Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi2000 »

Ich denke, wenn Du es GENAU wissen willst, kommst Du um eine Probefahrt nicht herum.

Dazu sollte auch ein etwas weiterer Anfahrts-Weg bis zur geünschtne Motor-Getriebekombi kein Hindernis darstellen.

Beim 4x4 würde ich persönlich den kleinen TDI schon als leicht grenzwertig betrachten, mehr Gewicht und mehr drehende Teile, das macht schon bisserl was aus.

Bist Du ein SEHR ruhiger Fahrer, könnte es noch so reichen (der Octi 4x4 ist schon ordentlich schwer), doch wenn Du Überholvorgänge schon explizit erwähnst..... :x
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Kneeslider
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 26. Mai 2010 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Kneeslider »

ich denke auch, dass du den Leistungsverlust im 4x4 mit ins kalkül nehmen musst. übern daumen gepeilt versickern vielleicht 10 PS im allradantrieb.

hatte mich mal für nen yeti interessiert und habe ihn als 4x2 mit 110 ps gefahren und als 4x4 mit 140 PS. Der 140er kam mir subjektiv nicht viel dynamischer vor als der 110. bei einer "blindverkostung" hätte ich den leistungsvorsprung auf vielleicht 15 ps geschätzt.

gruß,
kneeslider
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
thereal1
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 21. Mai 2009 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von thereal1 »

die frage ist überhaupt muss es ein 4x4 sein oder tut es vlt. nicht auch nur das schlechtwegepaket und man investiert dann in weitere ausstattung?
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
derUwe
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2010 08:46
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von derUwe »

hallo leute,

danke erstmal für die zahlreichen statements :-)

1. punkt, allrad ja nein... bei mir definitiv ja, wers nicht glaubt darf mich gerne im winter(sport)gebiet hier besuchen (alles um die 900m üNN)... da gibts im winter "strassenspass" satt ;-) ..dazu wohne ich noch recht ungünstig mit nochmal richtig knackig anstieg am ende... was ich dort schon für krämpfe und kamikazeaktionen im winter hatte... (rückwärts hoch bei schneetreiben und quasi null sicht nach hinten usw.)... das will ich mir jetzt leisten das nich mehr zu haben ;-) ...

2. punkt... gewicht... die überlegung kam mir nat. auch schon, prospekt sagt "normaler" Combi 1.4TSI 1340 kg 1.6 TDI 4x4 1380 kg... also quasi 40kg, quasi ein "halber" mitfahrer... ist zu vernachlässigen wenn man mich fragt... (das das so wenig ist hätte ich auch net gedacht)

3. punkt... leistungsverlust durch allrad, das ist halt die einzige sache die ich nicht wirklich einschätzen kann, anderes getriebe... haldex kupplung (trennt die eig zu 100% im "normalbetrieb" ?) ... wenn da nochmal 10ps baden gehen ist das natürlich schonwas.... es macht halt auch viel die getriebeabstufung aus... so kann die kiste sich bis 120 durchaus spritzig anfühlen... das weiter oben trägheit eintritt ist denke ich bei dieser motorisierung logisch... aber wenn man auf der AB mit 140..160 mitschwimmen kann wäre das für mich ok...

4. punkt fahren.... ja, ich weiss halt nicht ob mein freundlicher mir einen händler empfiehlt wo so ein ding steht... und welcher händler stellt sich so ein kfz als vorführer hin... wer will schon so eine kombination...
Benutzeravatar
newbee
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2010 00:49
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von newbee »

Ich kann mir nicht vorstellen das man 10PS weniger überhaupt bemerkt, die Nm in einem bestimmten Drehzahlabschnitt sind für uns Otto Normalverbraucher spürbar. Was ich damit sagen möchte: die Motorcharakteristik und die Leistungsabgabe ist das was wir beim fahren spüren. Nicht die fehlenden 10 oder 15 PS!
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von tehr »

Wenn man sich die Unterschiede im Verbrauch ansieht, wird einem klar, dass 4x4 eine Menge Kraft und Leistung kostet:

1,6 TDI: 5,7 3.9 4,5 Liter/100 km
1,6 TDI 4x4: 6,7 4,6 5,4 Liter/100 km

Das sind 20% Mehrverbrauch bzw. 20% weniger Kraft.

