Spezialscheibenreiniger für Fächerdüsen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
muecke123.40
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 27. Juni 2003 15:55

Spezialscheibenreiniger für Fächerdüsen

Beitrag von muecke123.40 »

Hallo,

war mal wieder beim Freundlichen Kaffee trinken. Habe da so nebenbei erfahren, das man für Fächerdüsen nur einen Spezialscheibenreiniger nehmen soll. Hat NUR den Nachteil, daß das Zeug doppelt so teuer sein soll, wie herkömmlicher Reiniger ca. 6-7 €. :evil: :o

Reine Abzocke, oder ???


Mücke
Octavia II Combi Team
Benutzeravatar
Daniel
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 2. August 2003 13:50

Beitrag von Daniel »

Benutze 3,99/5L billig Frostschutz + SONAX Konzetrat ... erst im Fabia dann im Octi.. hat bis jetzt nicht geschadet.

Da ich im Winter einen Verbrauch von 10L auf 3000KM hab is mir das zu teuer.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
gertsch

Beitrag von gertsch »

hmm.. wenn man bedenkt dass du knapp 200€ sprit verbläst auf dieser strecke kann ich mir nicht vorstellen dass ein sona konzentrat auf dieser distanz teuer is. denn das kann man ja sehr stark verdünnen auf zb -10 grad.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Es gibt doch von Nigrin in fast jedem Baumarkt (oder Großmärken) das rote, grüne und blaue "Spezialwaschmittelzeugs" für die jeweiligen Anwendungen. Ich hatte letzten Winter das rote für Polycarbonat-Scheinwerfer (Plastelampen wie beim O1 ab dem Facelift) benutzt. Das reinigt top und aus 5L kann man ca 15 bis 30 L machen, je nach dem wie frostsicher es sein soll. Preise schwanke stark, teuer ist es bei 12€/5L und preiswert bei 8,-€/5L. Gut riechen tut's außerdem.

Gruß M.

PS: Das rote dient übrigens genau zum vermeiden der berühmten Haarrisse im Plastescheinwerfer (steht jedenfalls auf der Packung und meine Xenon's sehen nach 45Tkm noch Top aus).
Zuletzt geändert von Mackson am 23. Oktober 2004 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Ich nehme bei mir immer das billigste aus dem Baumarkt - bisher ohne Probleme. Da kostet ein 5L-Kanister 2,50€, und den kann ich dann noch 1:1 verdünnen, da er unverdünnt bis -30°C ist und nach der Verdünnung noch bis -15°C frostsicher sein soll.

Habe allerdings keine SRA.
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Benutzeravatar
Farron
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 14. August 2004 22:30

Beitrag von Farron »

Hallo Leute,

eine SRA habe ich auch nicht aber (auch wenn es ein wenig Offtopic ist) eine Frage habe ich zu den normalen Wischdüsen.

Im Gegenatz zu meinem früheren Wagen kommt beim Octi kein Strahl aus den Wischerdüsen sondern eher ein Wassernebel :roll: Will sagen, dass der Strahl recht "zerfasert oder ziemlich verteilt" auf den Scheiben ankommt.

Ist das normal ?

Ein einfaches ja oder nein würde mir schon reichen :oops:

Gruss Farron
Gruß Farron
Bild
Der Tazmedic
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 20. Mai 2004 21:36

Beitrag von Der Tazmedic »

Total normal... denn Du hast auch Fächerdüsen. Spart Wasser und macht dafür die ganze Scheibe nass.


Ich hatte mal von Sonax so´n Konzentrat. Habe mir damit nicht wirklich einen Gefallen getan. Irgendwie kam immer weniger Wasser durch die Düsen. Habe dann mit warmen, klaren Wasser "gespült" und dann war das wieder ok. Seitdem nehme ich wieder dieses Dr. Wack oder wie das heißt: 1:2000. Im Winter noch ein wenig Frostschutz und gut ist das.


Gruß
Dirk
Mehr über mein Auto... Clickst Du hier...!
Benutzeravatar
Farron
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 14. August 2004 22:30

Beitrag von Farron »

Der Tazmedic hat geschrieben:Total normal... denn Du hast auch Fächerdüsen. Spart Wasser und macht dafür die ganze Scheibe nass.


Ich hatte mal von Sonax so´n Konzentrat. Habe mir damit nicht wirklich einen Gefallen getan. Irgendwie kam immer weniger Wasser durch die Düsen. Habe dann mit warmen, klaren Wasser "gespült" und dann war das wieder ok. Seitdem nehme ich wieder dieses Dr. Wack oder wie das heißt: 1:2000. Im Winter noch ein wenig Frostschutz und gut ist das.


Gruß
Dirk
Hallo Tazmedic,

danke dir für die Info :lol:

Kam mir etwas komisch vor, kannte es eben nicht.

Gruss Farron
Gruß Farron
Bild
Der Tazmedic
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 20. Mai 2004 21:36

Beitrag von Der Tazmedic »

Hatte auf Arbeit bei ´nem T4 das erste mal Fächerdüsen gesehen. Weil ich sowas auch haben wollte, habe ich mir dann ´nen Octi gekauft... :rofl:
Mehr über mein Auto... Clickst Du hier...!
Benutzeravatar
Dr. brat. Wurst
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 9. Oktober 2005 18:56

Beitrag von Dr. brat. Wurst »

Moin!

Just for Info:

Heute bei ALDI-Nord

Bild

Auto-Scheibenklar
Scheibenfrostschutz für die Scheibenwaschanlage (-70° C), geeignet für Fächerdüsen. 5-Liter 4,99

:wink:
Gruß
Thomas
OCTAVIA Tour 1.6 75 KW Prime EZ 17.10.2005
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“