und nur ab und an in den Stereo-Modus springt.
TMC geht bei mir, aber Radio hören macht so keinen Spaß
Nachrüstung: Columbus Navi,FSE Prem, Sprachstrg, RDK,3. Schlüssel, OPC, Anhängerkupplung, Fußraumbeleuchtung vo & hi, Abbiegelicht, TFL auf Nebler, Ablagekasten Fahrersitz, Motorraumdichtung, Leseleuchten hi, W8-Innenleuchte, DWA, Isofix Bfseite
DesertFox81
Alteingesessener

Es kommt immer auf die Gegend an, wo man her fährt. Also wenn ich zum Beispiel die A42 längs fahre, dann habe ich immer sehr guten Stereo-Empfang. Wenn ich jetzt bei mir in Lüdenscheid durch die Gegend fahre (Berge und Wälder) dann schwankt dieser Empfang immer zwischen 50% und 75%, allerdings gibt es dann so ein paar Stellen, wo das Radio dann im Mono empfängt... bloß hier bin ich mir nicht sicher, ob das mit 'ner zweiten Antenne besser wäre.

Auch der Sender spielt eine Rolle, da ich bei WDR2 zum Beispiel einen besseren Empfang habe, als bei den Regionalen (oben beschrieben).

Hast du den Adapter aus der Bucht geangelt? Weil wenn dieser schlecht verarbeitet ist, kann das auch Empfangsprobleme mitsichbringen. Ich habe meinen von Kufatec und so wie es aussieht ist die Qualität sehr gut.
Xyd3r
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1.8l TSI 160PS
Kilometerstand: 37000

Beitrag von Xyd3r »

DesertFox81 hat geschrieben: Hast du den Adapter aus der Bucht geangelt? Weil wenn dieser schlecht verarbeitet ist, kann das auch Empfangsprobleme mitsichbringen. Ich habe meinen von Kufatec und so wie es aussieht ist die Qualität sehr gut.
Also hast du auch nur solch einen Kabel-Y-Adapter ?
Weil ich hab mich für den entschieden gehabt.
http://skodateile.cz/index.php?pg=produ ... a%20kabely
Wenn alles da ist werde ich meine Erfahrungen mit dem Adapter hier kundtun (Hier im Norden ist fast nur ländliches Gebiet, also ideal zum testen).

:D
Octavia II Facelift 1,8 TSI Ambiente in Black Magic

Upgrades
16" Draconis, Columbus + Fiscon FSE Plus, Reserveradwoofer, Plus Paket, Sitzheizung vorn, TFL + Inszenierung + C-L-Home über NS aktiviert, Carbon Ladekantenschutz, LED TFL + Fußraumbl
DesertFox81
Alteingesessener

Ja genau, weil ich hatte vorher das Nexus drin gehabt und das hatte auch schon immer einen guten Empfang... daher habe ich mich für den "Y-Adapter" entschieden und es klappt prima :)

Ich war letzte Woche in Cuxhaven gewesen und hatte dort fast alle Sender auf vollen Ausschlag, also der Empfang turnte da so im letzten Drittel rum, vielleicht hast du mit deinem Adapter einen besseren Empfang, vielleicht empfängst du damit sogar den Polizeifunk :D
Longlife4ever
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS

Beitrag von Longlife4ever »

Bei mir steht nun auch der Umbau auf das Columbus an...
Habe bis jetzt leider nichts zum Thema nachrüsten der original Antenne für die Seitenscheibe gefunden. Hat sich da mal jemand informiert, bzw Infos dazu?
Ist sicherlich nen kleines Steuergerät verbaut. bzw ne kleine Platine die Stromversorgung ist denke ich über die Phantomstrom realisiert.

Die Scheibe bekommt man über kleine Umwege ran, dürfte nicht das Problem sein.
Kabel bis zum Navi ziehen dürfte auch noch machbar sein.

MfG Longlife
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“