Vibrationen im Lenkrad

Zur Technik des Octavia II
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vibrationen im Lenkrad

Beitrag von tmb123 »

Beläge kannst du, musst du aber nicht tauschen. Bei dem Materialpreis würde ich's aber machen, kostet nicht die Welt und ist schnell erledigt.
Scheiben und Beläge sind auch recht einfach selbst zu tauschen - technisches Verständnis, Geschick und das richtige Werkzeug vorausgesetzt. Ist eine Sache von vielleicht 1-2 Stunden.

Welche Scheiben die besten sind da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Scheiben mit Rillen, Löchern etc. haben angeblich höheren Verschleiss der Beläge, bremsen besser aber auch nicht zwangsläufig etcetc.. es gibt immer 2 Seiten
Benutzeravatar
TheMiB
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 13. März 2007 22:59
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 385626

Re: Vibrationen im Lenkrad

Beitrag von TheMiB »

wenn man die scheiben wechselt, wechselt man die belege normal gleich mit. die alten belege sind auch auf die alten scheiben eingelaufen und bevor die ggf. durch rillen und ungleichmäßige abnutzung zum sicherheitsrisko werden kommen die beläge halt mit weg.

mfg
TheMiB
hefelump3107
Alteingesessener
Beiträge: 220
Registriert: 17. April 2007 19:12

Re: Vibrationen im Lenkrad

Beitrag von hefelump3107 »

Hallo,

kann ich eigentlich irgendwie ausmachen ob das Vibrieren der Scheiben von hinten oder vorne kommt ??
jimmi_hendriks
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 20. Mai 2010 16:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 0

Lenkrad vibration ab ca 80KmH- aber nicht immer!!!

Beitrag von jimmi_hendriks »

Hallo, ich habe seit kurzen das Problem das ich ab ca. Tempo 80 ein sehr starkes Vibrieren am Lenkrad- ich dachte ja erst es sind die Felgen. Habe die vorderen Felgen Kontrollieren lassen- beide felgen zeigten 0000 auf der wuchtmaschine an!!! :o Hääää, aber woran liegt es dann. Meine nächste Überlegung war dann es könnten die Bremsen sein- dann müsste ich sie aber auch während des Bremsvorganges merken. ist aber nicht der Fall, ich kann das Lenkrad beim Bremsen voll loslassen und es vibriert nix... ich bin langsam verzweifelt- vor allem ist es nicht ständig- mal ab 80, dann erst ab 100 und manchmal gar nicht,.,.,

wenn ich das Auto so in die Werkstatt gebe, suchen die sich ja dumm und dämlich und ich darf nenn Haufen Geld loswerden für jede Arbeitsstunde... deshalb wäre es schön wenn wir hier das Problem etwas eingrenzen könnten!!!

Danke schon mal
FOX Auspuffanlagen... wer möchte!? Kann die Teile günstig besorgen, für jedes Modell!!!!
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkrad vibration ab ca 80KmH- aber nicht immer!!!

Beitrag von SvenFa »

Antriebswellen,Radlager, Getriebe, Buchsen an den Querlenkern. Kann vieles sein
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vibrationen im Lenkrad

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von jimmi_hendriks wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
jimmi_hendriks
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 20. Mai 2010 16:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vibrationen im Lenkrad

Beitrag von jimmi_hendriks »

war heute in einer werkstatt,,, jetzt weis ich auch was die vibrationen am lenkrad verursacht hat- meine reifen (conti sportc. 3) haben eine unwucht- die felge selber hat keinen schlag- der reifen dafür und das verursacht die starke vibration... kleiner fehler- große auswirkung,,,
FOX Auspuffanlagen... wer möchte!? Kann die Teile günstig besorgen, für jedes Modell!!!!
Benutzeravatar
Grond OM
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 23. Dezember 2009 12:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 - 116 PS (AZJ)
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 379568

Re: Vibrationen im Lenkrad

Beitrag von Grond OM »

Bei mir tritt das Problem unregelmäßig auf der Autobahn auf seit am Freitag das Radlager VL gewechselt wurde. Witzigerweise rappelt es teilweise auf ebener Strecke, auf Betonabschnitten mit ordentlichen Fugen kann Ruhe sein.

Was könnte es sein, Montagefehler?
Ich steh' auf Rechtschreibung... und auf Blinken!
Simson S51 B2-4 und Trenngitter für Octavia zu verkaufen!

Inzwischen Audi A6 - Skoda fährt die Gattin.
brabax
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 5. September 2008 19:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI

Radlager?

Beitrag von brabax »

Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen beim Bremsen ein komisches Schlagen, welches aus dem Bereich des rechten Vorderrades kommt und sich bis in die Lenkung überträgt (Lenkrad flattert). Ging erst ganz leicht los und wird langsam immer stärker. Es fühlt sich an als ob beim Bremsen das Rad erst einen Widerstand überwinden muss um sich weiter zu drehen. Dazu kommt bei Kurven und normaler Fahrt ein leichtes Mahlen.
Ich vermute, dass das Radlager defekt ist, da die Bremse erst im Oktober 10 gemacht wurde und das Auto seit dem gerade ca. 4000 km gelaufen ist. Oder was könnte es noch sein?

bye brabax
Octavia Combi MPI Team Edition, Rondell 0036 8Jx18 mit 225/40er Bereifung; Citigo CNG Ambition + paar Extras
Benutzeravatar
FG-Mann
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 12. Mai 2004 18:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI (CFHC)
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 429274

Re: Radlager?

Beitrag von FG-Mann »

Moin,moin,

sind orginale Skoda-Bremsscheiben oder Nachbauten eingebaut worden ?
Hatte das bei meinem alten O1 gehabt. Hatte dreimal nachbauten von ATE und Jurid drinnen.
Nach ein paar Tausend Kilometer dann sogenanntes "Bremsflattern" gehabt bis in die Lenkung.
Kam so auch zwischen 2000 und 7000 Kilometern.
Hab dann orginale Skoda Scheiben und Beläge eingebaut und dann ruhe gehabt. War dann 75000 km bis zum Verkauf ruhe.
Dachte auch zuerst an Radlager, waren es aber nicht.
Hab dann gehört, das es am "schlechteren Stahl" der Scheiben gelegen haben soll.

Gruß FG-Mann
Octi-Combi II FL Bj.Dez.2010 2.0 TDI Elegance Black Magic P.+ etwas Zubehör :D :D :D
VCDS Micro-CAN 2107x Harburg Süderelberaum
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“