Mal wieder Scheibenwischer - Eure Ferndiagnose?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Ben1000
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. September 2009 20:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Mal wieder Scheibenwischer - Eure Ferndiagnose?

Beitrag von Ben1000 »

Hallo,

Seit etwa 2 Monaten funktioniert mein vorderer Scheibenwischer nicht mehr richtig. Ich fahre einen Octavia Tour Bj 2007, 45.000 km. Ende Februar hatte ich das erste mal ein Problem mit dem Scheibenwischer. Nach einer sehr kalten Nacht (-6-7 C) stieg ich morgens ins Auto und betätigte den Scheibenwischer. Der machte einen kurzen Mucks und blieb dann stehen. Festgefroren war er nicht. Nachdem ich die Sicherungen überprüft hatte bin ich zum Freundlichen gefahren. Der hat dann kräftig am Scheibenwischer gezogen und siehe da, er lief wieder. Also bin ich so weitergafahren. Das der Scheibenwischer so gesponnen hat tratt anfangs nur sehr selten auf. Inzwischen streikt er aber sehr oft. Folgendes habe ich festgestellt:
- Der Sw spinnt immer nur bei Regen (Ironie des Schicksals!), bei trockenem Wetter geht er einwandfrei.
- Nachdem man am Sw ein wenig gezogen hat, läuft er wieder unauffällig.
- Ist er einmal angelaufen, kann ich ihn ausmachen und anmachen wie ich will, er läuft immer.
- Mache ich allerdings den Motor aus und wieder an, streikt er wieder, so dass ich wieder etwas an ihm ziehen muss.

Ich finde das schon sehr seltsam. Der Freundliche hat mir einen neuen Motor in Aussicht gestellt. Das ist aber ziemlich teuer. Was meint ihr?

Gruß, Ben.
Benutzeravatar
Samson88m
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 11. April 2010 14:59
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI 150PS
Kilometerstand: 61000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mal wieder Scheibenwischer - Eure Ferndiagnose?

Beitrag von Samson88m »

Alsoooo das ganze ist schon sehr merkwürdig......... ich würde einfach mal so aus dem Stehgreif sagen, dass es ein elektrisches Problem sein könnte. Vielleicht ein Wackelkontakt oder sowas weil bei Regen geht er ja nicht sondern nur wenn es trocken ist und wenn du ihn bewegst geht er auch solange bis du den Motor ausgeschaltet hast. Hast du schonmal geguckt ob irgendwas locker ist oder durchgescheuert irgend ein Kabel?

Gruß Samson
Ben1000
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. September 2009 20:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mal wieder Scheibenwischer - Eure Ferndiagnose?

Beitrag von Ben1000 »

Hallo,

Ne, bisher noch nicht. Leider sieht man ja nicht viel. Also müsste ich mal das Ding auseinander nehmen....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“