LMM - Steuergerät neu anlernen?

Zur Technik des Octavia I
Bonanza
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juni 2010 15:52
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

LMM - Steuergerät neu anlernen?

Beitrag von Bonanza »

Hallöle bin sozusagen Newbie... ;-))

Hatte nach einem permanenten Drehzahlabfall den LMM + Ansaugschlauch (war gerissen) getauscht. Nun habe ich folgendes Problem bzw. Frage:

1.) Muss nach einem Tausch des LMM das Steuergerät neu angelernt werden?

2.) Wenn ich den Stecker ziehe vom LMM läuft das Auto ruhig (aber höherer Verbrauch und weniger Kraft) ... wenn nicht "verschluckt" er sich immer wieder (Drehzahl bricht ein und Fzg. hoppelt). Hätte jemand einen Tip? Der LMM ist wie gesagt nagelneu.

Wäre für einen Hinweis dankbar...

betroffenes Fzg: Octavia, 1.6, 74 kw/ 101 PS....Schlüssel Nr. 8004/ 323, Bj. 1997, 1U2
bikerboy
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 25. Oktober 2006 14:29
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: AHF
Kilometerstand: 296000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LMM - Steuergerät neu anlernen?

Beitrag von bikerboy »

Also ich würde sagen, dass mit deinem neuem LMM irgendwas nicht stimmt. Ich habe schon bei meinem Octavia LMMM und auch bei mehreren anderen gewechselt und das Auto lief einwandfrei mit dem neuem Ersatzteil! Anlernen brauchst du da gar nichts!

Wo hast du das Teil gekauft?

Bring es zurück und las es tauschen oder kauf dir wo anders ein neues!
Vielen Dank für die Hilfe!
Skoda Octavia Bj.03/99 SLX 1,9 tdi 81KW/110PS momentan ohne Chip :-( 296 000 km
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LMM - Steuergerät neu anlernen?

Beitrag von Smokie51 »

Bin auch der Meinung das da was mit dem LMM nicht stimmt. Hoffe hast dir nicht so nen 30€ Teil bei Ebay gekauft. Weil einige sind echt Müll da.
Gab ja auch schon öfters bei den Autodoktoren auf Vox das trotz der neuen Teile das Auto schlecht lief und immer waren die Billigdinger bei Ebay schuld.
Wenn der LMM einwandfrei funktionieren würde dann müsste es genau umgekehrt sein.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Tazmedic
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 17. März 2009 05:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 74 KW Benziner
Kilometerstand: 105000

Re: LMM - Steuergerät neu anlernen?

Beitrag von Tazmedic »

Genau wie dem TE geht es mir auch. Der "neue" LMM funzt nicht. Nicht nur das: der neue läuft schlechter als der alte. Was mich zu der Erkenntnis bringt, dass der alte gar nicht soooo kaputt sein kann.
Meiner war vom Internet-Händler (nicht Ibäh) und geht dann wohl morgen zurück.
Bonanza
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juni 2010 15:52
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LMM - Steuergerät neu anlernen?

Beitrag von Bonanza »

Naja habe mir eins von kfzteile24 geholt.... für 82 €.... mhmmm
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LMM - Steuergerät neu anlernen?

Beitrag von Offroader »

normalerweise sollte man beim erneuern des LMM, wie auch Lambdasonden usw. die Lernwerte im Steuergerät zurücksetzen, dann leitet das STG eine neue Anlernphase ein.....diese Anlernphase merkt man auch wenn z.B. nach abklemmen der Batterie das Fahrzeug die ersten Kilometer nicht so läuft wie gewohnt usw.....sollte sich dann aber nach einer ausgiebigen Probefahr erledigen.

das ist allerdings eine Massnahme, keine Problemlösung
Bonanza
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juni 2010 15:52
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LMM - Steuergerät neu anlernen?

