Spurverbreiterung

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Spurplatten

Beitrag von amboss6 »

Also ich habe bei mir hinten 15er Platten drauf. Dazu 7,5J+17" ET 50 Felgen mit 225/45 Bereifung und Tieferlegung Eibach 30/30. Keine Abnahme bei der DEKRA bekommen. Entweder Lasche weg, Kotflügel leicht ausstellen und Radhausverkleidung ausschneiden oder 10er Platten. Auf die Bestellung warte ich jetzt und dann gehts wieder zur Abnahme.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Klinke »

Die Anfrage von O.1z wurde hier angehangen.
Danke mojo für deine Hilfe. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Frank_Beard
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 9. Dezember 2006 10:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 123000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Frank_Beard »

Weiß ja ned wie ihr das macht, aber ich hab nen Achsversatz von 6mm auf der Hinterachse. :evil: Dazu kommen 8mm Spurplatten auf jeder Seite. Das heißt ohne Achsversatz gingen bei mir dann 10 oder maximal 12mm Platten pro Seite. Das ist die absolute Grenze mit Original RS Felgen 18" und 225er Reifen. :-? Klar ist die Kiste extrem tief mit KW Variante 3. Die Lasche MUSS sowieso umgebogen werden. Ist aber kein Thema. Haarföhn und schön warm machen, dann reißt auch der Lack nicht und dann einfach mit viel Druck und nem Klotz umbiegen. Hammer hab ich keinen gebraucht.
Na ja und wenn dann noch ein Campinganhänger dranhängt dann rauscht es schon hin und wieder im Radkasten oder etwas blaue Farbe ist am Reifen zu sehen.

So und nun hab ich nen Conti Sportcontact 3 drauf. Der kommt etwas breiter. Da muß die Verbreiterung wieder raus wenn ich den Anhänger ziehe. :o Also wenn ihr keinen Versatz auf der Hinterachse habt, dann kann ich euch die 8mm Spurplatten empfehlen. Das sind die dünnsten die es gibt, die den Kragen zur Felgenaufnahme haben. Das passt dann in allen Lebenslagen. Die Hinterachse ist sowieso schmäler als die Vorderachse und das gleicht ihr damit aus.
Weiß nicht wie so manche Leute 30er Scheiben ... ja ja, die haben sogar ne ABE ..... auf ihrer Karre fahren. ist mir echt ein Rätsel. Gut, wenn man nur geradeaus fährt OK, aber wenn ihr durch die Kurve schruppt, dann fliegt doch der Kotflügel weg.... es sei denn ihr fahrt alle ne Off-Road Kiste mit 20cm Federweg. :rofl:
Octavia RS in blau 285PS / 400Nm (mit V-Power) mit KW Variante 3, 3" AGA ab Turbo mit 200 Zeller. Einmassenschwung und Racekupplung von Sachs. OZ Envy 8x18 Felgen. Schaltwegsverkürzung vom TT
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Master of Octavia »

Wenn ich mir deine Antworten auf die diversen Themen ansehe: interessante Art zu schreiben! :roll:


Klar muss man differenzieren ob man 18 Zöller oder 17er fährt, wie breit die Felge ist und wie tief das Auto gelegt ist.

Die letzte Frage war für das Seriensportfahrwerk und die Pegasus auf 17 Zoll Alus.

Ich habe 40mm auf der Hinterache und 30mm an der vorderen und habe es eingetragen bekommen, OHNE das ich die Lasche umlegen mußte.

Bei mir schleift der Reifen nicht an der Lasche, auch nicht, wenn ich mit 5 Personen und vollem Kofferraum zügig Kurven durchfahre! Nebenbei OHNE Geländefahrwerk!
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spurplatten

Beitrag von Michi-Octi »

amboss6 hat geschrieben:Also ich habe bei mir hinten 15er Platten drauf. Dazu 7,5J+17" ET 50 Felgen mit 225/45 Bereifung und Tieferlegung Eibach 30/30. Keine Abnahme bei der DEKRA bekommen. Entweder Lasche weg, Kotflügel leicht ausstellen und Radhausverkleidung ausschneiden oder 10er Platten. Auf die Bestellung warte ich jetzt und dann gehts wieder zur Abnahme.
Wie bitte? Ich baue die Tage 35mm H&R Federn ein und lt. Aussage meines :D kann ich ohne Probleme und ohne Umbauarbeiten die 20mm Scheiben (pro Rad) verbauen!
Benutzeravatar
Nightwalker
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 15. April 2010 21:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 73004
Spritmonitor-ID: 327297

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Nightwalker »

amboss6 hat geschrieben:Keine Abnahme bei der DEKRA bekommen.
Du hättest halt nicht die Tochter vom Dekra Mensch schnaxxeln sollen :P ^^
Octavia² 2,0 TDI DSG, Elegance, Combi, Schwarz-Metallic, Alarm, FsE, AHK und vieles mehr :)
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spurplatten

Beitrag von Ronny12619 »

Michi-Octi hat geschrieben:
amboss6 hat geschrieben:Also ich habe bei mir hinten 15er Platten drauf. Dazu 7,5J+17" ET 50 Felgen mit 225/45 Bereifung und Tieferlegung Eibach 30/30. Keine Abnahme bei der DEKRA bekommen. Entweder Lasche weg, Kotflügel leicht ausstellen und Radhausverkleidung ausschneiden oder 10er Platten. Auf die Bestellung warte ich jetzt und dann gehts wieder zur Abnahme.
Wie bitte? Ich baue die Tage 35mm H&R Federn ein und lt. Aussage meines :D kann ich ohne Probleme und ohne Umbauarbeiten die 20mm Scheiben (pro Rad) verbauen!
Dann biste auf ET 31. Das wird wohl nix ohne Nacharbeit.
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von mojo73 »

Selbst mit einer ET von 36mm ist es, zumindest bei mir, grenzwertig.
Der Prüfer hat ganz schön gemault.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“