RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Octi2000 »

Dadurch wirst Du das Problem eher verschärfen. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
4zoom
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 23. Januar 2008 13:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 125kw

Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von 4zoom »

Kannst das bitte näher erläutern !

Ein Problem das durch ein Update entstanden ist kann durch ein anders Update nicht behoben werden ?

Ich denke es liegt sehr viel auch am Fahrprofil und das ist bei mir so das ich 90 % Autobahn fahre und vermutlich daduch noch nie ein Problem mit dem DPF hatte. Ich vermute aber das das Update genau diese DPF Probleme lösen soll, die ich nie hatte und habe.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Octi2000 »

Das Update wird gemacht, damit die PD-Elemente nicht mehr Voll-Stoff geben können, weder im Anfahrbereich noch bei Top-End.

Weil dadurch ganz offensichtlich deren Verkokung gefördert wird als auch eine vorschnelle bzw. nicht mehr ohne weiteres regenerierbare Beladung des DPF.

Und jetzt möchtest Du zum Tuner gehen, damit die PD´s eben wieder Voll-Stoff geben können oder vielleicht sogar noch etwas mehr? 8)

Wie wird da wohl die Auswirkung auf PD-Elemente und den DPF sein? :)

VW hat ja durch eben jene Updates quasi die weiße Fahne gehißt, das sie keinen anderen Weg sehen, als die Leistung/Einspritzmengen entsprechend zu beschneiden, um PD´s und DPF ein adäquate Lebensdauer zu bescheren.

Aber vielleicht weißt Du es aus Deiner Erfahrung besser als die ganzen dusselige Motoren-Ings. bei VW. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
RS_Rookie
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 18. April 2008 07:40
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von RS_Rookie »

Ich muss leider 4zoom recht geben. Die machen das Update drauf und wir müssen mit leben (ich nicht mehr).
Habe den Leuten bei Skoda (meiner werkstatt) gesagt "seht zu das ihr das Update wieder runter macht sonst habt ihr einen Kunden weniger".
Ich habe meine drohung wahrgemacht (ich weiß, wird die nicht interessieren).

Ich war mit dem Service und mit dem Umgang von Skoda mit dieser Problematik nicht zufrieden und werde mir auch in naher Zukunft keinen Wagen mehr aus dem VAG- Konzern zulegen.

Gruß Joachim
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Octi2000 »

Der 125 KW PD-Motor ist im ganzen Konzern stark betroffen, das ist nicht auf Skoda beschränkt....

Ich weiß, das ist kein Trost. :-?

Falls Du mit dem sonstigen Octavia-Paket leben kannst, wäre der CR-Diesel (m)eine dicke Empfehlung.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
4zoom
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 23. Januar 2008 13:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 125kw

Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von 4zoom »

Danke für die Erklärung nun frag ich mich wie eine Verkokung ensteht ?
Hat das evtl auch was mit dem Fahrprofil zu tun ?

Viele habe berichtet sie hätten mit dem DPF Problem mit ständigen aufleuten der DPF Leute diese Problem hatte ich aber noch nie und auch sonst lief das Auto bis dahin immer ohne Probleme. Ich habe jetzt knapp 70tkm drauf und eine Verkokung kann ich mir vorstellen kommt vermutlich schleichend oder eben gar nicht. Ich kann nur sagen das der Wagen in Punkto Verbrauch und Endgeschwindigkeit von Angang an immer im selben Range gelegen ist von daher muss ich vermuten das eine Verkokung sich bei meinem Fahrzeug nicht geäussert hat und ich das evtl auf mein Fahrprofil zurück führen kann.

Wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus da wissen die VAG Leute bestimmt besser allerdings müssen die ein Update machen das allen Fahrprofilen estspricht und das ist immer ein Kompromiss. Ich kann solche Dinge irgend wie ja verstehen aber es leiden vermutlich einige durch solche Aktionen die eingentlich nicht betroffen sind.

Der Tuner hat mir angeboten 2 Wochen das Tuning zur Probe zu fahren dann kann ich wenigsten schauen ob Verbrauch und Topspeed wieder stimmten wobei mir das erstere wichtiger ist.

Der BC im Durchschnitt hat sich über die letzen Monaten und zwar recht rasch von 6.4 auf 7.2 L verändert und ich habe ja schon einige Kilometer zurück gelegt um einschätzen zu können das der Verbrauch bei selben Wegstrecken einfach hoch gegangen ist.

Hoffe ich kann noch ein bisschen über die Verkokung herausfinden und wie sie entsteht bzw. wie man sie verhindern kann.
Was kosten eigetlich so eine Reinigungs-Aktion der Düsen ?

Danke und Gruss
zoom
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von knuddl »

4zoom hat geschrieben:Man sieht das eigentlich schön bei Vollgas auf der Autobahn wo ein MaxVerbrauch von 16,5 Liter jetzt 17,8 gestiegen ist bei voller Fahrt.
Bitte was? Du brauchst 16,5 Liter im Sommer? mit nem 2.0 TDI??? Welche Strecke, bzw. Durchschnittsgeschwidigkeit fährst du da?
Torsten RS
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. Januar 2008 17:37

Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Torsten RS »

Das Fahrprofil und der Kraftstoff sind entscheidend. Die PD 125KW haben Siemens Piezo Injektoren verbaut und diese Einspritzdüsen fangen an zu verkoken wenn viele Vollgasfahrten absolviert werden. Das ganze wird noch verstärkt durch den Biodiesel Anteil im Diesel. Da hilft dann nur eine Ultraschallreinigung.

Tipp: Wer diese Probleme hat sollte seinem :D mal diesen Artikel zeigen, so kulant wie VW sollte Skoda eingentlich auch sein.
http://www.autokiste.de/psg/0809/7460.htm

und wer noch mehr in die Materie eintauchen möchte kann hier ja mal nachschlagen.

http://community.dieselschrauber.de/vie ... zo+siemens

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Lani »

@ knuddl: Ich hab deinen Beitrag mal editiert. Zitiere bitte keine kompletten, großen Beiträge, wenn du dich nur auf einen einzelnen Satz beziehst.

Zu seiner Aussage: Les sie nochmals durch, dann fällt es dir sicher selber auf. Er bezieht sich auf den Maximalverbrauch bei Vollgas, sprich bei Fahrten mit der Höchstgeschwindigkeit. Da verbraucht mein 1.8 TSI z.B. ~21L/100km.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
4zoom
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 23. Januar 2008 13:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 125kw

Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von 4zoom »

Danke für die Links
Ich habe mir das mal durchgelesen und muss nach dem was da geschrieben ist dem recht geben der schreibt das mit Chiptuning das Problem noch verschäft wird.

Allerdings trifft mein Fahrprofil eher einem zu mit viel Vollgasanteil deshalb verstehe ich nicht ganz warum das Problem mit der Verkokung bei meinem RS wohl nicht vorhanden ist.

Sicher kann man auch sagen das ein Chiptuning nur dann die Sache verschäft wenn die mehr Leistung oft abgerufen wird. Ich weiss nicht wie sich der Verbauch im Teillastbereich verhält mit dem Chiptuning aber ich erhoffe mir das es da wieder runter geht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“