Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning Übersicht Seite 1

Speziell zum Tuning des Octavia II
hbert
Alteingesessener

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Beitrag von hbert »

gab hat geschrieben:....gibt es was neues zum Thema Chiptuning beim SKoda 1.6 CR ? WÄre auch an mehr Leistung interessiert, allerdings ohne auf die Werksgarantie verzichten zu müssen !
öh - was genau soll da neues kommen? Erwarte nicht dass jemand um deine Enscheidung zu erleichtern hier schreibt: "Macht es! Die Garantie bleibt voll erhalten und bis 90% Leistungssteigerung leidet nicht mal die Kupplung!"

Alles andere ist ja gesagt. Das wirst du schon selbst entscheiden müssen.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
rglock
Frischling

Chiptuning - Octavia 1.6 TDI CR mit www.racechip.de

Beitrag von rglock »

Habe meinen 1.6 TDI CR Combi (Elegance mit 7-Gang DSG) nun seit Ende 2009 und kann grundsätzlich nur Gutes drüber berichten.

Mit der Zeit sind mir die CR-105PS (vorher hatte ich einen 1.9 TDI PD, auch mit 105PS, der wesentlich besser ging) jetzt zu schwammig geworden und ein Tuning musste her.

Etwas ausgeforscht -> www.racechip.de -> bestellt -> Eingebaut -> Motor startet nicht.

Jetzt streite ich gerade mit dem Racechip-Support herum, weil das Ding nicht tut...

Hat jemand schon Erfahrungen mit 1.6 TDI CR und dem Racechip ? Gings bei euch nach dem Einbau einwandfrei ?
Nightwalker
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 73004
Spritmonitor-ID: 327297

Re: Chiptuning - Octavia 1.6 TDI CR mit www.racechip.de

Beitrag von Nightwalker »

Schau mal hier. Hat man schon diskutiert...
Octavia² 2,0 TDI DSG, Elegance, Combi, Schwarz-Metallic, Alarm, FsE, AHK und vieles mehr :)
ralle83
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Beitrag von ralle83 »

Deine Erfahrung spricht doch schon Bände!
Da hast Du Dir auf einer lautmalerischen Internetseite einen hübsch "stoßfest" verpackten Widerstand für über 200 €ulen gekauft der Deinen Wagen lahm legt und mußt Dich nun auch noch mit dem technischen Support rumstreiten!? Mensch, verlange Dein Geld zurück, und dann nix wie weg mit dem Teil. Hole Dir von einem renomierten Tuner was ordentliches (für zugegebenermaßen mehr Kohle) oder besser, lass es ganz.

Das kann eine Menge ärger sparen, und das ist unbezahlbar.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckenwetzer »

*kopfschüttel* Also wer glaubt für den Preis etwas anständiges erwarten zu können, der tut mir leid. Hoffentlich hast du Dir dadurch nicht schon das MSG geschrottet.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Wie lange hast du die Box schon? Falls du sie weniger wie 14 Tage hast -> zurück an den Absender schicken und gut ist. Er ist verpflichtet, die Ware wieder entgegen zu nehmen. Steht auch so in seinen AGB. Ein nichtmehr startender Motor wäre eine zu deutliche Warnung, kein Produkt mehr von besagter Firma zu kaufen oder dafür zu werben.

@ralle83: Bisschen mehr wie ein Widerstand ( 10¢-Tuning ) ist schon in der Box, so modern sind sie schon geworden. Aber von solch einem Einheitsbrei ( man sehe sich allein die ganzen Marken an, die sie beliefern können ) würde ich nie gebrauch machen. Klar, 129€ ist eine überaus große Verlockung. Aber nicht für das Risiko, den Motor zu himmeln. Ein anständiges Tuning mit Überwachung sämtlicher wichtiger Parameter käme da nur in Frage.

@ rglock: Du bist dir schon im Klaren, dass das 7-Gang DSG nur bis 250Nm ausgelegt ist? Auf lange Sicht hin werden die Kupplungen im Getriebe schneller verschleißen. Bei Vollast ( etwa auf der Autobahn bei Tempo 190km/h+ ) könnte sie sogar direkt beschädigt werden. Nur als Hinweis.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
triumph
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0

Beitrag von triumph »

ich habe seit 2004 zwei Pboxen in zwei 1,9tdi´s gehabt. Einen 105Ps und einen 150bzw 130PS.
Mir hat damals mein VW Händler die Boxen besorgt. Er bietet die heute immer noch an, man kann die sogar erst testen und wenn es gut ist bezahlen.
In meinen neuen 2.0tdi kommt wieder die Box rein und nichts anderes. Die 1,9er Box passt auch in den 2.0 :D
Zum Thema SKN .... könnte ich auich was sagen aber nur per PN.

http://www.steinbauer.cc/neu/index.php?car_engine=19929

für den 1,6tdi...
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Stolzer Preis für eine Box. Die Diagramme, die man bei den Motoren findet, sind ja wohl das letzte. Bei jeder Motor, egal ob Benziner oder Diesel, haben sie den gleichen Kennlinienverlauf für Leistung und Drehmoment genommen, selbst den Drehzahlbereich haben sie gleich gelassen ( bis max 5000min-¹ ). Lediglich die Skaleneinteilung haben sie abgeändert. Nur sagen die Kennlinien rein garnichts aus. :(
Mein 1.8 TSI hat also bei 4500min-¹ 100Nm und ~40kW weniger in Serie als angegeben. Ein TÜV-Gutachten ist erst in Arbeit, obwohl der Motor seit drei Jahren im Angebot ist. Für den neuen 1.2 TSI haben sie eins fertig. Tsss ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
ralle83
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Beitrag von ralle83 »

Das Krasse ist daß trotz solch schlampiger Internetpräsentationen und sicher auch wider besseren Wissen immer wieder solcher Rotz gekauft wird.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
triumph
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0

Beitrag von triumph »

das heißt dann... 6Jahre Betrieb in insgesamt 4 Fahrzeugen bei guter Mehrleistung und weniger Verbrauch ist eindeutig Mist. :roll:

Alternativ wäre ja dann: 2-5mal nach S.. zum Box flashen damit es funktioniert.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“