Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Longlife4ever
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Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)

Beitrag von Longlife4ever »

Hatte dieses eigentlich in einem anderen Tread mit eingestellt, da ist jedoch weniger Interesse daran da es eigentlich um meine LED Beleuchtung geht.
Hier möchte ich mal meinen Umbau auf Bi Xenon beim O2 VorFL dokumentieren und Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge erhalten...

So, den neuen Xenon-Scheinwerfer erhalten... war mal nen richtiges Schnäppchen :D

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ist sogar in nem original Karton gekommen, war sicherlich nen Austausch bei nem Unfallwagen da er eine nicht wirklich sichtbare Macke hatte, hab ich wegpliert :D. An der unteren Kante, sieht man jetzt nichts. War Lack drauf, konnte man wie gesagt polieren.

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mal von innen...


Heute Spätschicht, also war noch etwas Zeit :D Hunger hab ich ja auch noch...

Backofen an sag ich mal :rofl: :rofl: :lol: :lol:

Zubereitung:
Den demontierten Scheinwerfer in den Vorgeheizten Backofen bei 80-90°C Umluft geben
:rofl: :rofl: :rofl:

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nun nach und nach vorsichtig mit ordentlich Gefühl das Glas (ja es ist kein Glas, es ist Polycarbonat)abgehebelt :D (ja, Kinderkrankenpfleger haben auch für sowas Gefühl :rofl: :rofl: :rofl: )

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das Gehäuse leidet etwas, aber das macht nicht :D kann man später wieder mit dem Heißluftföhn richten...

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...nach etwa 1 1/2 Stunden war es geschafft...

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so sieht das ganze zerlegt aus, den Reflektor noch raus... und nen schönes Bild fürs Forum gemacht:D

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Die Linseneinheit sieht schon fast so aus, als könnte man da direkt nen Shutter mit E-Magnet nachrüsten:D Haltepunkte sind vorhanden...

Jetzt könnte ich gleich noch rumspinnen und TFL in die Scheinwerfer einbauen... mal sehen... offen sind sie zumindest schon mal... 8)


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4 BiXenon Linsen von einem A4 hab ich mir schon besorgt... sind fast neu... Januar 2009 sind die gebaut...

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Das Gehäuse nochmal ohne Linseneinheit und Halterung hab ich da auch schon ausgebaut zum modifizieren...

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Die komplette Einheit des A4 mit Shutter noch nicht modifiziert...

Shutter geschlossen (Abblendlicht)

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Shutter geöffnet (Fernlicht)

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Und jetzt geht das eigentliche Basteln, bzw modifizieren los :rofl:

Dremel der Beste Freund des Modders :rofl:

mal original A4 im Vergleich zur schon umgebauten Reflektor-, Linsen- und Shutter - Einheit

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Finde die ... Fehler im rechten Bild :rofl: :lol: :rofl: :lol:

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Die Halterung für die automatische LWR... modifiziert 8)

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2Do:

-Stellmotorhalterung 5mm versetzen um Platz zu schaffen.
-Linse aufschrauben
-Einbau und Test in Gehäuse ohne Scheibe
-Schaltung für Fernlicht-Deaktivierung wenn Xenon an ist soll ja nur das Xenon aufblenden, wenn Xenon aus soll das normale H7 Fernlicht schalten... (Schaltung schon im Kopf) kann ich mit in den Scheinwerfer einbauen...

Fragen:

Wenn der Shutter im Steuergerät programmiert wird, wo an welche Pins von welchem Steuergerät wird er angeschlossen? damit könnte man sich die Schaltung ersparen und es wäre original :D
Wird das Fernlicht so beschaltet wie ich das oben bei 2Do beschreiben habe geschaltet wenn der Shutter programmiert ist?

Nächste Woche gehts weiter...

Anregungen sind erwünscht... :D

Über Sinn und Unsinn möchte ich nicht diskutieren...

