Welche Sommerreifen fahrt ihr?
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,9 TDI 77 kW, 105 PS
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 351242
Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?
So,
nachdem nun mein Skoda Händler meine Bridgestone Potenza Sägezahnreifen bei Brigestone eingeschickt hat wollen die(Bridgestone) nun eine Achsvermessung haben um sicher zu stellen das der Octi auch geradeaus fährt. Kostenpunkt laut laut Skoadawerkstatt 79€ die ich zu tragen hätte. Ist es eigentlich rechtens das wenn die Achsvermessung ergibt das alles i.O. ist das Bridgestone mir die 79€ zurückerstattet?
nachdem nun mein Skoda Händler meine Bridgestone Potenza Sägezahnreifen bei Brigestone eingeschickt hat wollen die(Bridgestone) nun eine Achsvermessung haben um sicher zu stellen das der Octi auch geradeaus fährt. Kostenpunkt laut laut Skoadawerkstatt 79€ die ich zu tragen hätte. Ist es eigentlich rechtens das wenn die Achsvermessung ergibt das alles i.O. ist das Bridgestone mir die 79€ zurückerstattet?
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Ich vermute mal nein. Sie wollen, dass du den ordnungsgemäßen Zustand deines Autos überprüfen lässt. Im Gegenzug würden sie dir dann einen neuen Reifen geben, wenn denn alles i.O. ist.
Ich war gestern bei nem Kollegen, für die Verstellung meines Fahrwerkes. Bei der Reifendemontage fiel ihm direkt auf, dass die hinteren Reifen einen massiven Sägezahn haben und fragte, ob die nicht laut seien. Er war sehr verwundert, dass das Problem scheinbar viele haben und meinte nur "Dass is doch 'ne Schweinerei vom Hersteller dann ..".
Er selber hat die Achsvermessung gemacht vor 'nem Monat, weiss also, dass die Fahrwerksgeometrie stimmt. Dennoch kommt so ein Sägezahn drauf.
Nächstes Jahr gibt es also garantiert keinen Bridgestone mehr
Ich war gestern bei nem Kollegen, für die Verstellung meines Fahrwerkes. Bei der Reifendemontage fiel ihm direkt auf, dass die hinteren Reifen einen massiven Sägezahn haben und fragte, ob die nicht laut seien. Er war sehr verwundert, dass das Problem scheinbar viele haben und meinte nur "Dass is doch 'ne Schweinerei vom Hersteller dann ..".
Er selber hat die Achsvermessung gemacht vor 'nem Monat, weiss also, dass die Fahrwerksgeometrie stimmt. Dennoch kommt so ein Sägezahn drauf.
Nächstes Jahr gibt es also garantiert keinen Bridgestone mehr
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
Is halt blöd das wenn ich die Vermseeung nun machen lasse alles i.O. ist und Bridgestone dann sagt:" Gut dann schauen wir uns nun mal die Reifen an und ach...ne aus irgendeinem Grund können wir Ihnen leider keine 4 neuen oder änliches anbieten".. Das wär ja dann mal 79€ für nix gewesen.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 130135
Naja!!!!!
Sooooo unnütz ist ja nun eine Achsvermessung auch nicht! Da reciht schonmal ein Schlagloch und irgendwas passt nicht mehr! Würde mir da um das Geld jetzt nicht so den Kopf machen!
Leiber einmal mehr als zu wenig!
Sooooo unnütz ist ja nun eine Achsvermessung auch nicht! Da reciht schonmal ein Schlagloch und irgendwas passt nicht mehr! Würde mir da um das Geld jetzt nicht so den Kopf machen!
Leiber einmal mehr als zu wenig!
- Kneeslider
- Regelmäßiger
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
- Spritmonitor-ID: 0
wenn bridgestone recht hat, und dein fahrwerk verstellt ist, dann ist die vermessung auf jeden fall sinnvoll und notwendig.Hobbes hat geschrieben:Is halt blöd das wenn ich die Vermseeung nun machen lasse alles i.O. ist und Bridgestone dann sagt:" Gut dann schauen wir uns nun mal die Reifen an und ach...ne aus irgendeinem Grund können wir Ihnen leider keine 4 neuen oder änliches anbieten".. Das wär ja dann mal 79€ für nix gewesen.
und wenn bridgestone nicht recht hat, dann müssen sie dir neue reifen stellen und die vermessung bezahlen.
du gewinnst auf jeden fall
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
-
- Frischling
Also die Vermessung wird Bridgestone nicht zahlen. Ich wäre da in der Beweispflicht das alle i.O. ist.
