Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Metallurge
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 2. Juni 2010 23:11
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Metallurge »

Moinmoin!
Auch ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Einschätzung des folgenden Angebotes:

Skoda Octavia Combi 2.0TD Elegance DPF 6-Gang-DSG 140PS in Stone-Grey
  • BJ2006, EZ 08/2006
    km-Stand aktuell 78.000, Kauf wäre im August also bei ca. 80k
Extras:
  • Sportpaket "Dynamic"
    MFL
    Navi "Cruise"
    CD-Wechsler
    SRA
    SunSafe
    Telefonfreisprecheinrichtung
    Variabler Ladeboden
    Anhängevorrichtung
    Automatische Außenspiegelabblendung
    Biodieseltauglichkeit
    Dachreling
    Einparkhilfe vorne (hinten Serie)
Das Navi ist schlapp und Xenon fehlt leider - ansonsten ist ja soweit ich das überblicke die damalige Zubehörliste recht gut abgearbeitet worden.
Die Historie des Wagens (Dienstwagen-Leasingrückläufer) ist gut bekannt, der einzige Fahrer ein Kollege
Optischer Zustand des Wagens gibt sicherlich Platz für Abwertung (durch Staub verfärbte Gummis etc) - aber das bekäme der Wagen bei mir ja auch weiterhin auf dem Werksgelände ab.

Wie reihe ich den Preis von 10.900EUR ein? ähnliche Konfigurationen mit derartig niedriger km-Leistung habe ich bei mobile.de und autoscout kaum finden können ... 200.000 scheint da der Standard zu sein.
erkennt Ihr Mängelstellen? Was steht mir direkt bevor an größeren Kosten?

Fahre momentan einen 2005er Fabia 1.9 PD 100PS Elegance mit Sportpaket und kenne die Motor-Getriebe-Kombination aus dem Golf Variant meines Bruders.

Vielen Dank!
Andreas
Busle Beni
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2010 13:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9Tdi HS Eleg.
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Busle Beni »

Hi Andreas,

ich finde das Angebot sehr gut (ich schaue mich auch um)! Mobile und Autoscout geben doch einen guten Anhaltspunkt..und der Günstigste (auch ohne Xenon) steht hier bei 11.500,- EUR. Du kannst einen gleich ausgestatteten auch für 14.000,- oder 15.000,- kaufen, beide ohne Xenon.

Also vielleicht kannst Du ja noch ein paar Hundert Euros handeln, aber auch so ist der Preis m.E. nach top.

Grüße,
Beni
Benutzeravatar
newbee
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2010 00:49
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von newbee »

Hallo,ich hätte gerne mal eure Meinung über folgendes Auto gehört:Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Scout 4x4
Bin ein wenig skeptisch bei den wenigen km und dem geringen Preis,vergleichbare Fahrzeuge bei autoscout und mobile werden gut 2000,-€ teurer gehandelt.Noch ein Grund meiner Skepsis sind diese Bewertungen des Händlers. :-?
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von beme »

Da willst Du noch weitere Meinungen hören? Ich denke so ein bisschen Bauchgefühl ist nie verkehrt und hier braucht es ja nicht mal mehr das.
Nimm das Angebot doch einfach an anderer Stelle zur Preisverhandlung.
Busle Beni
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2010 13:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9Tdi HS Eleg.
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Busle Beni »

beme hat geschrieben:Da willst Du noch weitere Meinungen hören? Ich denke so ein bisschen Bauchgefühl ist nie verkehrt und hier braucht es ja nicht mal mehr das.
Nimm das Angebot doch einfach an anderer Stelle zur Preisverhandlung.
Halle beme,

ich finde die Frage von newbee trotzdem gerechtfertigt. Klar gehört auch ein Bauchgefühl dazu, aber gerade wenn es positive und negative Meinungen über einen Händler gibt kann man ja nochmals nachfragen, oder?

@newbee,
ich würde mich von den negativen Beurteilungen nicht sofort abschrecken lassen sondern mal hinfahren und Dir selbst ein Bild machen, anschließend entscheiden. Bei jedem Händler wirst Du negative Stimmen finden, v.a. treten diese im Internet auf.

Wenn Du wirklich einen Preisvorteil von 2.000,- hast würde ich ggf. schlechteren Händlerservice in Kauf nehmen. Garantie solltest Du haben und was dazugehört und was nicht steht im Vertrag derselben.

Grüße,
Beni
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von beme »

Ok, 2000 Euro sind ein Wort, aber beim Gebrauchtkauf spielt Vertrauen eine große Rolle und solche Warnhinweise würde ich zumindest nicht vorschnell beiseite legen und wäre sehr vorsichtig. Meine Hoffnung wäre ja, dass sich die Differenz von 2000 Euro noch etwas drücken lässt.
Wichtig ist aber auch, dass Gewährleistung und Garantie nicht das Gleiche sind und bei einem bockigen Händler beides wenig nützt. Eine Gewährleistung bei einem Gebrauchten vor Gericht einklagen wollte ich mir nicht antun.