Da der 1,6 TDI schon kein Kraftwunder ist, würde ich ihn nicht auch noch mit 4x4 paaren. Dann lieber zum 2,0 TDI greifen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Busle Beni
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2010 13:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9Tdi HS Eleg.
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Busle Beni »

derUwe hat geschrieben:hallo leute,

danke erstmal für die zahlreichen statements :-)

1. punkt, allrad ja nein... bei mir definitiv ja, wers nicht glaubt darf mich gerne im winter(sport)gebiet hier besuchen (alles um die 900m üNN)... da gibts im winter "strassenspass" satt ;-) ..dazu wohne ich noch recht ungünstig mit nochmal richtig knackig anstieg am ende... was ich dort schon für krämpfe und kamikazeaktionen im winter hatte... (rückwärts hoch bei schneetreiben und quasi null sicht nach hinten usw.)... das will ich mir jetzt leisten das nich mehr zu haben ;-) ...
Hallo Uwe,

ich hoffe das Danke ging auch an mich ;). Gern geschehen. Wenn Du wirklich so "hart" wohnst würde ich wohl auch 4x4 fahren.

derUwe hat geschrieben: 2. punkt... gewicht... die überlegung kam mir nat. auch schon, prospekt sagt "normaler" Combi 1.4TSI 1340 kg 1.6 TDI 4x4 1380 kg... also quasi 40kg, quasi ein "halber" mitfahrer... ist zu vernachlässigen wenn man mich fragt... (das das so wenig ist hätte ich auch net gedacht)
Das spürst Du sicher nicht, da stimme ich Dir zu.

derUwe hat geschrieben: 4. punkt fahren.... ja, ich weiss halt nicht ob mein freundlicher mir einen händler empfiehlt wo so ein ding steht... und welcher händler stellt sich so ein kfz als vorführer hin... wer will schon so eine kombination...
Kannst Du nicht einen 1,9Tdi 4x4 fahren? Sicher irgendwo als Gebrauchten, auch mal kurz auf die Autobahn. Das würde ich tun, wenn Dir das reicht würde ich den vergleichbaren 1,6 CR kaufen.

Grüße,
Beni - der 1,9TDi 2WD Mitschwimmer :)
Zuletzt geändert von Busle Beni am 2. Juni 2010 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Busle Beni
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2010 13:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9Tdi HS Eleg.
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Busle Beni »

tehr hat geschrieben:Wenn man sich die Unterschiede im Verbrauch ansieht, wird einem klar, dass 4x4 eine Menge Kraft und Leistung kostet:

1,6 TDI: 5,7 3.9 4,5 Liter/100 km
1,6 TDI 4x4: 6,7 4,6 5,4 Liter/100 km

Das sind 20% Mehrverbrauch bzw. 20% weniger Kraft.

Da der 1,6 TDI schon kein Kraftwunder ist, würde ich ihn nicht auch noch mit 4x4 paaren. Dann lieber zum 2,0 TDI greifen.
Uff..wow, das ist viel 0,9l/100km. Wobei man beim kombinierten Verbrauch auch nochmal 0,5-1l dazurechnen muß. Mein 1,9Tdi ist mit 5,1l angegeben und braucht - weder als Raser noch als Schleicher gefahren sondern normal-zügig - ziemlich genau 6,0l (vgl. Spritmonitor).

Grüße,
Beni
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von beme »

Mal wieder eine ganz andere Frage. Ich finde bei mobile und autoscout keine sinnvollen Angebote für gebrauchte Facelift Octis. Da kommen immer erstmal EU-Reimporte.
Sind die Reimporte vergleichsweise so viel billiger, dass da selbst gebrauchte "ur"deutsche nicht mithalten können, oder halten die Händler solche Angebote zurück um dem Neuwagenverkauf nicht zu schaden?

Und dann noch eine Frage: Es gibt viel mehr Angebote von Händlern als von privat. Werden die privaten auf anderen Wegen vertickt oder lohnt es sich einfach eher den Wagen in Zahlung zu geben als privat abzustoßen?
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Ronny12619 »

beme hat geschrieben:Und dann noch eine Frage: Es gibt viel mehr Angebote von Händlern als von privat. Werden die privaten auf anderen Wegen vertickt oder lohnt es sich einfach eher den Wagen in Zahlung zu geben als privat abzustoßen?
Wenn ich mir einen neuen Wagen kaufen würde, würde ich wegen 500€ Unterschied auch nicht die Mühe machen den Alten privat zu verscheuern. Die rumplackerei mit dem Käufer (blabla verschwiegen, ich glaube Vorderachse poltert, Motor verbraucht zu 0,455098 Liter zu viel --> Motorschaden) würde ich mir auch nicht antun.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“