Ich bin der Meinung das die Steckverbindung im allgemeinen sehr wacklig ist und beim zusammen stecken und anschließendem trennen, ging das ganze wirklich sehr leicht.. Es gäbe bestimmt hunderte bessere möglichkeiten zwei Schläuche zu verbinden, aber da merkt man halt den unterschied zu den anderen Marken aus dem gleichen Haus.. aber du hast recht, im Winter ist es mir das erste mal aufgefallen.. Seitdem ist es mir vielleicht 2 mal aus gewohnheit passiert hinten reinigen zu wollen, deswegen überrascht es mich das der Schaden erst jetzt aufgetreten ist.. Könnte die Pumpe, auch wenn ich nur vorne reinigen möchte, nach hinten eine kleine menge an Wasser abgeben oder sind das zwei völlig verschiedene pumpen?Hrhon hat geschrieben:das sich trennen der steckverbindung könnte ein winterproblem sein. die düse hinten friert zu und die pumpe vorne baut in der leitung genügend druck auf, daß sich der stecker von selbst trennt.
Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
- 200686
- Alteingesessener
- Beiträge: 531
- Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF
- Kilometerstand: 270000
Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
- Hrhon
- Alteingesessener
- Beiträge: 689
- Registriert: 16. April 2006 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
das sind zwei pumpen. allerdings dehnt sich mit steigender temperatur die flüssigkeit leicht aus und es könnte sein, daß dann noch ein paar tropfen nachsiffen
- 200686
- Alteingesessener
- Beiträge: 531
- Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF
- Kilometerstand: 270000
Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
das würde dann den späten ausfall erklären.., danke
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
- 200686
- Alteingesessener
- Beiträge: 531
- Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF
- Kilometerstand: 270000
Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
Leider meldet sich der Support der Tschechischen Internetseite nicht wo ich das STG für 45€ kaufen könnte..
In der Bucht hab ich eins für den Passat 3C gefunden, könnte das auch funktionieren? Das Climatronic Bedienteil hab ich bereits
aus einem Golf eingebaut und funktioniert, deswegen hab ich hoffnung das das PDC-STG aus dem Passat auch funktionieren sollte..
Hat jemand ne idee? Die Teilenummer ist 3C0 919 283 B, also bis auf den anfang für Skoda (1Z0) ist der Rest gleich..
EDIT: Der Verkäufer ist der Meinung das es identische Steuergeräte sind.., aber der will das Teil
verkaufen.. Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn ich ein falsches Steuergerät einbau?
In der Bucht hab ich eins für den Passat 3C gefunden, könnte das auch funktionieren? Das Climatronic Bedienteil hab ich bereits
aus einem Golf eingebaut und funktioniert, deswegen hab ich hoffnung das das PDC-STG aus dem Passat auch funktionieren sollte..
Hat jemand ne idee? Die Teilenummer ist 3C0 919 283 B, also bis auf den anfang für Skoda (1Z0) ist der Rest gleich..
EDIT: Der Verkäufer ist der Meinung das es identische Steuergeräte sind.., aber der will das Teil
verkaufen.. Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn ich ein falsches Steuergerät einbau?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
- Hrhon
- Alteingesessener
- Beiträge: 689
- Registriert: 16. April 2006 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
wenn der stecker anders gepinnt ist, kannst im extremfall das und/oder andere steuergeräte killen. allerdings würde das keinen sinn machen, wenn "gleichteile" anders gebaut werden. damit macht man sich den "gleichteil-vorteil" wieder kaputt.
- 200686
- Alteingesessener
- Beiträge: 531
- Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF
- Kilometerstand: 270000
Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
okay, dann probier ich es aus.. danke!
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
- TheMiB
- Frischling
- Beiträge: 43
- Registriert: 13. März 2007 22:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.9 TDI DPF DSG
- Kilometerstand: 29000
- Spritmonitor-ID: 385626
Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
für meinen 91er Passat waren im fall einer solchen Steckverbindung immer Schrumpfschläuche aufgestrumpft, die die beiden enden zusammenhalten sollten. das funktionierte auch knapp 19 Jahre lang wunderprächtig..teilweise so gut,das ich bei einer defekter düsenheizung gleich mal den halben schlauch mit getauscht hab. Son stück schrumpfschlauch kostet nicht die welt und sieht nicht so hingepfuscht aus wie isolierband, falls doch nochmal einer in die verlegenheit hinter die verkleidung gucken zu müssen
mfg
TheMiB
mfg
TheMiB
- 200686
- Alteingesessener
- Beiträge: 531
- Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF
- Kilometerstand: 270000
Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
An Schrumpfschlauch hab ich im ersten Moment auch gedacht, nachdem dann aber die, die ich hatte, zu klein waren, griff ich zum isolierband..
So schlimm sieht es ja nicht aus, isolierband war ja zum glück auch in schwarz..
So schlimm sieht es ja nicht aus, isolierband war ja zum glück auch in schwarz..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
- 200686
- Alteingesessener
- Beiträge: 531
- Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF
- Kilometerstand: 270000
Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
heute ist es schon wieder passiert..
"Ölsensor! Werkstatt" + Sicherung Nr.4 (PDC kann ich nicht kontrollieren, da ich das neue Steuergerät noch nicht eingebaut hab)
kurz zum Ablauf:
Nach 200km Fahrt keine Pause (diesmal nicht um Zigaretten zu kaufen )
Motor aus (Climatronic zuvor auf voller Leistung wg. beschlagenen Scheiben)
Zündung an und beim hochdrehen der Climatronic auf volle Leistung etwa bei 50% Sicherung geflogen, Ölsensor, etc.
Hab dann natürlich gleich Lüfter runter gedreht, sicherung gewechselt, aber ohne erfolg..
Was passiert eig. wenn ich die 5A Sicherung gegen eine z.B. 7,5A tausch? Kann ich da was kaputt machen?
Ich geh davon aus das es einfach nur ne überlastung ist..
"Ölsensor! Werkstatt" + Sicherung Nr.4 (PDC kann ich nicht kontrollieren, da ich das neue Steuergerät noch nicht eingebaut hab)
kurz zum Ablauf:
Nach 200km Fahrt keine Pause (diesmal nicht um Zigaretten zu kaufen )
Motor aus (Climatronic zuvor auf voller Leistung wg. beschlagenen Scheiben)
Zündung an und beim hochdrehen der Climatronic auf volle Leistung etwa bei 50% Sicherung geflogen, Ölsensor, etc.
Hab dann natürlich gleich Lüfter runter gedreht, sicherung gewechselt, aber ohne erfolg..
Was passiert eig. wenn ich die 5A Sicherung gegen eine z.B. 7,5A tausch? Kann ich da was kaputt machen?
Ich geh davon aus das es einfach nur ne überlastung ist..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
- Brösel
- Alteingesessener
- Beiträge: 640
- Registriert: 18. März 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ausfall Ölsensor, Climatronic, R-Gangschalter
EDIT: natürlich SCHLECHT !!! Damit kann der Verbraucher über den Jordan wandern. Die Sicherung dient als Überlastschutz.Was passiert eig. wenn ich die 5A Sicherung gegen eine z.B. 7,5A tausch? Kann ich da was kaputt machen?
Ich geh davon aus das es einfach nur ne überlastung ist..
Gruß