Newbee, halte uns bitte auf dem laufenden.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von ThomasB. »

beme hat geschrieben:Eine Gewährleistung bei einem Gebrauchten vor Gericht einklagen wollte ich mir nicht antun.
Wieso nicht?

Eine Gewährleistung (genauer: Sach- und Rechtsmängelhaftung) lässt sich bei einem Händler (ja, sogar bei denen mit den Fähnchen...) wunderbar durchsetzen. Hier ist der Gesetzgeber sehr konsequent, dass wissen auch die Händler, und lenken oftmals bevor ein juristischer Weg eingeschlagen wird, ein. Die Gerichte urteilen fast durchweg auch verbraucherfreundlich.

Bei einer (zusätzlichen) Garantie sind die versicherten Teile und Baugruppen ja genau definiert.

Also: Wenn Auto und Preis stimmen: Machen! 8)
Gruß, Thomas
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von beme »

Mal wieder eine konkrete Frage. Ich rechne aktuell zwischen einem RS mit CR TDI von 2008 und einem älterer RS TFSI (06 oder 07) hin und her. Größtes Problem ist, dass ich meine Fahrleistung noch gar nicht abschätzen kann. Generell nehme ich aber für Kurzstrecken so gut wie immer das Rad und für richtig lange Strecken die Bahn. Das Auto wäre vor allem Transportmittel für sperriges, Schlechtwetteralternative für den Arbeitsweg (nur 6 km), vielleicht aber auch Auto zum regelmäßigem WE pendeln (ein Weg 450 km). Ist eben die Frage, wie sich mein Verhalten ändert, wenn erstmal so ein Wagen vor der Tür steht.
Ich kalkuliere aktuell mit einer Fahrleistung von ca. 15tkm / Jahr.
Konkrete Rechnung:

RS TDI RS TFSI
Preis 16000 13750
km 90000 90000
EZ 08/08 08/06
l/100km 5,7 7,5
€/l 1,3 1,6
€/100km 8,15 13,2
€/15tkm 1222 1980

Auf den Durschnittsverbrauch habe ich je 10% draufgeschlagen und Steuern lasse ich erstmal weg. Andere Kosten sehe ich ähnlich.
Mit den Daten kämen die Autos über 3 Jahre ähnlich teuer, Wertverlust sehe ich absolut auch ähnlich, relativ beim Diesel besser.
Der Diesel hat halt den Vorteil, dass er bei deutlich mehr km noch im Rahmen bleibt und jünger ist, dafür hab ich im anderen Fall noch 2.250 Euro auf der Bank liegen und weniger Fixkosten.
Irgend etwas wichtiges vergessen? Gibt es sonst noch große Unterschiede zwischen den Modelljahren?
Müsste man beim Diesel vielleicht noch extra Geld für DPF und Zahnriemen dazu rechnen?
yeknuf
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 12. April 2010 23:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 PD TDI
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von yeknuf »

Wenn du deine Fahrleistungen nicht einschätzen kannst ... wie sollen wir es dann können? ^^

also ich denke nen RS ist, weder als TFSI und noch viel weniger als TDI, ne Schlechtwetteralternative für deinen Arbeitsweg. Sonst sollteste deine Tankberechnung nochmal ordentlich nach oben korrigieren.
Ansonsten ist die Rechnung allerdings nicht schlecht denke ich.
Nur wie gesagt wie sollen wir zu etwas eine Beratung geben, wenn du selbst nicht weißt wie es aussieht.

Vielleicht wirste öfter das Auto benutzen wenn du erstmal den RS vor der Tür stehen hast ... dennoch bei 15TKM im Jahr ist man geneigt eher Benziner zu sagen.

Und ja, beim TDI am besten immer den DPF und Zahnriemen mit einrechnen. Gerade übern DPF wird manchmal ja arg geschimpft ^^ deswegen nimms lieber mal mit rein in die Rechnung.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi2000 »

Bei 6 km Arbeitsweg würde ich vom Diesel abraten, obwohl mein RS CR TDI bisher noch nicht ansatzweise die DPF-Leuchte zeigte.

Ansonten stimme ich meinem Vorschrieber zu, wie sollen wir Deine Fahrten ins Verhältnis zum Auto setzen, wenn Du dein Fahrprofil nicht konkret benennen kannst.

Der CR von 2008 hat mit 90.000 km richtig gut etwas auf der Uhr, das spricht für quasi Dauereinsatz, sicher mit viel Autobahn, auch viel Vollgasanteil?

Da würde ich die Historie mal gründlich hinterfragen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“