Climatronic kühlt nicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Klinke »

Samson88m hat geschrieben:Jetzt wollte ich mal wisse ob dieses Problem schonmal jemand hatte?
Möchtest du etwas wissen, suchst du doch im wahren Leben auch aktiv nach einer Antwort. Auch unsere Suche hier ist keine Makulatur. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Tenni
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. August 2008 18:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 97000
Spritmonitor-ID: 295115

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Tenni »

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, das meine Climatronic seit einigen Tagen nicht mehr kühlt und stattdessen eine Art "metallisches Kratzen" (lässt sich schwer beschreiben) von sich gibt.

Einen Termin beim freundlichen habe ich zwar schon, aber erst nächste Woche Mittwoch, und da ich am Donnerstag in den Urlaub fahren will wüsste ich gerne, wie lange so ein Kältemitteltausch (ich hoffe das es nur das ist) dauert.

Mein Octi ist "erst" 21 Monate alt und es wundert mich das die Klima jetzt schon rumzickt - Hatte denn schon jemand ähnliche Probleme mit einem Octi in dem Alter?

gruß
tenni
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von RS200@raceblue »

@Tenni
Der Klimaservice mit Neubefüllung dauert nach meiner Schätzung unter einer Stunde.
Aber wenn deine Klima nach 21 Monaten leer sein sollte, gibt es sehr wahrscheinlich ein Leck.
Denn 4-5 Jahre sollte die Füllung schon halten.
Benutzeravatar
Tenni
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. August 2008 18:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 97000
Spritmonitor-ID: 295115

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Tenni »

Dann hoffe ich mal das es das auch ist ;)

Danke für die schnellen Antworten!
Benutzeravatar
stromer
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 13. Oktober 2006 22:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI 102PS
Kilometerstand: 71520
Spritmonitor-ID: 1

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von stromer »

Hallo erstmal ...
ich hatte schon vor 'ner Weile ein Climatronicproblem, welches so ziemlich am Ende der Garantiezeit
auftauchte. ... (längere Geschichte)
Schlußendlich war der Sonnensensor in der Frontscheibe schuld, er wurde gewechselt und alles war wieder gut,
das Komische an der ganzen Sache war, daß die Klimaanlage nur bei Dunkelheit kühlte, als bei Tunneldurchfahrten usw.,
wenn man wieder in die Sonne kam, wurde es auch wieder ganz "kuschelig" im Wagen :wink:
Der :D wollte hatte mir erst den Drucksensor gewechselt ~> ohne Erfolg
dann hatte er mir auf Garantie 'ne neue Füllung verpaßt ~> kurzzeitiger Erfolg
und dann sollte ich den Drucksensor für 141,00€ bezahlen ... und schon wurde aus dem :D ein :x !!
Es hat 'ne ganze Weile gedauert, ich bin dann durch einige Werkstätten getingelt und habe sozusagen Hausaufgaben
gemacht; bis dann ein ganz :D auf die Schilderung der Symptome sofort auf den Sonnensensor tippte und sagte, daß dieses
bei SAD ein bekannter Mangel wäre ... Der :D ,der dann :x wurde, sah dann so aus ( :oops: ).
Seit dieser Zeit bin ich dann nicht mehr dort gewesen; verständlich oder ?
..das Leben ist zu kurz für einlanges Gesicht ...
O2 Combi 1,6MPI Elegance (1Z53G4),20.6.06, Sahara-Beige, Stream mp3 seit 03.08, böser Blick und Kotflügelverbreitung von Molitec, Sonniboys für rundrum sozusagen ...
BildBild
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von nidom »

Was miuss ich für einen Clima-Service einschließlich Neubefüllung und Desifizierung ungefähr rechnen?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Octifun
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. April 2007 17:08

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Octifun »

Bevor mein Kompressor gewechselt wurde habe ich einen Service bei Bosch machen lassen,in der Hoffnung es würde am Kältemittel liegen...Kosten:
Klimaservice 34,00
R134a 0,90
Testfluid 3,91
Märchensteuer 7,37
Summe 46,18

Wenn mehr Kältemittel fehlt wird es etwas teurer. Eine Nachkontrolle mit UV-Licht 14 Tage später wäre inklusive gewesen.
Desinfektion hätte 30 Euro gekostet,da mein Octi aber nicht müffelt habe ich nur gefragt.

MfG Octifun
O2 Combi 1.6 MPI,MJ 2005,Elegance,Xenon,Teilleder,Schiebedach,Audience+Soundsystem
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von nidom »

Also meine Clima kühlt jetzt schon wieder nicht richtig nachdem letzten Sommer ein Über- sowie Unterdrucktest plus Contrastmittel durchgeführt und keine Undichtigkeit festgestellt wurde. Bin mir sicher dass mal wieder nur noch eine kleine Restmenge an Kühlmittel im Kreislauf ist, wenn ich zum auffüllen hinfahre.

Ist jetzt das dritte Mal innerhalb von drei Jahren!

Das erste und zweite Mal wurde noch über die Anschlussgarantie gemacht.

Habe ich jetzt, da der Mangel ja offensichtlich weiterhin besteht, ein Anrecht drauf, dass die Sache nochmal kostenlos versucht wird in stand zu setzen?

Woran könnte es noch (außer an den Einfüllventilen) liegen, dass über ca. 10 Monate so viel Kühlmittel verloren geht?
Mein :) meinte beim letzten Mal es könnte eventuell noch der Verdampfer sein, das wäre aber ne größere Sache den zu tauschen (stimmt das?).

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von nidom »

keiner da der weiß ob ich auch nach der Garantie noch drauf bestehen kann, dass das gemacht wird, da ich es ja innerhalb der Garantie schon bemängelt hatte und es offensichtlich nicht behoben werden konnte?

nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
merlin
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 13. März 2005 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Klima Probleme

Beitrag von merlin »

Hi,
ich hab wieder mal Sorgen mit meinem O2, nach mehrern Sätzen Zündspulen und einer undichten Ölwanne macht nun die Climatic ärger. Diagnosegerät behauptet: "Geber G65 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse"
Also habe ich gestern den Geber getauscht und alle Sicherugnen überprüft,... der Klima-Lüfter läuft sofort vollgas, läuft wieder runter und auch gleich wieder hoch, ich sehe das einschalten des Kompressors am Drehzahlmesser, aber die Klima kühlt nicht - Klima wurde frisch befüllt, daran sollte es also nicht liegen.

Hat jemand vojn euch noch eine Idee?

VG
merlin
O2 Combi 4x4, 2,0FSI, Xenon, AHK, GRA, elSh, Audience, Ladeboden,...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“