Seit ein paar Monaten spinnt mein elektrischer Fahrersitz (mit Memory). "Spinnen" ist tatsächlich die treffende Bezeichnung. Er verändert spontan die Position, fährt etwas vor und zurück, Lehne 'n bisschen zurück, etwas hoch, Lehne wieder vor usw. usf. Es kann lange ruhig sein und geht dann geht das ruckeln wieder richtig los. Not-Aus geht leider auch nicht wirklich, sobald man eine Taste los lässt, macht der Sitz mit seinem Werk weiter.
Hat jemand eine Idee, was das verursachen könnte? Ich das Steuergerät hin oder könnte es auch noch etwas anderes sein?
Gruß & Dank
Henning
E-Sitz verstellt seine Sitz- und Lehnenposition selbständig
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Re: Elektrischer Memory Sitz spinnt
ich kenn jetzt den aufbau der sitzschalter nicht aber vielleicht mal ein vorstellbarer Fehler:
in der regel sind die schalter für die verstellung nur einfache taster, die das steuergerät-eingangssignal auf einen definierten Pegel setzen (im Auto macht High z.B. 12V zwecks stromverbrauch den meisten sinn). wenn die taste nicht gedrückt ist muss aber trotzdem ein definierter Pegel anliegen den man z.B. über einen 10kOhm (muss halt nur deutlich grösser sein als der kontaktwiderstand des tasters/schalters) pull-down-widerstand erzielen kann. Diese Widerstände unterliegen meist auch einer alterung, so das ggf. Leckströme entstehen und unser schönes 0V pull-down signal halt nicht mehr 0V ist sondern z.B. schon 1V. diese Spannung führt dann dazu das das steuergerät eine gedrückt taste erkennt und den sitz hin- und her fährt. Bei einem Auto das im maximal Fall aber 6 Jahre alte ist sollte das aber vernachläßigbar sein zumal es natürlich wahrscheinlich ist das diese gleich mit im steuergerät des Sitzes sitzen und dann wahrscheinlich auch schlecht gewechselt werden können.
Zumal scheint das mit der Controllerprogrammierung bei VW/Audi/Skoda so nen generelles Problem zu sein...so das ich da lieber mal die Kollegen vom Vertragshändler draufgucken lassen würde...
mfg
TheMiB
in der regel sind die schalter für die verstellung nur einfache taster, die das steuergerät-eingangssignal auf einen definierten Pegel setzen (im Auto macht High z.B. 12V zwecks stromverbrauch den meisten sinn). wenn die taste nicht gedrückt ist muss aber trotzdem ein definierter Pegel anliegen den man z.B. über einen 10kOhm (muss halt nur deutlich grösser sein als der kontaktwiderstand des tasters/schalters) pull-down-widerstand erzielen kann. Diese Widerstände unterliegen meist auch einer alterung, so das ggf. Leckströme entstehen und unser schönes 0V pull-down signal halt nicht mehr 0V ist sondern z.B. schon 1V. diese Spannung führt dann dazu das das steuergerät eine gedrückt taste erkennt und den sitz hin- und her fährt. Bei einem Auto das im maximal Fall aber 6 Jahre alte ist sollte das aber vernachläßigbar sein zumal es natürlich wahrscheinlich ist das diese gleich mit im steuergerät des Sitzes sitzen und dann wahrscheinlich auch schlecht gewechselt werden können.
Zumal scheint das mit der Controllerprogrammierung bei VW/Audi/Skoda so nen generelles Problem zu sein...so das ich da lieber mal die Kollegen vom Vertragshändler draufgucken lassen würde...
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Re: E-Sitz verstellt seine Sitz- und Lehnenposition selbständig
Unter "spinnen" kann man sich tatsächlich alles Mögliche drunter vorstellen. Daher hab ich das Topic den Symptomen angepasst.
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Re: E-Sitz verstellt seine Sitz- und Lehnenposition selbständig
tritt das Phänomen mit beiden Funkschlüsseln auf? vielleicht hängt es mit der Key-Memory-Steuerung zusammen...ist halt nur ein Gedanke.
