1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Linde
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Linde »

Hallo allerseits,

ich interessiere mich für die (vermutlich etwas) unterschiedliche Motorcharakteristik zwischen einem 1,6 TDI CR in einer Limousine und dem 1,6 TDI CR im Combi. Laut Datenblatt hat der Motor im Combi sein Drehmoment-Maximum ab 1500 UpM, während der Motor in der Limousine sein Maximum ab 1900 UpM entfaltet. Bei meiner diesbezüglichen Nachfrage im Autohaus war der Verkäufer selbst überrascht und hatte diesen Sachverhalt noch gar nicht bemerkt. Er verwies dann nur knapp auf die Tatsache, dass man den Combi ja zumeist anders nutzen würde und daher der Motor etwas anders abgestimmt sei. Grundsätzlich scheint mir das nachvollziehbar, aber ich würde gern von euch erfahren, ob dieser unterschiedliche Beginn des Drehmoment-Maximums primär ein „Papierwert“ ist, der sich halt bei dem etwas höheren Leergewicht des Combis eleganter ausweisen lässt, oder ob das ein durchaus relevanter Unterschied ist im tatsächlichen Fahrvergleich zwischen Combi und Limousine. Ein um 400 UpM eher anliegendes Drehmoment-Maximum müsste ja eigentlich durchaus etwas an der Fahrcharakteristik ändern, zumindest in der Theorie. Leider kann ich zur Zeit beide Fahrzeuge so nicht im Vergleich fahren. Auch die Suchfunktion hat mir (außer den diversen Datensätzen usw.) keine brauchbaren Infos zu meiner Ausgangsfrage geliefert.
Insofern hätte ich gern eure Erfahrungen bzw. Meinungen dazu gelesen.
Danke schon einmal für eure bisherigen Infos in diesem sehr aufschlussreichen Thread!

Linde
jolep
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von jolep »

Woher hast du diese Unterschiede? Auf der Skoda Homepage (Stand heute abend) haben beide 1500-2500 angegeben.

Es gab diverse Diskussionen hierzu schon, ob der Motor tatsächlich schon ab 1500 das volle Drehmoment hat. Mancher meinte, es wäre erst ab 1900 tatsächlich voll da. Wie auch immer, ohne Prüfstandmessung wird man das nicht beweisen oder widerlegen können.

Mein Combi zieht gefühlt bis 1200 gar nix, bis 1400 ein bisschen, darüber immer mehr. Oberhalb von 1500 gibts weiter mehr Power, kann aber auch das verzögerte Ansprechen des dann immer besser füllendenTurboladers sein. Ein Bergauf-Autobahntest bei konstanter Steigung wäre da mal sehr aufschlussreich, habe ich aber noch nicht gemacht.
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Lani
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Lani »

Das Drehmoment wird ja nicht von Leerlauf- richtung Abregeldrehzahl gemessen; Die Messung geschiet genau anders herum. Der Motor wird von maximaler Drehzahl ( eben dem "Begrenzer" ) richtung Leerlauf stetig belastet herunter gefahren richtung Leerlaufdrehzahl. So hat der Motor also bei 1500min-¹ noch den vollen Ladedruck anstehen und kann das maximale Drehmoment noch produzieren. Anders herum wird es wie beim 1.8 TSI ( ebenfalls 250Nm @ 1500min-¹ ) gefühlt erst beim Beschleunigen vom Leerlauf aus ab 1800min-¹ zum vollen Drehmoment kommen. Hier helfen die Datenblätter vom Motorenhersteller ( nicht unbedingt die allgemeinen technischen Daten der Autohersteller, sondern die ausführlicheren wie diese hier zum 1.8 TSI ) schon weiter.
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Linde
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Linde »

Hallo,

zunächst einmal danke für eure Infos!
@ jolep: Die Angaben zum Drehmoment-Maximum (und zu den Unterschieden zwischen Limousine und Combi) hatte ich noch vor einigen Tagen auf der deutschen HP entdeckt, zuletzt noch bei meinem Händlerbesuch, der davon ja auch nichts wusste. Skoda scheint das inzwischen so nicht mehr auszuweisen.
Ich werde mich für den Combi entscheiden. Zuvor habe ich stets nur Limousinen gefahren.
Nochmals ein Dankeschön an Lani für den informativen Link.

Gruß Linde
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Oerti »

Guten Abend! :)

Kann Jemand von Euch aus eigener Erfahrung Angaben zur maximalen Höchstgeschwindigkeit des 1.6 TDI CR machen,
speziell bei der Limousine!?

Danke im Voraus!

Gruß, Sven
Klausn
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Klausn »

Abgeriegelt bei 190 kmh ! Mehr geht nicht, trotzdem die Leistung da ist und man sich nicht am Ende des Drehzahlbandes befindet.
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Roberto
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Roberto »

Linde hat geschrieben:Hallo,

zunächst einmal danke für eure Infos!
@ jolep: Die Angaben zum Drehmoment-Maximum (und zu den Unterschieden zwischen Limousine und Combi) hatte ich noch vor einigen Tagen auf der deutschen HP entdeckt, zuletzt noch bei meinem Händlerbesuch, der davon ja auch nichts wusste. Skoda scheint das inzwischen so nicht mehr auszuweisen.
Ich werde mich für den Combi entscheiden. Zuvor habe ich stets nur Limousinen gefahren.
Nochmals ein Dankeschön an Lani für den informativen Link.

Gruß Linde
Da wurde schlichtweg die Drehmomentangabe vom alten PD-Diesel ausgeschrieben...
Echt pervers welche abenteuerlichen Geschichten sich die Verkäufer ausdenken um ihr Nichtwissen zu verbergen :o
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2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Oerti »

@Klausn:

Gibts für die elektronische Begrenzung einen bestimmten Grund?

Bei anderen Motoren ist das doch auch nicht so, oder!?

Gruß, Sven
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Lani
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Lani »

Bei einigen TDI's gibt es diese. Grund häufig: Schutz des DPF vor Überhitzung ( soweit mir bekannt ).
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von yeknuf »

Da schließe ich mich Lani an. Der DPF ist einzige mir bekannte Grund. Wobei es selbst da wohl Ausnahmen gibt. Unserer jedenfalls ist abgeriegelt. 200km/h und dann kannste die Zugspitze runterfahren ... die bewegt sich keinen Millimeter mehr weiter.
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