Legale LED-Einsätze
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI
- Kilometerstand: 400
- Spritmonitor-ID: 0
Legale LED-Einsätze
Hi,
es gibt ja mittlerweile jede Menge LED-Einsaetze auch mit den passenden Standardsockeln BA15S bzw. BA15D. Dummerweise sind die aber allesamt illegal weil laut StVZO nicht zugelassen.
Deswegen meine Frage, hat schon mal jemand irgend wo LED-Lampen gefunden, die ein Pruefzeichen haben und damit keine Probleme machen?
Das Problem mit der Lampenueberwachung beim O2 sei jetzt mal dahingestellt...
es gibt ja mittlerweile jede Menge LED-Einsaetze auch mit den passenden Standardsockeln BA15S bzw. BA15D. Dummerweise sind die aber allesamt illegal weil laut StVZO nicht zugelassen.
Deswegen meine Frage, hat schon mal jemand irgend wo LED-Lampen gefunden, die ein Pruefzeichen haben und damit keine Probleme machen?
Das Problem mit der Lampenueberwachung beim O2 sei jetzt mal dahingestellt...
Re: Legale LED-Einstaetze
Eher unwahrscheinlich, dass es sowas gibt, da Leuchtmittel und Leuchte zusammen zugelassen werden. Ein so stark von der Glühlampe abweichendes Leuchtmittel wie die LEDs werden kaum zulassungsfähig sein.
Es sei denn, jemand baut eine Leuchte, die von vornherein auf LEDs abgestimmt werden - die werden aber in aller Regel fest verbaut und nicht mit den Standardsocklen ausgestattet sein.
Es sei denn, jemand baut eine Leuchte, die von vornherein auf LEDs abgestimmt werden - die werden aber in aller Regel fest verbaut und nicht mit den Standardsocklen ausgestattet sein.
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Kennzeichenbeleuchtung von BMW... hat n PrüfzeichenElmi hat geschrieben:Deswegen meine Frage, hat schon mal jemand irgend wo LED-Lampen gefunden, die ein Pruefzeichen haben und damit keine Probleme machen?
- icerave
- Alteingesessener
- Modelljahr: 0
Und die passt beim O1 rein? Wenn ja, welche denn?darkking hat geschrieben:Kennzeichenbeleuchtung von BMW... hat n PrüfzeichenElmi hat geschrieben:Deswegen meine Frage, hat schon mal jemand irgend wo LED-Lampen gefunden, die ein Pruefzeichen haben und damit keine Probleme machen?
Kaufen. Probieren. Posten.
- darkking
- Ex-Aufsicht
hab ich, ~26€ mit SteckernEscape hat geschrieben:Kaufen.
Ich habs mit einer probiert an der Griffleiste vom VorfaceliftEscape hat geschrieben:Probieren.
ich für mich musste sagen: man kann es passend hinbekommen. Allerdings wars mir nicht, da man zuviel anpassen musste, damit man LED's drin hat. Dies geht bis zum Zersägen (Dimensionierungsanpassung) der LeuchteEscape hat geschrieben:Posten.
- Basti1982
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 139000
- Spritmonitor-ID: 199994
Und damit dann schon nicht mehr im zulässigen Rahmen
- darkking
- Ex-Aufsicht
ich weiß, auch ein grund
Solange die Leuchtfläche nicht betroffen ist, geht noch alles...
- Basti1982
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 139000
- Spritmonitor-ID: 199994
Jaein. Sobald du an einer zugelassenen Beleuchtung rumwerkelst, erlischt die Zulassung. Egal ob Leuchtfläche betroffen oder nicht. Ob das jemand moniert bzw. überhaupt feststellt, ist eine andere Sache.