Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Domino
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Domino »

aber mal unter uns...
namehafte fallen mir drei stück ein,

1.ABT
2.OETTINGER
3.MTM

oder gibts noch mehr die Sinn machen?
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Ronny RS
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Ronny RS »

evtl. wetterauer, wendland, speed buster, Apr / MFT.
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ThomasB.
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von ThomasB. »

Frank_Beard hat geschrieben: Abt gibt z.B immer an, daß nach seiner "Chipkur" mit Normalbenzin die 200PS des 2,0 TFSI erreicht werden. Mit Super reden sie von 220 und Super+ 240PS.
Sorry, Dir fällt doch keiner in den Rücken. Wichtig ist doch, dass Du selbst dran glaubst, sonst wäre die Kohle doch in den Sand gesetzt... :wink:

..aber Du musst doch zugeben, dass 40 PS zwischen Normalbenzin und S+ abenteuerlich klingen, oder? :o
Gruß, Thomas
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Ronny RS
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Ronny RS »

die nr hatte mir mal nen Seat Händler erzählt, mit nen Cupra, da würden dann 30 ps fehlen mit normaler suppe..
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Koepi
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Koepi »

Welche Tuner stimmen nun eigentlich das Tuning individuell auf jeden Motor ab und wer klatscht nur eine Standardsoftware drauf? Kann man das pauschal angeben und mal eine Liste erstellen?
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
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Frank_Beard
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Frank_Beard »

Hmmm... nee glauben tu ich da nicht dran was die so erzählen. Es zählen nur Fakten und die Fakten heißen Prüfstand.
Wie hier schon besprochen, kommt es darauf an, auf was der Motor abgestimmt ist. Wenn der Sprit dann minderwertig wird, regelt die Elektronik das ganze zurück, was natürlich mit Leistungsverlust einhergeht.
Da hier ABT einige als sehr seriös halten kann man deren Aussage doch durchaus auch ernst nehmen - oder ?

Wie gesagt ich verlasse mich da eher auf "meinen" Tuner. Die Referenzen die er hat, sprechen für sich. Denke mal nicht das das BMW Werk sonst dort die Autos hinbringen würde, wenn die Arbeit die er macht nichts taugt. Nebenbei fliegt er gelegentlich nach Dubai um dort den "Kleinwagen" der Leistungshungrigen Ölmultis auf die Beine zu helfen.

Pauschal kann man leider nicht sagen wer, was, wie macht. Ich würde mich mal vorsichtig trauen zu mutmaßen, daß alles was unterhalb von 600.- Euro liegt nur gechipt ist.
Leider ist es auch so, je größer die Tuningfirma desto höher der Preis.

ABT hat mir ein Angebot gemacht ( 240PS / 330Nm ) für 1276.- + 58.- Montage.
270PS und 350Nm gibt es für lächerliche 5220.- + 127,60 Montage. ( mit ABT Turbolader )

Obriges ist nur Chippen, denn alternativ kann man auch das Steuergerät einsenden. Klasse und das für nur 1276.- Euro zuzüglich Montage. :o .... Schnäppchen ... oder ???

ach ja und ich hab es hier schwarz auf weiß von ABT .... wer's glaubt ....
ROZ 91 - 200PS
ROZ 95 - 220PS
ROZ 98 - 240PS

so denn .. viele Grüße und ja, das Auto macht höllischen Spaß, auch wenn manche meinen die Leistung braucht kein Mensch.
Dateianhänge
ABT.jpg
ABT.jpg (116.33 KiB) 1556 mal betrachtet
Octavia RS in blau 285PS / 400Nm (mit V-Power) mit KW Variante 3, 3" AGA ab Turbo mit 200 Zeller. Einmassenschwung und Racekupplung von Sachs. OZ Envy 8x18 Felgen. Schaltwegsverkürzung vom TT
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Master of Octavia
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Master of Octavia »

Alles folgende ist NICHT persönlich gemeint, sondern nur meine Ansichtsweise:
Master of Octavia hat geschrieben: Da wirst Du HIER keine befriedigende Antwort bekommen können, da jeder SEIN Tuning für das beste hält! :wink:
Was damit wieder bewiesen wäre.
Frank_Beard hat geschrieben: Ich würde mich mal vorsichtig trauen zu mutmaßen, daß alles was unterhalb von 600.- Euro liegt nur gechipt ist.
Das ist so nicht ganz richtig. Denn nicht alles, was gemacht wird, ist Chiptuning! Auch wenn es alles so genannt wird.

