Marderschaden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
murd0c
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von murd0c »

Deswegen bin ich auch vorsichtig damit, Gegenmittel für Mumpitz zu erklären ..

Bei dem einen helfen die einfachsten Hausmittel, bei dem anderen versagt die modernste Elektronik.

Hat denn jemand Tips zum Einbau von SuperMausi ?
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Das Drahtgitter hilft 100%ig! Wenn man es falsch bzw. zu klein baut oder schräg unter's Auto legt, ist das Gitter schuld? Aha. :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

Und wenn dann mal der Marder Klaus anstand Marder Willi kommt dann helfen auf einmal nicht mehr die Hundehaare. :cry:
Seht mal hier nach. Hier werden Erfahrungen dargelegt.
Wenn ich nicht die Garage hätte, hätte unser O² auch die Marderabwehr von Volkswagen drin (wenn Sie denn passen würde).

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
murd0c
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von murd0c »

juschwien hat geschrieben: Wenn ich nicht die Garage hätte, hätte unser O² auch die Marderabwehr von Volkswagen drin (wenn Sie denn passen würde).

Und dann kommt Marder Wolfgang und zerfrisst dir trotzdem alles.

So geschehen im Passat meines Vaters.

Man kann es drehen und wenden ^^
maexx84
Regelmäßiger

Beitrag von maexx84 »

@juschwien: Nur als Info, ich hab mal bei einem VW/Skoda Händler wegen der Marderabwehr angefragt, die für VWs von Werk aus angeboten wird (Weidezaunprinzip) und mir wurde mitgeteilt, dass diese auch beim Octavia eingebaut werden kann - rein Material würde ca. 180 Euro kosten + Einbau + Steuern = ca. 400 Euro. Das war mir dann doch zu teuer und nachdem beim ersten (und bislang letzten) Besuch des Marders letzes Jahr im Frühling nichts passiert ist, außer Pfotenspuren im Motorraum, hab ich's mal nicht machen lassen.

Derzeit verwende ich ein Marderspray, das ich alle 2 Wochen im Motorraum anwende. Seitdem habe ich nie mehr Marderspuren gesehen und auch keine Probleme gehabt - hoffentlich bleibt das so, sonst muss ich evtl. doch die 400 Euro investieren. :roll:
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Übrigens ist bei uns eines zu beobachten: in unserem Carport stehen 2 VW und direkt nebenan, nur durch ein Hecke getrennt, zwei BMW. Nun dürft ihr raten wo der Marder nicht hingeht.

BMW scheint mir zumindest wenn ein 7er und X3 ist, nicht auf dem Speiseplan vom Marder zu stehen. Alle anderen Toyota, Smart, Skoda, VW und Audi sind wohl leckerer... :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
soonwalker
Regelmäßiger

Beitrag von soonwalker »

Hatte auch ein besuch vom Marder, Lamdasonde zerfressen.
Mein Hausmarder hat das Revier im Auto markiert. Dem Marder, der bei den Schwiegereltern wohnt, hat das wohl nicht gepasst.

Das Kabelflicken mit passendem Lotzinn würde gehem, allerdings ist der Aufwand für die Werkstatt grösser oder der Verdienst geringer als ein neues einzubauen.
Werde mein SB bei der Teilkasko von 150€ auf 0€ reduzieren.
Hat schon jemand einen zuschaltbaren 12V Bewegungsmelder (ausgeschalteter Zündung oder Zeitschaltuhr) im Motorraum ausprobiert, der die Autohupe ansteuert.
Werde mich mal mit sowas beschäftigen.
Meine Nachbarschaft freut sich bestimmt über den Marderbesuch.
Gruß
soonwalker

Februar 2007 : O² Combi 2.0 FSI Elegance, Satin-Grau, Dynamic Paket, Dachreling, Reifendruckü., var. Ladeboden, PDC v+h, Raucherpaket+Flaschenhalter, Hill-Hold, Xenon, Auspuffblende

Bild
CD 10
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 77 kW
Kilometerstand: 30000

Beitrag von CD 10 »

Hat jemand eine Ahnung, ob aufgrund eines Marderbisses etwas beschädigt werden kann, das die Laufruhe des Motors 1,6 common rail diesel beeinträchtigt. Ich habe vor kurzem im Leerlauf starke Motorvibrationen festgestellt, obwohl das Fahrzeug erst vier Monate alt ist. Während der Fahrt fällt mir nichts auf, aber an der Ampel hat kurzzeitig aufgrund der Vibrationen das Fahrzeug gewackelt. Ansonsten sieht man bei geöffneter Motorhaube die Morotabdeckung richtig stark vibrieren.
The_saint025
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Spritmonitor-ID: 416385

Beitrag von The_saint025 »

Hallo,

also ich weiss nicht ob ich wirklich einen Maderschaden habe, jedoch hatte ich heute das vergnügen bei -9 Grad Aussentempratur kurz nach meinen start zu einem Kreisverkehr zu kommen. Ich sanft auf die Bremse aber die Bremskraft war im Gegensatz zu normal sehr geschwächt warnehmbar. Auch hatte ich das Empfinden das mein Bremspedal weiter runterging als ob keine elektronische Bremskraftverstärkung da wäre. Tja erster Verdacht Maderbiss. Jedoch war danach wieder alles wie normal. Nur gerade beim ersten Bremsen eben keine richtige Power - alles danach wie immer.

Natürlich habe ich am Ziel mal unter meine Motorhaube geguckt und konnte nichts wirkliches feststellen. Vor allem da ich den Motor noch net wirklich kenne (2,5 Monate altes Auto). Aber auf den ersten Blick alles normal. Die kleine Abdeckung hinter dem Motor die mit 2 schrauben befestigt ist hängt zwar an der linken seite nach vor aber das dürfte eher schlecht gemacht sein - als Arbeit von einem Marder.

Jetzt die Frage. Auf der rechten Seite (Motorblick) geht ein Schlauch weg - meines erachtens vom Motor der dann direkt im Hohlraum hinter dem rechten Scheinwerfer (Motorblick-also Fahrerseite) endet. Gehört diese so lose? oder sollte der irgendwo dahinter angeschlossen sein? Ich als absolute Motorlaie hab überhaupt keine Ahnung was der schlauch dort für eine Funktion hat - umluft? Ich weiss es net.

Vl. kann mir das ja jemand beantworten.

DANKE
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
Der Thüringer
Alteingesessener

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Mach mal besser ein Foto!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“