Beitrag von Bonanza »

Jupp... den Rat habe ich schon befolgt und die Werte zurücksetzen lassen... leider keine Änderung.... Frage: An meiner Ansaugbrücke befindet sich in Höhe der Drosselklappe ein kleiner Schlauch der nur so rumhängt. Wenn der Motor läuft zischt es (Nebenluft?). Halte ich den Finger vor diesem Schlauch geht der Motor aus. Ein eventuelles Gegenstück zu diesem Schlauch habe ich nicht gefunden... Ist dieses Teil normal oder mein Problem? An der Drosselklappe sind alle "Düsen" belegt...

Habe mal 3 Bilder zugefügt.... vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. Erklärung
Dateianhänge
groß1.jpg
groß1.jpg (477.59 KiB) 3195 mal betrachtet
gesamt1.jpg
gesamt1.jpg (372.07 KiB) 3192 mal betrachtet
oben1.jpg
oben1.jpg (464.31 KiB) 3191 mal betrachtet
Tazmedic
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 17. März 2009 05:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 74 KW Benziner
Kilometerstand: 105000

Re: LMM - Steuergerät neu anlernen?

Beitrag von Tazmedic »

Auf Deinem ersten Foto liegt der Schlauch auf einem kleinen Rohr auf. Dort wo dieses Rohr rechts in das große Rohr nahe der Drosselklappe einmündet, findest Du unter diesem Rohr einen Stecknippel wo der Schlauch drauf kommt. Blöd zu erklären, aber wenn Du mal drunter schielst, siehts Du es.

Auch wenn original keine Schlauchschelle verwendet wird, solltest Du eine drauf machen. Bei mir steckt dieses kleine Mistding drauf und zieht trotzdem Nebenluft :motz:
Tazmedic
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 17. März 2009 05:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 74 KW Benziner
Kilometerstand: 105000

Re: LMM - Steuergerät neu anlernen?

Beitrag von Tazmedic »

Offroader hat geschrieben:normalerweise sollte man beim erneuern des LMM, wie auch Lambdasonden usw. die Lernwerte im Steuergerät zurücksetzen, dann leitet das STG eine neue Anlernphase ein.....diese Anlernphase merkt man auch wenn z.B. nach abklemmen der Batterie das Fahrzeug die ersten Kilometer nicht so läuft wie gewohnt usw.....sollte sich dann aber nach einer ausgiebigen Probefahr erledigen.

das ist allerdings eine Massnahme, keine Problemlösung
Definiere mal "ausgiebige" Probefahrt. Bin etwa 20 Kilometer gefahren und es wurde definitiv nicht besser, sondern schlechter. Sind die Lernwerte nach Batterie abklemmen weg, oder müssen die manuell mittels Software zurück gesetzt werden?
Bonanza
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juni 2010 15:52
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LMM - Steuergerät neu anlernen?

Beitrag von Bonanza »

Tazmedic hat geschrieben:Auf Deinem ersten Foto liegt der Schlauch auf einem kleinen Rohr auf. Dort wo dieses Rohr rechts in das große Rohr nahe der Drosselklappe einmündet, findest Du unter diesem Rohr einen Stecknippel wo der Schlauch drauf kommt. Blöd zu erklären, aber wenn Du mal drunter schielst, siehts Du es.

Auch wenn original keine Schlauchschelle verwendet wird, solltest Du eine drauf machen. Bei mir steckt dieses kleine Mistding drauf und zieht trotzdem Nebenluft :motz:

Also direkt unter dem Schlauch mit der Schelle... Wo auf dem zweiten Bild ein anderer Schlauch draufsteckt und nach unten weggeht... Jetzt habe ich also den einen entfernt und den anderen drauf gesteckt. Allerdings hatte mein altes Ansaugrohr keinen Eingang für diesen Schlauch.... Naja... geändert hat es leider nichts. Muss ich weiter suchen... LMM kann es nicht sein... selbst mit abgezogenen LMM-Stecker läuft er nicht besser...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“