Beziehst Du die 600 Euro auf eine individuelle Abstimmung, kann ich mir nicht vorstellen das man selbst für 1000 Euro eine bekommt. Da stimme ich Dir also zu.
Der Aufwand einen Motor individuell abzustimmen und alle Parameter anzupassen ist viel zu hoch!

Frank_Beard hat geschrieben:(...)
ROZ 91 - 200PS
ROZ 95 - 220PS
ROZ 98 - 240PS
Richtige Aussage! Da der angesprochene Motor auf ROZ 98 ausgelegt ist, entsteht bei "minderwertigem" Sprit eine eventuelle Leistungseinbuße.

Aber es sind nicht 265 PS wenn man jetzt 100 Oktan reinkippt... :wink:
Frank_Beard hat geschrieben: (...)
Wie gesagt ich verlasse mich da eher auf "meinen" Tuner. Die Referenzen die er hat, sprechen für sich. Denke mal nicht das das BMW Werk sonst dort die Autos hinbringen würde, wenn die Arbeit die er macht nichts taugt. Nebenbei fliegt er gelegentlich nach Dubai um dort den "Kleinwagen" der Leistungshungrigen Ölmultis auf die Beine zu helfen.
(...)
Du weißt aber schon, das ein Tuner, welcher sich eigentlich ausschliesslich mit BMW beschäftigt, nicht unbedingt Ahnung von Skoda haben muß?!

Was nicht heißen soll, das er keine hat, ich kenn ihn ja nicht... :wink:
Frank_Beard hat geschrieben:(...)
Da hier ABT einige als sehr seriös halten kann man deren Aussage doch durchaus auch ernst nehmen - oder ?
(...)
ABT hat mir ein Angebot gemacht ( 240PS / 330Nm ) für 1276.- + 58.- Montage.
270PS und 350Nm gibt es für lächerliche 5220.- + 127,60 Montage. ( mit ABT Turbolader )

Obriges ist nur Chippen, denn alternativ kann man auch das Steuergerät einsenden. Klasse und das für nur 1276.- Euro zuzüglich Montage. :o .... Schnäppchen ... oder ???
(...)
so denn .. viele Grüße und ja, das Auto macht höllischen Spaß, auch wenn manche meinen die Leistung braucht kein Mensch.
ABT hat zumindest eine gewisse Erfahrung aus dem Motorsport.

Das ABT nicht billig ist, ist inzwischen bekannt. Aber ABT ist eben auch einer der wenigen Tuner, welche eine "echte" Garantie und eine TÜV-Eintragung anbieten.
Das verstehen viele unter "seriös".


Zu Deinem letzten Satz ein Zitat: "ein Auto ist erst dann stark genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast es aufzuschliessen"
David75
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von David75 »

also ich tanke in der firma lkw diesel. wieviel extra ps ich da habe brauch ich glaub ich nicht sagen.
die eine zugmaschine hat bei uns getunte 650ps mit einem verbrauch von 29l.
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Deco
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Deco »

Hallo Leute,
jetzt will ich auch mal was fragen, es geht ja hier um die "Sinnhaftigkeit" von Chiptuning....
ich habe einen 1.9er TDI als Combi, habt ihr schon Erfahrungen mit Chiptuning von diesem Modell?

Bei längeren Suchen, fand ich schonmal folgendes:


http://www.tuningkit.de/tuningkit-chipt ... 194-r.html

ich hoffe, ich hab nicht wieder einen bereits vorhandenen Thread übersehen :-?

Gruß an Alle 8)
Deco
.........Diesel im Blut.....

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Master of Octavia
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Master of Octavia »

Du hast nicht nur 1 Thema übersehen, gib mal "Powerbox" ein... :wink:

Hast PN
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