Hab am Di. ein Termin beim ATU zur Vermessung. Der Mensch da meinte das es aber fasst immer kleine unstimmigekeiten gäbe. Nun bin ich mal gepannt ob eine kleine verstellung der Achse Bridgestone reicht um mir keine neuen Reifen oder änliches zu stellen.
Wie sieht das eigentlich aus mit den Achsen? Muss man beide vermessen lassen? Oder nur die vorfere da die hintere starr ist?
Hab am Di. ein Termin beim ATU zur Vermessung. Der Mensch da meinte das es aber fasst immer kleine unstimmigekeiten gäbe. Nun bin ich mal gepannt ob eine kleine verstellung der Achse Bridgestone reicht um mir keine neuen Reifen oder änliches zu stellen.
Wie sieht das eigentlich aus mit den Achsen? Muss man beide vermessen lassen? Oder nur die vorfere da die hintere starr ist?
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
Spurvermessung geht nur komplett. (beide Achsen)Hobbes hat geschrieben:...Wie sieht das eigentlich aus mit den Achsen? Muss man beide vermessen lassen? Oder nur die vorfere da die hintere starr ist?
Und wie kommst du eigentlich darauf, dass der O² eine starre Hinterachse hat?
Oder meinst du mit starr, dass sie nicht wie vorn per Lenkrad einlenkt?
Man kann auch an der Hinterachse die Spur (eigentlich Vorspur) u. den Sturz einstellen.
- Kneeslider
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Hobbes hat geschrieben:Also die Vermessung wird Bridgestone nicht zahlen. Ich wäre da in der Beweispflicht das alle i.O. ist.
wenn bei der achsvermessung raus kommt, dass am auto alles i.O. ist, dann muss bridgestione diese auch bezahlen. schließlich hat bridgestone diese verlangt um die ursache zu klären.
du solltest aber vielleicht mit dem messtechniker vorab klarstellen worum es geht. Allgemein sehen sich die jungs gerne im zugzwang, kleinste "peanuts" auf dem messprotokol aufzuschreiben, damit der kunde nicht das gefühl hat "umsonst" vorbei gekommen zu sein. das dein falll genau anders herum gelagert ist solltest du dem buben frühzeitig klar machen.
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
-
- Frischling
So,
war gestern mal die Achsen vermessen lassen. Und siehe da die hinterachse auf der linken Seite war verstellt. Laut Hersteller darf da ein diff. zwischen 0 und 10 Grad sein und bei mir waren 43Grad. Der Mann von Euromaster sagte das ich damit wohl keine neuen Reifen bekommen würde. Ich hab mir nun überlegt erst einmal mit Bridgestone abzuklären wieviel Geld oder vll. sogar neue Reifen ich bekomme. Wenn die dann meinen neue Reifen oder 300 EUR oder so dann würde ich das Ganze noch einmal vermessen lassen weil dann müssten die Werte ja passen der hat das ja gestern eingestellt....ich geh mal davon aus das das bestimmt schon ab Werk verstellt war! Was würdet ihr machen?
war gestern mal die Achsen vermessen lassen. Und siehe da die hinterachse auf der linken Seite war verstellt. Laut Hersteller darf da ein diff. zwischen 0 und 10 Grad sein und bei mir waren 43Grad. Der Mann von Euromaster sagte das ich damit wohl keine neuen Reifen bekommen würde. Ich hab mir nun überlegt erst einmal mit Bridgestone abzuklären wieviel Geld oder vll. sogar neue Reifen ich bekomme. Wenn die dann meinen neue Reifen oder 300 EUR oder so dann würde ich das Ganze noch einmal vermessen lassen weil dann müssten die Werte ja passen der hat das ja gestern eingestellt....ich geh mal davon aus das das bestimmt schon ab Werk verstellt war! Was würdet ihr machen?
Werde in den nächsten Wochen wohl auch mal ne Achsvermessung durchführen lassen.
Habe nämlich bei mir festgestellt, dass sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse alle vier Reifen innen deutlich stärker abgefahren sind, als in der Mitte und außen.
Was haltet ihr außerdem von diesen Reifen, insbesondere in Bezug auf mögliche Sägezahnbildung/Abnutzung?
225/45R17 91Y Bridgestone Potenza RE050A
Gruß
nidom
Habe nämlich bei mir festgestellt, dass sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse alle vier Reifen innen deutlich stärker abgefahren sind, als in der Mitte und außen.
Was haltet ihr außerdem von diesen Reifen, insbesondere in Bezug auf mögliche Sägezahnbildung/Abnutzung?
225/45R17 91Y Bridgestone Potenza RE050A
Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...