Ich wiederwoffi hat geschrieben:Danke - mal wieder.TorstenW hat geschrieben:Der einzige Unterschied ist, dass mit der Einführung des Aux-Eingangs der NF-Masseanschluss für den Wechsler um einen PIN versetzt wurde.
Man kann also jede der angebotenen Kisten nehmen und muss nur ggf. den Massepin versetzen.
Die Info leite ich mal an die Bude, die mir das einbaut, weiter ... sollte denen das als Info reichen? Oder kannst Du noch genauer sagen, von wo nach wo der masssepin versetzt werden muss?
Heute war ich mit meinem bei ebay erstandenen Stream bei ACR in Hagen, um mir das Audience aus und das Stream zusammen mit einem Dension Gateway Light ins Auto einbauen zu lassen - und bin nun einigermaßen frustriert.
Zunächst mal kam kein Ton aus dem Radio. Dann hat der Techniker - so wie ich das verstanden habe - den Masseanschluß vertauscht, so wie TorstenW das ja auch schon beschrieben hat - Ton war da.
Eine Weile später aber nicht mehr (ich weiß leider nicht, was in der Zeit gewesen ist bzw. wie lange das Radio gelaufen ist, da ich in der Zeit mit dem Inhaber gequatscht habe.
Ok, nach einigen Versuchen und Telefonaten von ACR gibt's nun folgende Alternativ-Theorien:
- das Stream Radio liefert nicht genug Spannung für die Ansteuerung des Soundsystems, "das kann gar nicht gehen" (die Aussage kam von einem Skoda Händler und erschein uns allen einigermaßen blödsinnig)
- das Stream Radio muss irgendwie erst für das Soundsystem "angelernt" werden (aber wieso hat's dann erst funktioniert)?
- das Stream Radio sendet den Steuerbefehl nicht zur Einschaltung des Soundsystems (etwas Ähnliches habe ich hier bezüglich eines Alpine-Radios gelesen, aber gerade das Stream sollte das Problem ja eigentlich nicht haben - und ebenfalls: warum hat's dann erst funktioniert?)
- das Stream ist, nachdem es kurz funktionier hat, mal kurz kaputt gegangen. Hmm... wie wahrscheinlich ist das? Ok, das Teil ist von ebay, sieht aber aus wie neu, und alle sonstigen Funktionen (Senderanzeige, Suchlauf, sogar Ansteuerung des iPod über das Dension Gateway) schienen zu funktionieren - es kam halt nur kein Ton.
Wir haben die Aktion dann abgebrochen und erstmal das Audience wieder eingebaut. Die (sehr freundlichen!) Jungs von ACR wollen sich noch mal schlau machen (blöderweise war heute Nachmittag niemand mehr zu erreichen), und ich dachte, dass ich das hiermit auch noch mal versuche.
Ach ja: mein Stream ist das Modell, bei dem die Taste für die Klangeinstellung mit dem Wort "GEO" beschriftet ist, nicht mit dem Notensymbol. Bei mir steht die Typenbezeichnung Stream auch unterhalb des Displays, nicht über dem CD-Schlitz. Da ich hier (abgesehen vom MP3) nichts darüber gelesen habe, dass es da verschiedene Varianten gibt, glaube ich zwar nicht, dass das wichtig ist, aber ...)
Ich hoffe ja sehr, dass man das ans Laufen bekommt - die Alternativen gefallen mir alle nicht so gut:
Das Zenec 201 habe ich mir angesehen, ist mir eigentlich zu bunt und zu teuer. Und nach allem, was man hier und anderswo so darüber lesen kann, sind die Erfahrungen mit dem Teil ja (freundlich ausgedrückt) "gemischt". Der Mensch bei ACR meinte auch, dass er sich erstmal schlaumachen wolle, ob das Zenec nicht auch das Problem hat, den nötigen Steuerbefehl fürs Soundsystem nicht zu senden.
Was mir noch in den Sinn kam: welcher Aufwand wäre denn nötig, z. B. ein Alpine CDA117Ri einzubauen? Ok, PDC und Klimaanlage würde dann nicht mehr im Display angezeigt, aber damit könne ich leben. Könnte man das Teil irgendwie dazu bewegen, das Soundsystem anzusteuern - bzw. die vorhandenen Lautsprecher halt mit der Endstufe das Alpine anzusteuern? Wie sieht's mit der FSE aus? Adapter zur Nutzung der Tasten auf dem Lenkrad gibt's ja wohl, und eine Blende zum Einbau in einen 2*Din Schacht wohl auch.
Also: ginge so was halbwegs sinnvoll? Oder mache ich damit nur ein größeres Faß auf und verzichte auf zu viel Funktionalität?