Der Unterschied zwischen Sinn und Unsinn ist der Wahnsinn :rofl: :motz:
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OCT!DR!VER
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Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)

Beitrag von OCT!DR!VER »

Ich kann dir zwar deine fragen nicht beantworten. Aber wenn du denn nächsten SW backen willst würde ich auf 50-60 grad und so 10-15min dann passiert auch dem Gehäuse nix :wink: !!!
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Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)

Beitrag von colestar »

So ganz verstehe ich die Anleitung nicht. Was hast du nun eigentlich genau getauscht und verändert?
Der Reflektor der Linseneinheit vom Octavia ist doch Oval und der vom A4 rund, oder? Linsendurchmesser stimmen auch nicht überein.
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Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)

Beitrag von eckenwetzer »

Und wie immer der Hinweis:

Durch diesen Umbau erlischt die ABE und bei einem Unfall in der Dämmerung/Dunkelheit erhält man grundsätzlich MINDESTENS eine Teilschuld. Im Regelfall behält sich der Haftpflichtversicherer den Regressanspruch vor!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)

Beitrag von Combi-Man »

Wer sagt denn, dass der TE die Scheinwerfer nicht eintragen lässt?
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Longlife4ever
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Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)

Beitrag von Longlife4ever »

Der Reflektor ist genau wie der vom Octavia oval;) Die Brennweite ist die gleiche daher kann ich hier auch auf die originale Linse zurückgreifen... Die Halterung wird dabei etwas angepasst Abstand bleibt der gleiche.

Die A4 Linse hat einen Durchmesser von 77mm die vom Octavia nur 70mm. Die Brennweite der beider Linsen unterscheidet sich jedoch, weshalb die Linse im A4 54mm Abstand zum Reflektor hat, die vom Octavia nur 40mm, da wie gesagt der Reflektor die gleiche Größe und Brennweite hat kann man die Linse vom Octavia an die den Reflektor vom A4 mit Shutter anbauen...

Mann könnte auch komplett auf die Linseneinheit vom A4 zurückgreifen, jedoch macht dann die Gesamtlänge Probleme. Die Linse würde noch durch die Öffnung im O2 Scheinwerfer passen.

Jemand der Antworten auf die Programmierung hat? sonst werde ich mal mit Mr. Hamburg reden müssen und wir programmieren das einfach mal und schauen wie sich das Aufblendlicht verhält wenn das Steuergerät auf Bi-Xenon geeicht ist...

Das Gehäuse leidet nicht unter der Temperatur sondern wegen der Hebelaktion... ist aber alles ok. 50°C reichen nicht... dann würde ja der Scheini auch im Sommer leiden;)
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Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)

Beitrag von Manu »

finde dein Umbau ganz spannend. Musst dich ja schon ne ganze Weile mit dem Thema beschäftigt haben. Deine Umbauvorstellung klingt zumindest sehr professionell.
Wenn du alles schön hinbekommen hast machste den Umbau bestimmt nochmal bei mir 8)

Warum lässt du eigentlich noch das originale Fernlicht drinne. Kann man da nicht ein bisschen was in Richtung Tagfahrlicht machen.

Viele Grüße Manuel
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Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)

Beitrag von eckenwetzer »

Combi-Man hat geschrieben:Wer sagt denn, dass der TE die Scheinwerfer nicht eintragen lässt?
Weil das wohl zwar nicht unmöglich, jedoch sehr schwer und teuer sein wird, da das Ganze eine Einzelabnahme erfordert, weil die Kombination Linse/Gehäuse so noch nicht abgenommen worden ist.
Schätzungsweise wird dafür eine Untersuchung in einem lichttechnischen Labor erforderlich sein.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)

Beitrag von Combi-Man »

Alles halb so wild, wenn man einen zugänglichen Ing. findet. Ich kenne einen Xenon-Einbau in originale T4 Scheinwerfer (VW-Bus), die sogar mit polierter Streuscheibe eingetragen wurden.
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Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)

Beitrag von 200686 »

wow :o

spitze was man alles erreichen kann wenn man will :wink:
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
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