Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat

Zur Technik des Octavia I
derhofa
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat

Beitrag von derhofa »

Hallo.
Hab mich jetzt mal mit Kabel und Prüflampe ausgestattet und habe gemessen und gebrückt.
Folgendes habe ich feststellen können.Ich habe die Lüfter abgesteckt und mal direkt an die Batterie gehängt.Die Stufe 2 läuft,die Stufe 1 nicht.Mich wundert nur das es bei beiden Lüftern so ist.Weiters verstehe ich nicht das ich am Gegenstecker (Wahrscheinlich vom Lüftersteuergerät kommend) zwischen braun und dicken roten Kabel 12 V anliegen und zwischen dünneren roten und braun keine Spannung anliegt.Ich habe aber nur einen Spannungsprüfer zur Hand der von 12V-400V messen kann.Natürlich alles bei eingeschaltener Klimaanlage.
Was ist da los?
derhofa
Frischling

Beitrag von derhofa »

Ich habe vorher nicht bedacht das die Stufe 1 vom Lüftersteuergerät nur dann Spannung hat wenn sich Stufe 2 abschaltet.
Fazit:
Steuergerät in Ordnung
Lüfter im Ar...
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Haste die Ausgänge vom Steuergerät mal gemessen, wenn die Lüfter dran stecken? Wenn die Lüfter ab waren, hatte ich auch 12V auf den Ausgängen - waren sie dran, nix mehr... Grund war nen total vergammelte Sicherungskasten oben auf der Batterie - die ganze linke Sicherung war schön verkohlt... Gibts hier auch ein paar Bilder von im Forum...

Grüße,
Micha...
derhofa
Frischling

Beitrag von derhofa »

Hallo.
Danke für die Info.Den Sicherungskasten auf der Batterie hab ich mir schon angeschaut und sie Sicherungen gecheckt.
Schaut alles gut aus.Ich habe die Lüfter mit Kabeln direkt an die Batterie angeschlossen.Die Stufe 1 bei beiden ist tot.
Wahrscheinlich hat einer noch funktioniert.Wie der dann auch ausfiel ist mir das erst aufgefallen.
Ich werd mal die Lüfter tauschen und werde berichten.
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Die Lüfter müssen bei direktem Anschluss von Braun (Masse) und den anderen 2 Pins gegen Plus laufen! D.h. ein Pin für Stufe 1 (dünneres Kabel) und 1 Pin für Stufe 2 (dickeres Kabel). Laufen die Lüfter nicht, wenn Spannung am Kabel für Stufe 1 angelegt wird, so sind die Widerstände im Lüfer (was für ein unsinniges Prinzip) durchgebrannt. Da hilft nur neue Lüfter kaufen. Ich wollte seinerzeit eine Reparatur ser Widerstände anfangen, habe es aber aus Mangel an Interesse hier im Forum aber gelassen.

Alternativ wäre ein Widerstand Außen anzubauen. Der Widerstand hat 0,8 Ohm und muss mind. 20W abkönnen!

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“