Kulanz nach Sägezahnbildung?

Zur Technik des Octavia II
Hobbes
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 6. Dezember 2004 08:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI 77 kW, 105 PS
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 351242

Kulanz nach Sägezahnbildung?

Beitrag von Hobbes »

Hallo zusammen,

nach ca. 15.xxx gefahrenen km mit meinem Octi 2 FL 17" Pegausus mit den blöden Potzenza Reifen drauf hatte ich auch extreme Sägezahnbildung. Bin damit in die Werkstatt und eben hat mich ein MA von denen angerufen das wir die Reifen an Skoda bzw. Bridgestone schicken könnten und die schauen sich die dann an. Das lustige is in der zwischenzeit bekomme ich natürlich keine ersatzreifen...müsste mir also neue kaufen. Was würdet ihr machen? Einschicken und neue kaufen oder halt die dinger halt noch fahren? Ich denke halt das die diesen Sommer und auch nächsten noch von der Profiltiefe her gehen würden... oh man...

Welche Reifen ist den nun der Beste für unseren Octi 2 ? Also einer der keine blöde Sägezahnbildung bekommt?!

Hatte hier im Forum folgende gefunden:
Michelin Exalto PE2
Michelin Primacy
Conti SportContact 2 oder 3
Hancook S1 EVO

Welche is denn nun der Beste?
Benutzeravatar
Nightwalker
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 15. April 2010 21:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 73004
Spritmonitor-ID: 327297

Re: Kulanz nach Sägezahnbildung?

Beitrag von Nightwalker »

Kulanz wird es wahrscheinlich eh nicht geben...

bitte schau doch mal in der Suche nach. Da gibt es viele Treffer... Die Probleme mit den Sägezähnen sind allgemein bekannt...

HIER KLICKEN zb.
Octavia² 2,0 TDI DSG, Elegance, Combi, Schwarz-Metallic, Alarm, FsE, AHK und vieles mehr :)
Hobbes
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 6. Dezember 2004 08:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI 77 kW, 105 PS
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 351242

Re: Kulanz nach Sägezahnbildung?

Beitrag von Hobbes »

Ich hab mir ja über die Suche ja die Reifentypen auf unzähligen Threath Seiten rausgepopelt und wollte das jetzt hier noch mal zusammenfassend betrachten.

Aber du meinst ich kann mir das schenken mit reifen runter ziehen und einschicken?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kulanz nach Sägezahnbildung?

Beitrag von Lani »

Laut insideR gibt es wohl bis 10.000km Kulanz auf die Reifen. Hat er mir leider auch zu spät gesagt, ich hatte schon 12.000km drauf als sie wirklich höllisch laut wurden.

Zu den Reifen: Ich fahr aktuell ContiSportContact3 vorne und Potenza RE050 hinten. Ich weiss nicht ob die Bridgestones einfach unüberhörbar laut auf der Hinterachse sind, oder ob der Continental ebenfalls kein leiser Reifen ist. Hinten sind noch gut 6mm Profil drauf, vorne ziemlich neu, also mind. 7mm.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
kumpelhermann
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. März 2008 12:14
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kulanz nach Sägezahnbildung?

Beitrag von kumpelhermann »

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem. Bei meinem Händler hat man sich nichts angenommen, obwohl es ja wohl bekannt ist, dass sich die Bridgestone nicht mit dem Octavia vertragen.

Wenn es das Angebot gibt, würde ich es einfach versuchen, oder eben noch eine Saison weiter ärgern. Ich würde davon ausgehen, dass es zumindest eine Teilerstattung gibt. Das man die Reifen hin und her schickt, um dann zu sagen es ist nichts dran erscheint mir eher unwahrscheinlich, sind ja auch ne Menge Portokosten.

Ich habe mir übers Forum 18" Zenith Räder mit ContiSportContact 2 (neu für 650 €) gekauft, die bislang überhaupt keinen Sägezahn haben. Die Pegasus habe ich übers Forum verkauft. Guter und günstiger Tausch.

Kann ich echt empfehlen.

Gruß

Christian
ehemals Octavia Combi 2.0 TDI, jetzt Passat Variant 2.0 TDI
Ampera
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 5. Juni 2010 00:55
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 6

Re: Kulanz nach Sägezahnbildung?

Beitrag von Ampera »

Habe mich auch damit rumgeschlagen. Nach reichlich Druck hab ich mich mit meinem Händler geeinigt das er bzw Skoda 70 % der neuen Reifen übernehmen.

Kann nur den Dunlop SP Sport 01 empfehlen. Bis dato 30000km damit rumgerödelt und keinerlei Anzeichen von erneuter Zägezahnbildung.

Da wir in unserer Firma ausschließlich O2 als Firmenwagen fahren wurden alle weiteren sofort gleich von Anfang an mit Dunlops ausgerüstet, da Skoda ja immer noch die schieß B-Potneza Reifen ausliefert.
Plauzenpaule
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 21. Februar 2010 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD DPF
Kilometerstand: 23420
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kulanz nach Sägezahnbildung?

Beitrag von Plauzenpaule »

Ampera hat geschrieben: Kann nur den Dunlop SP Sport 01 empfehlen. Bis dato 30000km damit rumgerödelt und keinerlei Anzeichen von erneuter Zägezahnbildung.

Da wir in unserer Firma ausschließlich O2 als Firmenwagen fahren wurden alle weiteren sofort gleich von Anfang an mit Dunlops ausgerüstet, da Skoda ja immer noch die schieß B-Potneza Reifen ausliefert.
Also ich habe meinen Neuen im Oktober letzten Jahres bekommen und da waren ab Werk die Dunlop SP Sport 01 drauf. Ist die L&K-Ausstattungslinie. Hatte bisher auch keinerlei Probleme, weder mit den Reifen (hab allerdings auch noch nicht so viele Km runter), noch mit dem Wagen.
doerfchen2
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 22. Oktober 2008 17:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kulanz nach Sägezahnbildung?

Beitrag von doerfchen2 »

Habe jetzt im zweiten Sommer mit dem RS festgestellt (weil starke Geräuschentwicklung), das die beiden hinteren Reifen auf dem innersten Profilblock ne sehr extreme Sägezahnbildung haben. Sind die originalen Dunlop SP Sportmaxxx 225/40R18...
Soll der Dunlop SP Sport 01 so viel unanfälliger sein? Hat der nen durchgehenden Profilblock auf der Innenseite der Lauffläche?
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Kulanz nach Sägezahnbildung?

Beitrag von digidoctor »

Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“