Climatronic macht Geräusche

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Klimaanlage macht komische Geräusche

Beitrag von Der Thüringer »

Schau mal Hier, dann findest Du Dieses!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage macht komische Geräusche

Beitrag von scourge2 »

Der Thüringer hat geschrieben:Schau mal Hier, dann findest Du Dieses!

Gruß!
Ui. Danke.

Dann sollte ich nächste Woche mal schleunigst meinen freundlichen :D besuchen fahren.
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Climatronic macht Geräusche

Beitrag von Lani »

@ scourge2 und Der Thüringer: Ich hab eure Beiträge auch gleich hier angehangen. Danke Thüringer für's melden und suchen :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic macht Geräusche

Beitrag von scourge2 »

Habe jetzt mal fast alles durchgelesen.
Dazu mal 3 Fragen.

Habe die Geräusche ja auch.
Also wird es ja wahrscheinlich an zu wenig Kältemittel liegen?
Habe mit meinem Auto bis jetzt 2 Durchsichten hinter mir. Wird die Klimanalage dabei nie überprüft und man muss das extra veranlassen?

Falls etwas sein sollte:
Gehört sowas zu Wartungsarbeiten von Verschleißteilen? Oder greift bei sowas eine Lifetime Garantie? Sollte ja ne Weile einwandfrei funktionieren so eine Klima :roll:

Danke schonmal

LG scourg2
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic macht Geräusche

Beitrag von Oberberger »

Lifetime greift, wenn Kompressor hin oder sowas ist, aber nicht, wenn es ein Leck gibt. Undichtigkeiten gehören leider zu den Ausschlüssen der LT....

Hab irgendwo hier gelesen, dass Funktionskontrolle Teil der Inspektion ist, nicht aber prüfen des Kältemittelstandes. Auf meiner Checkliste der Inspektion beim Feindlichen steht auch die allerdings nicht drauf....
vectraB25
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. April 2010 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic macht Geräusche

Beitrag von vectraB25 »

Hallo alle zusammen,

war beim :D ,Klimaservice gemacht, es fehlten fast 280g Kühlmittel. Dies wurde aufgefüllt. Das Geräusch ist jetzt weg. Der :D meinte ich solle in einem halben Jahr nochmal kommen, wenn dann wieder einiges fehlt, habe ich eine Undichtigkeit im System.

Gruß
marvbh
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20. Juli 2008 19:45

Klima alle 6monate leer. Keiner findet den fehler

Beitrag von marvbh »

Hi,
ich hab im Forum schon etwas gelesen bezüglich klima papst und sowas.Den Papst hab ich aber nicht in er nähe :-)
Fakt ist die Klimaanalage ist immer nach so ca. 6mon leer (300gramm noch drin)
Sie kühlt mach aber deutliche Geräuscher, erst nur bei An und Aus (Gluck geräusch) Später ein surren im Betrieb

Habt ihr das auch schon gehabt? Wenn ja wo wahr der Fehler?
Hab das Auto jetzt schon 2 mal in der Werstatt gehabt und es wurden keine Fehler festgestellt.

Wo kommt das Kondenswasser raus? Das hab ich seit dem ich das Auto hab, ca.2 Jahre noch nie gesehen. Egal ob ich 600km oder 6km fahre.

Wie soll ich mich verhalten? Hab in einer Woche wieder ein Termin für das Lecksuchen bekommen.
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima alle 6monate leer. Keiner findet den fehler

Beitrag von Pickser »

manuelle klima oder climatronic?? schaltest du auf econ (wenn climatronic) wenn du nicht kühlen willst? die anlage sollte so oft als möglich laufen, da die dichtungen sonst ihre wirkung verlieren. war bei dem corsa meiner frau auch. zu wenig an - dichtungen nicht geschmiert - kühlmittel alle 1,5 jahre fast leer. hat auch gegluckert und beim kühlen gerauscht. die dichteprüfung war auch ohne auffälligkeiten. also einfach immer laufen lassen das teil.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima alle 6monate leer. Keiner findet den fehler

Beitrag von SvenFa »

Was ist das für eine hinterhofwerkstatt wenn die eine Leckkasche nicht finden.Frag die doch bitte mal ob die mal was von einem Tracerstick und einer UV Lampe gehört haben.
http://www.airconservice.de/463.php?PHP ... 9b84781dac
gibt es auch für einzelne Anwendungen.
Die werden wohl immer nur neu befüllt haben.Oder haben die schonmal mit Stickstoff gesucht.Bringt aber nur was bei großer Leckkage.
So wie du es schreibst sollten die den Tracer werwenden der hiterläßt am loch eine Farbspur die mann unter uvlicht sieht
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima alle 6monate leer. Keiner findet den fehler

Beitrag von Oberberger »

Befüllventile nachziehen / tauschen lassen. Die sind abgedeckt, wenn das Prüfgerät drauf ist....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“