Und noch einer ... RS ist bestellt

User und Fahrzeugvorstellung O²
Odi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Re: Und noch einer ... RS ist bestellt

Beitrag von Odi »

Herzlich Willkommen hier im Forum. :lol:
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
TomKS
Frischling

Re: Und noch einer ... RS ist bestellt

Beitrag von TomKS »

Hallo Leute.

Aus wiedermals gegebenen Anlass krame ich diesen Thread noch einmal heraus. Das Forum war mir als überwiegend stiller Leser immer eine gute Hilfe zur Lösung kleinerer Problemchen und daher möchte eine kleine Drei-Jahres-Einschätzung geben.

Mein weißer Diesel-RS hat mich nie im Stich gelassen und ist mir in den knapp drei Jahren immer ein guter und verlässlicher Begleiter gewesen. Nach nunmehr über 100.000 km muss er jedoch weg. Die Qualität des Octavia ist an und für sich über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte nie ein Quietschen oder Klappern im Innenraum oder elektrische Probleme. Einzig der Motor (Pumpe-Düse) hat ab 30.000 km schleichend an Leistung abgebaut, so dass er jetzt "nur" noch 210 (laut Tacho) läuft. Anfangs ging er problemlos auf 240 (laut Tacho). Die meisten Versuche meines immer bemühten Freundlich blieben jedoch erfolglos, so dass ich es dann nach 2,5 Jahren im Hinblick auf das kommende neue Auto hingenommen habe. Insgesamt stelle ich dem Octavia-RS ein gutes Zeugnis aus, besonders in der Hoffnung auf die neuen CR-Motoren.

Wie gehts es jetzt weiter? Anfangs habe ich noch mit einem 3.6er Superb geliebäugelt, da ich mittlerweile ein größeres Auto haben möchte. Die Probefahrt mit einem 3.6er war auch überzeugend. Allerdings möchte ich doch gerne bei sportlich ambitionierten Autos bleiben. Und da es dann beim Superb eng wird, habe ich mir einmal den Insignia OPC (einer der ersten Opel, der mir überhaupt gefällt) angeschaut. Eine Probefahrt in einem 1.6er Turbo mit 180PS machte ebenfalls Spass. Und da war sie da, die Quahl der Wahl. Früher zu DDR-Zeiten nannte es mein Vater die Wahl der Qual. :D Nach etwas Nachdenken und der Feststellung, dass für mich der Mehrverbrauch des OPC vernachlässigbar ist, habe ich nun eine OPC-Limo mit 325 hoffentlich flotten Pferdchen bestellt (auch wieder mehr oder wenigr blind, wie zuvor den RS) und freue mich schon auf die Auslieferung.

Wir wollen als Zweitwagen noch einen normalen Octavia holen, da meine Frau gerne Automatik möchte und der RS leider Schaltung hat. Daher bleibe ich dem Forum sicher auch in Zukunft zumindest als Leser erhalten.

Viel Spass weiterhin,

Tom
A6 Allroad BiTDI (2012) + A3 Sportback (2013)
alles in Vollausstattung
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“