Ich weiß das eine höhere K-Zahl NICHT mehr Licht bedeutet. Optimal ist so 4000-5500. Die "Ultras" Besitzer sagen ja auch alle das 6000K niemals erreicht wird, sie tippen so auf 5000-5500. Vielleicht will Philips etwas angeben?! Fakt ist aber das es auch bei Xenon Brennern große Unterschiede gibt genau wie z.B. bei H7 Halogen. Was da unter 55Watt alles läuft ist schon grausam bis sehr Respektabel (Z.B. Osram Nightbreaker oder Philips X-Treme). So ist es ja gut denkbar das Ultra Blue einfach die 35Watt etwas lockerer sieht oder sie besonders gut nutzt. Billigbrenner erzeugt wahrscheinlich nur 2600-2800Lumen, der normale 3200 und der Ultra halt vieleicht 3500Lumen oder mehr...Lani hat geschrieben:Wenn eine höhere Farbtemperatur ( ~6000K ) eine höhere Lichtausbeute bedeuten würden .. wieso gehen dann die Hersteller ( Osram und Philips z.B. ) von eben diesen 5500-6000k auf 4200-4500k runter? Tests haben doch ergeben, dass das weissere Licht bis zu 20% mehr an Lichtstrom ergeben. Blau sieht nur "gut aus", hat lichttechnisch keine Vorteile. Da können die Bavaria-Rennfahrer behaupten was sie wollen.
Bin mit der Farbtemperatur ( falls ich mal mein Auto gespiegelt sehe oder dran vorbei gehe nachts mit eingeschaltetem Xenon ) und der Lichtausbeute durchaus zufrieden.
Nein ich arbeite nicht bei/für Philips