Was findest Du denn daran eine Fechheit? Die Farbtemperatur? Nur weil es dem Coolnessfaktor nicht gerecht wird? Tja Pech gehabt. Oder ist es anderen Herstellern Lichttechnisch unterlegen? Wenn ja, dann zeig mal was Du so an messbaren Daten vorweisen kannst.bmwcheftuner hat geschrieben:ich habe eine schriftliche beschwerde an SAD geschrieben denn ich finde das xenonlicht eine frechheit.
Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Farbtemparatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
- Beiträge: 29
- Registriert: 30. März 2009 17:38
Re: Farbtemparatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Tach,
musste von euch jemand schonmal nen Brenner beim Vorfacelift tauschen?
Und hat derjenige dann auch wirklich nen unterschied von der Farbtemperatur festgestellt?
musste von euch jemand schonmal nen Brenner beim Vorfacelift tauschen?
Und hat derjenige dann auch wirklich nen unterschied von der Farbtemperatur festgestellt?
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Farbtemparatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Lies doch mal in dem von Sren81 geposteten Link. Da steht doch alles.
Warum hat man die neuen Xenonlampen gelblicher gemacht?
Offenbar häuften sich die Beschwerden beim Kraftfahrbundesamt über Blendung durch das neue Xenonlicht. Da die tageslichtähnliche Leuchtfarbe ungewohnt war, verführte sie zum direkten Blick in entgegenkommende Scheinwerfer. Lichtfarbe und Blendung haben jedoch theoretisch nicht wirklich viel gemein. Bei sehr blauem Licht ist die Streuung im Auge größer, aber durch Streuung wird Blendung eigentlich eher vermieden. Das zeigt eine Küchenlampe mit Milchglasabdeckung, die den direkten (ungestreuten) Blick auf die Glühlampe verdeckt. Allerdings löst gelbes Licht den Lid-Schluss-Reflex aus, der unser Auge vor Blendung schützt. (Kommentar vom Autor: Beim Autofahren sind offene Augen aber immernoch der wirkungsvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen.)
Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Dass dabei Lichtqualität eingebüßt würde, musste man leider in Kauf nehmen. Diese Xenonlampen haben folglich nur noch den Helligkeitsvorteil. Seitdem es Halogenlampen mit 4000K Farbtempertur gibt, ist der Tageslicht-Qualiätsvorteil beim gelben Xenonlicht gegenüber Halogenlicht kaum mehr spürbar. Es ist dann auch schwer zu erkennen, welches Licht ein Fahrzeug tatsächlich hat. Das mag teils so gewollt sein.
Ironie dabei: Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.
Ich bin dann mal weg.
Re: Farbtemparatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Hallo, bei meinem neuen hab ich jetzt zwar Xenon, bin aber über die Lichtfarbe auch etwas enttäuscht. Hat jemand schon diese Ultras von Philips verbaut? In BMW Foren gibs ja kaum ein anderes Thema mehr...
Vielleicht ist ja ne Sammelbestellung möglich um dann den Preis für nen Satz unter 200€ zu drücken
Vielleicht ist ja ne Sammelbestellung möglich um dann den Preis für nen Satz unter 200€ zu drücken
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Ich kann ja nachvollziehen wenn das Licht an sich nicht weit genug oder der Lichtkegel nicht zufriedenstellend vor dem Auto ausleuchtet.
Aber was hat man denn, außer ein geiler Macker zu sein, schon davon wie das Teil aussieht?
Gibt es da irgendwelche Sicherheitsvorteile bei der ein oder anderen Lichtfarbe?
Aber was hat man denn, außer ein geiler Macker zu sein, schon davon wie das Teil aussieht?
Gibt es da irgendwelche Sicherheitsvorteile bei der ein oder anderen Lichtfarbe?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Ich finde es schon ziemlich toll, wenn Leute von mir denken, dass ich ein toller Macker bin.
Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Hat mit Macker (zumindest bei mir) nix zu tun, aber diejenigen(überwiegend Bavaria Fraktion...Audi/BMW) die es verbaut haben behaupten felsenfest das es heller und und besser ist. Falls dies dann nur subjektiv ist ist es ja auch schon mal was wert.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Na wenn es da bei denen im Forum kaum ein anderes Thema gibt, muss doch was Glaubwürdiges dabei sein ob die einen wirklichen Vorteil haben, oder ob sich die User dort nur gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich beweihräuchern.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Wenn eine höhere Farbtemperatur ( ~6000K ) eine höhere Lichtausbeute bedeuten würden .. wieso gehen dann die Hersteller ( Osram und Philips z.B. ) von eben diesen 5500-6000k auf 4200-4500k runter? Tests haben doch ergeben, dass das weissere Licht bis zu 20% mehr an Lichtstrom ergeben. Blau sieht nur "gut aus", hat lichttechnisch keine Vorteile. Da können die Bavaria-Rennfahrer behaupten was sie wollen.
Bin mit der Farbtemperatur ( falls ich mal mein Auto gespiegelt sehe oder dran vorbei gehe nachts mit eingeschaltetem Xenon ) und der Lichtausbeute durchaus zufrieden.
Bin mit der Farbtemperatur ( falls ich mal mein Auto gespiegelt sehe oder dran vorbei gehe nachts mit eingeschaltetem Xenon ) und der Lichtausbeute durchaus zufrieden.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Der Thüringer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1247
- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Bist Du Dir da so sicher? Hier unter "Benennung" steht was, was nicht so erstrebenswert ist!digidoctor hat geschrieben:Ich finde es schon ziemlich toll, wenn Leute von mir denken, dass ich ein toller Macker bin.
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!