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Re: Elektrischer Memory Sitz spinnt
Entschuldigung, aber das ist purer Käse, um es mal vorsichtig auszudrücken! Ich habe hier Widerstände rumliegen, welche schon wesentlich älter sind und immer noch ihren Wert haben. Wenn es wirklich zu undefinierten H- oder L- Pegeln kommt, dann liegt das mehr an Feuchtigkeit o.ä. Widerstände können hochohmig werden, durchbrennen, aber unterliegen keinem normalen Verschleiß, da sie idR aus Kohlenstoff oder metallfilmen bestehen.TheMiB hat geschrieben:ich kenn jetzt den aufbau der sitzschalter nicht aber vielleicht mal ein vorstellbarer Fehler:
... Diese Widerstände unterliegen meist auch einer alterung, so das ggf. Leckströme entstehen und unser schönes 0V pull-down signal halt nicht mehr 0V ist sondern z.B. schon 1V. ...
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Re: E-Sitz verstellt seine Sitz- und Lehnenposition selbständig
gut ok...vielleicht nicht durch änderung des Widerstandswert an sich, die ursache bleiben aber die leckströme durch bauteilalterung die am widerstand vorbeigehen. ich hatte nun schon genug Geräte auf dem Tisch bei dem sich der fehler kostengünstig durch das ersetzen des entsprechenden Widerstands (häufig 0805er SMD Bauteile) beheben liess. Ich habe es zumeist mit 10kOhm Widerständen und 5V zutun, und da bewirken leckströme von 0,15mA schon eine Spannunganderung von ca. 1,5V, was je nach Controller schon zu einem falschen High bzw. Low-Pegel führt. Mag auch sein das im Automobilbereich andere Widerstände zum Einsatz kommen...die anderen Bedingung unterliegen...wie gesagt ich kenne die e-sitze nicht!Entschuldigung, aber das ist purer Käse
Und Alterung ist ja auch kein muss sondern ein kann...Kohleschichtwiderstände
Bei Schichtwiderständen wird auf zylindrischem Keramik oder Hartglas eine dünne Schicht Kohle, Metall oder Metalloxid aufgesprüht oder aufgedampft(im Vakuum). Der Abgleich erfolgt durch Einschleifen/Lasern einer Wendelung ( nicht bei HF-Widerständen über mehreren 100 MHz).
Metallfilmwiderstände
Die Widerstände haben eine geringe Toleranz, kleine Alterung, kleine Temperaturkoeffizienten, kleines Rauschen
Kohlegemischwiderstände
Gute HF-Eigenschaften bieten Kohlegemischwiderstände ( sind eine Variante bei der ein Kohlegemisch in ein Glasröhrchen gefüllt wird ) und die ähnlichen Massewiderstände in SMD-Bauform. Alterung : 1%/5Jahre; großer negativer Temperaturkoeffizient
Dickschichtwiderstand
Mit Siebdrucktechnologie wird eine Metallpaste auf Keramik aufgebracht und eingebrannt. Mehrere Widerstände in einem Single-Inline ( SIP) oder Dual-Inline-Package (DIP) sind erhältlich.
mfg
TheMiB
[edit] Vielleicht noch nen anhang aus einer bekannten Elektronikbibel
[/edit]Alterung
Die Alterung wird für 1000h, 5000h oder 10000h Belastung angegeben. Die Alterung ist bei hoher Belastung und bei Widerständen mit hohen Widerstandswerten hoch. Auch die Umgebungstemperatur und Feuchte sind maßgeblich. Metallschichtwiderstände altern wesentlich weniger als Kohleschichtwiderstände. Weil die Alterung in den ersten 1000 Betriebsstunden am stärksten ist, kann eine Voralterung im ( unter Belastung im Klimaschrank ) die kritische Phase der ersten 1000h abfangen. Die Alterung von elektronischen Bauteilen und Schaltungen folgt oft der ‚Badewannenkurve’