Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Zur Technik des Octavia II
200686
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Beitrag von 200686 »

helixon hat geschrieben:Der Sensor ist definitiv nicht geklebt ! :o
Das was wie Kleber aussieht ist eine ca. 3mm dicke, silikonartige, weiche Gummischicht die gegen die Scheibe gepresst wird. Diese Gummischicht ist fest mit dem Sensor verbunden und unter ihr befinden sich die rautenförmigen Sensoren. Das Gehäuse in dem der Regensensors verbaut ist besteht aus einer linken und rechten Hälfte, die in der Mitte zusammen gepresst sind. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, muss man einen dünnen, scharfen Gegenstand (Messer ähnlich) zwischen die beiden Hälften stecken und sie auseinander hebeln.So kommt man an den Regensensor. Ob der Spiegel dabei ab muss, weiß ich nicht mehr so genau.
Woher bekommt man diesen Gummi? Hab mir jetzt den neuen Sensor bestellt und würd ihn dieses oder nächstes WE einbauen wollen.. Brauch ich sonst noch was anderes?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
ansich
Regelmäßiger
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ansich »

Der Sensor mit dem Index AH ist laut ETKA der aktuellste und einzig verfügbare Regensensor für den O2. Der Gummiring wird bei dem Regensensor dabei sein. Die Gehäuseteile wirst du wiederverwenden können, wenn du sie beim Ausbau nicht beschädigst. :)
200686
Alteingesessener

Beitrag von 200686 »

super, danke! Ich werd berichten wie es geklappt hat ;)
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
SkodaRunner
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von SkodaRunner »

Hatte auch Probleme mit dem Regensensor. Hab kein neuen drin. Wenn euer :D zu faul ist mal die TPI´ s durch zu lesen sollte er den Beruf wechseln. Es gibt ein TPI, wo beschrieben wird wie man neue Parameter auf das Bordnetzsteuergerät (mit dem kommuniziert der Sensor zum wischen) durch "sporadisches ersetzen" aufspielt.

Bei mir war danach kein Problem mehr vorhanden.
TheMiB
Frischling
Bauart: Limo
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 385626

Beitrag von TheMiB »

da ihr euch scheinbar schon ausgiebig damit beschäftigt habt, mal eben kurz die zwischen frage ob es normal ist, das die wischautomatik nach erneuter nutzung der zündung (weil man zum beispiel kurz brötchen holen war) neu aktiviert werden muss...mein 05/08er wischt nämlich nicht wenn er mit automatik an abgestellt wurde und ich nach kurzer pause weiterfahren will. es hilft nur empfindlichkeit oder wischmodus ändern. laut meinen freundlichen wäre das normal und so gewollt. finde dieses verhalten aber irgendwie blöd und beim 01/07er Combi meines vaters ist das 100% nicht so...da ich ihn meist nur in die garage stellen darf kann ich sagen, dass dort bei nasser scheibe die automatik einmal vorn wischt und beim einlegen des rückwärtsgangs zum in die garage fahren wischt er sogar hinten ohne das ich den hebel drücken müsste.

ansonsten bin ich mit der regelung auf niedrigster empfindlichkeit eigentlich zufrieden bis auf das er manchmal unter brücken oder in tunneln auch bei trockener scheibe wischt.

mfg
TheMiB
200686
Alteingesessener

Beitrag von 200686 »

Bei mir ist das Verhalten ähnlich. Wenn der Regensensor vorne wischt, wird beim einlegen vom Rückwärtsgang hinten auch gewischt.
Mit dem neuen Sensor bin ich allerdings richtig zufrieden. Auf niedrigster Stufe läuft er super mit sehr wenig "Fehlwischen" im vergleich
zum Vorgänger.
Stell ich das Auto mit Regensensor EIN ab und starte ihn wieder, fängt er nach ein paar Sekunden zum wischen an, auch ohne das
es regnet, also bei Rest Tropfen auf der Frontscheibe.
Für mich hat sich der tausch gelohnt und ist innerhalb von 15minuten erledigt.
TheMiB
Frischling
Bauart: Limo
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 385626

Beitrag von TheMiB »

vielen dank...von der funktion her macht es für mich so auch am meisten sinn. werde also meinem "guten" servicemitarbeiter deswegen nochmal auf den sack gehen, der soll gefälligst für abhilfe sorgen.
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Ich nehme an, dass unter "TPI" eine technische Info von SAD an den :) gemeint ist. Richtig?

Von wann ist denn die TPI und was steht da drin? Ist dort evtl. erklärt, wie man die Empfindlichkeit des Sensors (mein Scheibenwischer wischt zu selten) einstellen kann??
200686
Alteingesessener

Beitrag von 200686 »

derschuhdesmanitu1 hat geschrieben:Ich nehme an, dass unter "TPI" eine technische Info von SAD an den :) gemeint ist. Richtig?
Von wann ist denn die TPI und was steht da drin? Ist dort evtl. erklärt, wie man die Empfindlichkeit des Sensors (mein Scheibenwischer wischt zu selten) einstellen kann??
würd mich auch interessieren, bisher schwirren nur aussagen rum das nix verändert werden kann.. :-?
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

SkodaRunner, kannst Du bitte genauere Info´s zur TPI schreiben!?!?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“