3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung

Zur Technik des Octavia I
Savage
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 6. September 2004 22:54

3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung

Beitrag von Savage »

Moin,

ich war zwar ca. 4 Jahre nicht im Forum aktiv, hoffe aber trotzdem auf Eure Hilfe.

Nachdem ich in meinen Tour Bj. 04 das kleine Display durch ein großes ersetzt habe (Tachoumbau, VagCom, ...), wollte ich mich nun an einen weiteren kleinen Umbau machen:

Klappschlüssel :-)

Meine Original-Schlüssel sind die "normalen" 2-Tasten-FFB Schlüssel mit 434 MHz

"Neuer" Klappschlüssel hat ebenfalls 434 MHz (gebraucht von e**y) und ist an das Komfortsystem für die Funkfernbedienung angelernt.
Öffnen und Schliessen des Autos funktioniert einwandfrei, das Anlernen hat also geklappt.

Nun ist mein "neuer" Klappschlüssel aber ein 3-Tasten-VW Schlüssel (mit Kofferraum-Einzelöffnung in der Mitte). Diese funktioniert nicht. Der Schlüssel blinkt rot, daß er sendet, aber mein Octi öffnet die Heckklappen-Zentralverriegelung nicht... :-(
Auch lange gedrückt halten geht nicht...

Das ist zwar eigentlich nicht so schlimm, aber wenn ich schon 'ne Taste habe, soll sie auch funktionieren... ;-)

Mein Komfortsystem ist auf 00258 codiert, auf 00259 gehts auch nicht...

Hat einer eine Idee, warum die Heckklappenöffnung nicht funzt?
Ist ggf. das Komfortsystem anders zu codieren?

Danke im Voraus.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Dollar-dave
Alteingesessener
Beiträge: 514
Registriert: 26. Dezember 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2012
Motor: 103KW TDI DSG
Kilometerstand: 128500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung

Beitrag von Dollar-dave »

Weil es erst ab 1Z Model gabs ?? Nicht vorhanden beim 1U.

mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung

Beitrag von darkking »

Bin mir nicht sicher, ob die letzten Modellreihen dass hatten. Aber auf jeden Fall sollte es nachrüstbar sein. Allerdings dürfte dann für hinten ein anderer Stellmotor fällig werden, eventuell noch nen anderer Kabelbaum usw.
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung

Beitrag von Boettch_70 »

Der Golf 4 hat eine elektrisches Schloss (wie Fabia), was der O1 nicht hatte. Die mittlere Taste wird bei Dir immer tot bleiben. Es sei denn, Du bekommst bei Dir ein G4-Schloss eingebaut.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung

Beitrag von Mummelratz »

Ähm, ich verstehe hier was nicht so recht...

Der originale Heckklappenmotor ist doch in die Zentralverriegelung eingebunden. Der verriegelt doch schon mit, beim verschließen des Fahrzeuges via Fernbedienung oder Türschloss.
Entsprechend wird beim öffnen des Autos die Heckklappenbetätigung durch diesen Stellmotor wieder freigegeben.
War doch schon immer so bei Fahrzeugen mit ZV.
Den einzigen Unterschied zum Golf IV Variant ist doch nur diese elektrisch betriebene Softtaste an der Heckklappe. Da brauchts doch keine 3. Taste am Handsender?

Imho sollte am Komfortsteuergerät irgendein Pin frei sein, an dem Du beim Betätigen der 3. Taste ein Schaltsignal feststellen kannst. Nur frag mich nicht, welcher das nun ist.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung

Beitrag von Alfred »

@Savage
Dein 2004er Tour hat noch nicht das "neue" elektrische Schloß an der Heckklappe, erst ab ca. 2007 (die Schlüsselschlitzlosen) wurde ein anderes Heckklappenschloss verbaut. Meiner Meinung nach gleich oder zumindest ähnlich wie im ollen 1er Superb. Und hier (im S1) tuts die 3.te Taste.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Savage
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 6. September 2004 22:54

Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung

Beitrag von Savage »

Moin,

erstmal ein DANKE an die vielen Antworten.

Der Aufbau der Heckklappen-Schlösser bzw. deren ZV scheint tatsächlich unterschiedlich zu sein.

