Octavia I - Tür UND Fensterheber funktionieren nicht mehr

Zur Technik des Octavia I
Antworten
tobson
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1,9TDI / 66kW
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 0

Octavia I - Tür UND Fensterheber funktionieren nicht mehr

Beitrag von tobson »

Hallo,

leider habe ich zu meinem Problem in den anderen Beiträgen keine passenden Hinweise gefunden - daher ein eigener Thread.

Seit einigen Tagen lässt sich die hintere Tür auf der Fahrerseite nicht mehr öffnen - weder von innen noch von außen. Der Pin ist (gefühlt) weiter in der Tür versenkt als vorher. Wenn der Außengriff betätigt wird, passiert nicht's. Bei ziehen des Griffs von innen kommt der Pin zwar raus, öffnen lässt sich die Tür trotzdem nicht.

Nicht dass das schon reicht, will auch der Fensterheber in der Tür nicht mehr... Er rührt sich gar nicht mehr (also scheinen Motor und der Bowdenzug ausnahmsweise mal ganz zu sein). Selbst das Motorklacken des Hebermotors (wenn ich von der Fahrertür oder an der defekten Tür selber versuche den Heber zu betätigen) ist weg.

Ist das ein rein elektronisches Problem eines lockeren Kabels in der Tür oder treten hier mehrere Defekte auf einen Schlag auf? Den Türdefekt hab ich schon so Ähnlich lesen können - aber nocht nie Kombination mit dem Fensterheber.

Es scheint mir auch unmöglich die Türverkleidung einfach mal so abzubauen, da sie seitlich mit 4 offenen Kreuzschrauben in der Tür befestigt ist.

Gibt es dennoch eine Selbsthilfe-Hoffnung? Oder bleibt mir nur der Gang zum Händler des Vertrauens?

Techn: Daten:
Skoda Octavia Bj 97
1,9 TDI 66 kW
Kindersicherung ist nicht eingeschaltet ...

1000 Dank für die Hilfe!
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Re: Octavia I - Tür UND Fensterheber funktionieren nicht mehr

Beitrag von MR Action »

Moinsen...

Es sind Torx Schrauben... ;) 10er oder 15er, mein ich... :)

Aber davon ab.. Wenn du inne ziehst, geht der Pin wenn du los lässt auch direkt wieder runter, oder?? Wenn ja, klemm mal die Batterie ab -> dann von innen öffnen (sollte dann eigentlich gehen)... Und ja, das Problem klingt rein elektrisch, nämlich nach einem nicht mehr laufen den CAN-Bus in der Tür hinten bzw. er kommt nicht mehr am Türsteuergerät an oder selbiges ist kaputt... Kannst ja erstmal gucken, das du die Tür auf bekommst und dann, ob die Pins am Steuergerät vergammelt sind - is ja doch relativ beliebt, das die abgammeln (auch wenn das überwiegend in der Fahrertür auftritt)...

Grüße,
Micha....
noogy
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von noogy »

Hallo,

bei mir war es ein Kabelbruch in der Gummimanschette zwischen den Türscharnieren, allerdings muss erstmal die Tür offen sein,
Bagalute
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1,6L/ AKL
Kilometerstand: 288000

Beitrag von Bagalute »

Hi
bei mir ist das Problem mit der Tür auch hi. Fahrerseite aufgetreten. Vornämlich im Winter, jetzt wo es wärmer wurde geht die Tür wieder auf. Auch das Schloß verriegelt wieder, wenn man die ZentralVerr. betätigt...
Ein Kollege von VW meint, daß das Türschloss (schwarze Box) ausgedängelt ist und wohl mal neu müßte.

Kann jemand eine Teilenummer fürs Türschloss, Fahrerseite hinten nennen - Model Octavia Limo 1U - 1998, 1.6L ?

Ich hab die Türverkleidung auch schon im Tür-geschlossen-Zustand aufbekommen. Ist allerdings ne ätzende arbeit, die Torxschrauben zu lösen. Aber mit einem kleinen Biteinsatz und etwas Fingerspitzengefühl kommt man dran. Die Verkleidungen an den Holmen muß man ggf. mit einem größerem Schraubendreher vorsichtig wegdrücken, um an die Schrauben einigermaßen dranzukommen.
Goodluck!

Bei mir funzt der Fensterheber Fahrerseite vorne nicht mehr, nur wenn die Tür halb auf ist. Scheint wohl ein Kabelbruch zusein?! Hat jemand da schon Erfahrung, welche Kabelfarben das sein könnten?

So denn dann. Schöne Pfingsten.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“