Im Octavia (lt. Teilekatalog): Klappenschlossbetätigung elektrisch 1U0 862 159
Im Golf IV: Stellmotor für ZV 3B0 959 781B

Ich glaub, ich werd meine Heckklappe mal zerlegen und mir den 10,- Euro - Golf Stellmotor holen...

Wenn ich den Kram dann irgendwie zusammenbekomme, müßte das ja funzen - naja, evtl. noch Schaltpläne studieren...
Ich hoffe mal, daß das verbaute Komfortsystem-Steuergerät die Funktion kennt...

Oder ich guck' erstmal, ob da wirklich ein Signal aus dem Steuergerät kommt (Mummelratz)...

Oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße
Frank
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung

Beitrag von MR Action »

Der Punkt ist: Wird im Octi klaut der Stellmotor einfach dem Griff den mechanischen Gegenpart zum entriegeln... Im Golf wird erlaubt, das der Stellmotor die Klappe entriegelt, wenn man auf den Taster an der Heckklappe drückt... Denn entgegen vieler Annahmen springt die Klappe ja nicht auf, sondern es wird nur das öffnen ermöglicht - quasi aufgeschlossen... ;)

Baustelle ist nun, diese unterschiedliche Wirkweise umzupopeln - ich bin gespannt... :)

Aber die Golf4 Jungs, haben da ja auch schon was ausgeheckt, das sie mit dem Schlüssel die Heckklappe wirklich öffnen - vielleicht kommst du mit der Modifikation weiter, musste mal suchen... :)

Grüße,
Micha...
Savage
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 6. September 2004 22:54

Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung

Beitrag von Savage »

Moin,

ich habe da nochmal in Ruhe drüber nachgedacht...

Wie die Heckklappe geöffnet wird ist doch eigentlich egal... Und wie die Zentralverriegelung in der Heckklappe arbeitet ist doch auch egal...

Im Golf wird beim Drücken der 3. Taste ein Impuls zum Heckklappen-Zentralverriegelungsmotor gegeben, man kann öffnen...
Im Octavia fehlt dieser Impuls völlig - es geht kein Impuls nach hinten...

Und ein Motor ist ja im Kofferraum, sonst würde er ja auf die beiden anderen Tasten nicht reagieren ;-)

Die "Mummelratz-Idee" mit dem Ausgang am Steuergerät erscheint mir die einzig logische zu sein... Wenn da ein Impuls vom Steuergerät kommt, muss man nur eine neue Leitung nach hinten legen und die alte lahmlegen.

Ich gehe z.Zt. davon aus, daß auf einem "Heckklappen-Ausgang" am Steuergerät ein Öffnen-Impuls rausgeht, wenn entweder "Öffnen" oder "Kofferraum" auf der Fernbeienung gedrückt wird...

Wenn ich Ergebnisse habe, werde ich posten...

Grüße
Frank


EDIT:
Mummelratz hat Recht, es gibt einen "Heckklappenausgang":
http://www.golfv.de/board17-elektronik- ... er%C3%A4t/
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung

Beitrag von MR Action »

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP, FALSCH!

Warum sollte ein Impuls rausgehen? Das Schloss am Golf öffnet den Kofferraum elektronisch! Darin ist ein Stellmotor, der das macht, was du am Octi von Hand machst, wenn du am Griff hinten ziehst... Dem Gegenüber steht der Motor beim Octi, der mit der ZV zusammen das mechanische entriegeln der Kofferraumklappe ermöglicht oder auch nicht... Im Golf wird beim Druck auf die Taste NICHT der Kofferraum geöffnet, sondern nur Strom auf den Taster der Heckklappe gegeben, damit du diese über den Taster an der Klappe öffnen kannst... Da der Octi Stellmotor aber durch verpolung immer hin und her bewegt wird, wird das so nix -> ganz anderes Prinzip...

Und noch dazu kommt, das der Ausgang am Steuergerät evtl. ein ganz anderer ist, wenn die überhaupt wirklich gleich sind und nicht nen anderen Endbuchstaben oder so haben...

Grüße,
Micha...

Edit: Somit wäre die Frage des anderen Ausgangs ja geklärt - helfen tut es aber noch net... ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“